Installation von Markise und LEDs einer Terrassenüberdachung

Diskutiere Installation von Markise und LEDs einer Terrassenüberdachung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, wir bekommen eine Terrassenüberdachung mit LEDs und einer funkgesteuerten Markise. Wir haben auf der einen Seite der Terrasse...
L

Laramaus

Beiträge
4
Hallo Zusammen,

wir bekommen eine Terrassenüberdachung mit LEDs und einer funkgesteuerten Markise. Wir haben auf der
einen Seite der Terrasse ein Erdkabel liegen, welches über eine Verteilerdose erweitert werden könnte und an der Hauswand eine Lampe. Das Erdkabel würden wir gerne nutzen, um die Markise anzuschließen, die Dauerstrom haben soll, über die Lampe (also über den dort existierenden Anschluß) würden wir gerne die LEDs steuern. Beides an die Lampe anschließen geht nicht, weil es kein 5-adriges Kabel ist.

Wie bekommt man denn so eine Verteiler-/Abzweigdose wasserdicht und was gehört alles dazu?

Für die LEDs würden wir gerne ebenfalls Funk nutzen wollen. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass wir den derzeitigen Schalter mit Kontrolllampe umfunktionieren in einen Funkschalter und mit einer Fernbedienung dann bestimmen können, wann die Lampen an und aus sein sollen. Der Funkschalter ist dann ein An-/Ausschalter im Wohnzimmer.

Ein Bekannter will uns die ganze Zeit Merten aufschwatzen, aber kann ich nicht auch jedes x-beliebige Fabrikat nehmen? Ich habe schon seit 8 Jahren Intertechno im Wohnzimmer, aber als dimmbare Funkvariante. Spricht etwas dagegen, einen 2. Schalter von Intertechno zu nehmen, der dann auch noch kompatibel mit der Fernbedienung ist?

Reicht das hier für die Vereilerdose?
AP-Verbindungsdose mit Gießharz für einen erhöhten Schutz gegen Wasser und Kondensbildung

(leider darf ich als Neuling den Link nicht posten, ist aus dem hv-store)

Oder braucht man noch etwas anderes?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
 
Sitzt die Verteilerdose unter einer Überdachung oder ist sie dem Regen ausgesetzt?
Hast du denn 2 Leitungen (Markise und Licht) oder wie soll ich das verstehen?

Zu deinem "Intertechno" kann ich dir nichts sagen.
 
Sitzt die Verteilerdose unter einer Überdachung oder ist sie dem Regen ausgesetzt?
Hast du denn 2 Leitungen (Markise und Licht) oder wie soll ich das verstehen?

Die Verteilerdose gibt es noch nicht, würde dann aber dem Regen ausgesetzt sein, ggf. sogar unter der Erde sitzen. Die Dose soll Kabel in den Garten und zur Markise abzweigen.

Die Leitung für das Licht der Überdachung würde ich von dem Anschluß nehmen, wo jetzt schon die Beleuchtung unserer Terrasse sitzt. Heißt: Leitung ist draußen vorhanden, wird über einen Schalter von Innen an und aus geknipst, sollte dann aber der Bequemlichkeit halber gegen einen Funkschalter mit entsprechender Fernbedienung getauscht werden. Vorzugsweise gegen den gleichen Hersteller, den wir bereits schon haben, um die gleiche Fernbedienung nutzen zu können.

Aber wie schon gesagt, der Elektriker kennt wohl nur Merten und das ist scheinbar das Nonplusultra, mir persönlich aber ehrlich gesagt zu teuer.
 
Ohne zwingenden Grund würde ich eine Verteilerdose nie in Erde legen da ist eine Abzweigmuffe besser aufgehoben . Und auf der Terrasse ist eine Aufputzdose mit IP 67 deutlich besser aufgehoben !
 
Du hast eine Leitung die Kommt und 2 sollen weitergehen . Also brauchst du eine Möglichkeit diese 3 Leitungen Berührungssicher und Wetterfest mit einander zu verbinden !
 
Deswegen ja eine Abzweigdose im Boden, oder eine Gelmuffe
 
Ne.
Unterirdisch verwendet man nur Muffen mit Pressverbindern und Schrumpfmuffen.
Wenn da ein Abwzeig erfolgen soll hat das in einer entsprechenden Dose zu erfolgen die man so installiert, daß diese ersten s zu finden ist und zweitens ohne Zerstörung von irgendwas auch inspizierbar ist.
Beauftrage eine Fachkraft mit der Umsetzung als Laie machst Du da viel zu viele Fehler die im Besten Fall in Fehlfunktionen enden und im Ernstfall in Sach- und Personenschaden.
 
Thema: Installation von Markise und LEDs einer Terrassenüberdachung
Zurück
Oben