Installation von Elektrokabeln bei derzeitigen Außentemp.

Diskutiere Installation von Elektrokabeln bei derzeitigen Außentemp. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine Frage zum verlegen von Elektrokabeln bei jetztigen Temperaturen. Wir installieren z.Zt. eine Kältemaschine auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wega.ZW

Guest
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum verlegen von Elektrokabeln bei jetztigen Temperaturen.
Wir installieren z.Zt. eine Kältemaschine auf dem Dach. Die Elektrokabel liegen bereits auf dem Dach.
Diese müssen aber nach Lieferung der Kältemaschine noch in den Schrank gezogen und angeklemmt werden.

Jetzt wird dauernd erzählt, daß man die Kabel nicht mehr verlegen kann. Nur irgendwie muß es doch da ne Lösung geben. Man kann doch jetzt nicht bis nächstes Jahr im Frühjahr warten.

Kann man das Kabel nicht an einen irgend einen Trafo hängen, das andere Ende kurz schließen und somit das Kabel von innen aufheizen?

Mfg
 
Hallo,

um welche Leitungen ( NYM / NYY ) handelt es sich und welche Temperaturen herrschen bei euch momentan?
Diese Angaben wären sehr hilfreich!

Gruß Kawa :D
 
Kabelverlegung

Hallo,

es kommt natürlich auf den Umgang ( Menge) an.
Manchmal hilft schon ein Heizlüfter........
 
Hallo,

für die Verlegung von NYY gilt eine Verlegetemperatur von -5°C.
Das bezieht sich auf das Kabel, nicht auf die Umgebungstemperatur.
Bei Temperaturen unter -5°C bedeutet das: das Kabel warm lagern, verlegen und sofort anschließen.

Gruß Kawa :D
 
Ich glaube es gibt sogar eine VDE-Vorschrift das man ab bestimmten Temperaturen Leitungen nicht mehr verlegen darf!
 
Kabel / Leitungen Verlagetemperatur

Hallo@ all und
Willkommen im Forum @Wega.ZW

[quote="Wega.ZW"
Kann man das Kabel nicht an einen irgend einen Trafo hängen, das andere Ende kurz schließen und somit das Kabel von innen aufheizen?[/quote]

Du meinst eher, die Leitung/Das Kabel damit zerstören..
Man könnte es theoretisch belasten, heißt, die Leitung/das Kabel mit einem Verbraucher belasten, selbstverändlich mit dem richtigen Übertromschutzorgan davor, nur wird diese fliegende Versrahtung nicht VDE-gerecht sein, also besser Heizlüfter,

NYM dürfen, glaube ich, bis 70° Leitertemperatur betrieben werden, darüber beginnt die Isolierung sich aufzulösen :?
 
Es handelt sich z.B. um ein Kabel 3x150/70.
Fragt mich aber jetzt nicht welcher Typ.
Bin keine Elektriker...hab den Elektriker nur als NU.

Die Außentemperaturen liegen z.Zt. zwischen 0-5°C.

Auf dem Dach liegen ca. 20 m Kabel. Die müssen nun noch in die Kabelbahn rein und dann im Schrank angeklemmt werden.
Wenn man die 20 m längs mit Folie abdeckt und drunter 1-2 Heizlüfter reinstellt, müsste es doch auch warm genug werden, oder?
 
Wir müssen aber den Typ wissen!

Welche Farbe hat es denn? Flexibele oder Starre Adern?
 
Welche Farbe hat es denn? Flexibele oder Starre Adern


handelt sich z.B. um ein Kabel 3x150/70.

Also es gibt keine flexiblen Kabel......höchstens flexible Leitungen.......

Bei so einem Querschnitt wird auch mal schnell die Heißluftpistole oder ein Gasbrenner genommen........
( kein Scherz, aber viel Erfahrung notwendig...)
 
Wo liegt denn der Unterschied zwischen Kabel und Leitung?

Gruß
Thomas©
 
Unterschied Kabel Leitung

Hallo,

die meisten Hersteller definieren es über den Kabelmantel/Isolierung.

Kann man das " Teil " in Erde und Wasser( dauernd) legen, ist es ein Kabel. Kann man es nicht ( dauernd ) unter Wasser legen ist es eine Leitung.
 
Moin,

also wenn die Temperatur weiterhin bei 0-5°C bleibt sehe ich erstmal keine Probleme. Nur bei minus Graden sollte dann das Kabel erwärmt werden (Gasflasche mit Brenner), allein schon um das Kabel besser biegen zu können.

Gruß

Poldi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation von Elektrokabeln bei derzeitigen Außentemp.
Zurück
Oben