Installation von elektrischen Rolläden

Diskutiere Installation von elektrischen Rolläden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Onkel hat sich ein Hausgekauft und will elektrische Rolläden einbauen lassen. Er will jedes Rolladen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Konyalim42

Guest
Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Mein Onkel hat sich ein Hausgekauft und will elektrische Rolläden einbauen lassen.

Er will jedes Rolladen einzeln Steuern was auch klar ist. Das Problem ist wenn es nacht ist, will er will er einen Zentralen schalter wo alle gleichzeitig zugehen.

Meine frage könnte man die Motoren parallel anschließen oder halten es die Motoren nicht aus?
 
Wenn du einfach stumpf die Motoren alle parallel schliesst ohne Trennrelais, fahren immer alle, auch bei der Einzelbedienung ... Dafür gibt es Trennrelais für den Einbau in die Anschlussdosen oder spezialisierte Steuerungen von Herstellern wie Somfy oder man schaltet das über einen Hausbus wie KNX ...
 
reicht der platz in der dose für einen trennrelai?
Müsste ich dann Theoretisch vom UV einen 5x1.5 in die Dose verlegen und von dort durch Schleifen zu der anderen Dose?
 
Rollomotoren darf man nicht parallel schalten, auch wenn man sie gleichzeitig bedienen will.
 
Konyalim42 schrieb:
Er will jedes Rolladen einzeln Steuern was auch klar ist. Das Problem ist wenn es nacht ist, will er will er einen Zentralen schalter wo alle gleichzeitig zugehen.
Ich würde dir eine Kleinsteuerung (Logo!, easy) empfehlen. Dann kannst du z.B. durch längere Betätigung eines beliebigen Tasters alle Rollläden fahren oder zeitgesteuert oder nach Sonnenuntergang oder oder oder...
Trennrelais oder Einzelrelais sind natürlich erforderlich.
 
Oder Du nimmst für jeden Rollladenmotor einen somfy-Schalter + einem somfy-Zentralschalter und verbindest alle Schalter mit einem 2x2x0,8 J-Y(ST)Y. So würde das Vorhaben zu realisieren sein, ohne eine Kleinsteuerung oder irgendwelche Trennrelais.

mfg audi-raser
 
Das günstigste sind Trennrelais mit Zentralsteuereingang. Diese werden alle miteinander verbunden, z.B. über 5x1,5. Daran angeschloßen wird dann jeweils der Motor und eine Leitung zum örtlichen Taster.

2 Adern des 5x1,5 dienen der Zentralsteuerung und werden vom Zentraltaster bedient.
 
danke für die Antworten muss jjetzt schauen wie ich es am Besten machen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation von elektrischen Rolläden
Zurück
Oben