Installation von Leuchtstoffröhren

Diskutiere Installation von Leuchtstoffröhren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum! :) Ich bin neu hier und hätte eine Frage zur Installation von Leuchtstoffröhren in einer Halle. Da ich leider damals meine...
E

elektro_bayern

Beiträge
9
Hallo liebes Forum! :)

Ich bin neu hier und hätte eine Frage zur Installation von Leuchtstoffröhren in einer Halle.

Da ich leider damals meine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik im zweiten Lehrjahr abbrechen musste, weil mein Betrieb insolvent ging und ich dann das Abitur nachgeholt habe und daraufhin ein Medizinstudium begonnen habe, bin ich leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was Elektrik und Elektronik betrifft. :(

Ich habe die Aufgabe, mehrere Leuchtstoffröhren (220-240V, 18W, 151mA, 1800 lm, mit LED-Blindstarter) an je einer Säule der Halle zu montieren und jede Leuchtstoffröhre mit einer dreiadrigen NYM-Leitung an einen Schukostecker anzuschließen. Schalter sind nicht geplant - also nur eine direkte Verbindung von den Klemmen der Leuchtstoffröhre zum Schukostecker, damit ein direkter Anschluss an eine Steckdose erfolgen kann.

Jetzt hätte ich hierzu ein paar Fragen:

1) Da Leuchtstoffröhren bekanntermaßen einen hohen Einschaltstrom haben, würde mich interessieren, welchen Leitungsschutzschalter ich in der Unterverteilung brauche?

2) Da aufgrund einer Party mehrere elektrische Geräte (Musikanlage, Heizstrahler, Kühlschrank und drei Leuchtstoffröhren) an eine einzige Wandsteckdose (unterverteilt per Kabeltrommel oder Mehrfachstecker) angeschlossen werden sollen: Wie kann ich berechnen, ob eine Wandsteckdose zur Versorgung aller Geräte ausreicht bzw. wie viele Wandsteckdosen ich sozusagen benötige? Welche Anforderungen an den Leitungsschutzschalter und RCD werden da gestellt?

Für eure Antworten bedanke ich mich bereits jetzt sehr herzlich! :)

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend wünscht

elektro_bayern :)
 
Was hast du denn nun? Leuchtstofflampen oder LED? Und vor allem: Wieviele?

Und seit wann darf man NYM an Schukostecker anschließen? Warum wird das nicht vernünftig gemacht?
 
Hallo, die 3 Leuchten und der Kühlschrank sind je nun keine Großverbraucher, aber was Musikanlage und vor allem die Heizung ziehen, musst du schon selber schauen.
Alles an eine Steckdose ist Murks; Anaschluss per NYM ist auch Murks.
Entweder Schalter und Festverkabelung oder eben flexible Leitung.
 
Bei wertigen Leuchtenherstellern erhälst Du Angaben wie viele an welche Absicherung passen.
NYM an Schuko geht gar nicht!
Leuchten für die feste Installation sind üblicherweise auch nicht für den Anschluß über Stecker zugelassen, auch schon weil L und N hier vertauscht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich leider damals meine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik im zweiten Lehrjahr abbrechen musste, weil mein Betrieb insolvent ging und ich dann das Abitur nachgeholt habe und daraufhin ein Medizinstudium begonnen habe, bin ich leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was Elektrik und Elektronik betrifft. :(
So können Träume platzen :oops::D
 
Thema: Installation von Leuchtstoffröhren
Zurück
Oben