Installation von Lichtschalter und Steckdosen

Diskutiere Installation von Lichtschalter und Steckdosen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag zusammen, ich hoffe, daß ich in Eurem Forum nicht nur die eine oder andere Frage als Heimwerker beantwortet bekommen kann, ich möchte...

1. #1 dasselfliege48, 24.05.2007
    dasselfliege48

dasselfliege48

Guten Tag zusammen, ich hoffe, daß ich in Eurem Forum nicht nur die eine oder andere Frage als Heimwerker beantwortet bekommen kann, ich möchte auch ein Einstandsgeschenk mitbringen.
    Es ärgerte mich, daß ich trotz aller Recherche im Net keine genaue Angabe über die richtige Installation bekommen konnte und habe schließlich folgende Darstellung - nach teurem Handwerkerbesuch - zur Information gezeichnet. Mich irritierte zunächst, daß mehr Verdrahtungsmöglichkeiten vorhanden waren, als ich brauchte. Auch eine eindeutige Kennzeichnung in den Dosen hatte ich vermißt. P, N und E wäre doch eindeutig? Wenn anderen die Zeichnung Zeit und Geld sparte, wäre der Zweck erfüllt.

Offensichtlich hat sich im Laufe der Jahre die Bezeichnung der einzelnen Teile geändert. Deshalb hier die korrigierte Zeichnung. Sollte sie noch nicht o.k. sein, bitte ich um Nachricht.
    So, noch mal korrigiert!

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

willkommen im Forum.

Nun , an deinem Bild ist vieles falsch.......

1. Eine " Phase" heisst Außenleiter und hat niemals die Farbe blau. Blau ist der Neutralleiter.
    2. Die " Erde " heisst Schutzleiter und ist immer grüngelb.....niemals nur gelb....
    Der hier dargestellte blaue Draht ist kein Nulleiter!
    Er ist ein Neutralleiter.Ein " Nulleiter" ist eine ältere Bezeichnung für den heutigen PEN Leiter der aber hier im Bild nicht vorkommt.

Ich bitte dich daher das Bild zu korregieren oder zu löschen.........

Thema:

Installation von Lichtschalter und Steckdosen

Die Seite wird geladen...

Installation von Lichtschalter und Steckdosen - Ähnliche Themen

1. Steckdosen im Wohnzimmer teilweise defekt

Steckdosen im Wohnzimmer teilweise defekt: Hi Ich wohne in einer Eigentumswohnung und muss morgen erstmal mit dem Verwalter abklären, ob ich für die Steckdosen (weil ja vermutlich ein...
  2. Neue Installation Altbau

Neue Installation Altbau: Hallo, ich habe ein Haus gekauft im Raum Dortmund. Bj 1968 Die Elektronik müsste modernisiert werden inklusive neuer sicherungskasten Dazu hätte...
  3. Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen

Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Kellerraum aus und werde in diesem Zuge die E-Installation teilweise modernisieren. Da es ein Arbeitsraum...
  4. Steckdose sicher stilllegen?

Steckdose sicher stilllegen?: Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine aktuelle Frage. Ich plane ne Trockenbauwand als Lärmschutzwand (3cm Abstand zur alten Wand, dann...
  5. Installation von Markise und LEDs einer Terrassenüberdachung

Installation von Markise und LEDs einer Terrassenüberdachung: Hallo Zusammen, wir bekommen eine Terrassenüberdachung mit LEDs und einer funkgesteuerten Markise. Wir haben auf der einen Seite der Terrasse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden