Installation von neuen LED Deckenspots und deren Zuleitungen

Diskutiere Installation von neuen LED Deckenspots und deren Zuleitungen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir bauen um und es kommt eine neue Riegipsdecke rauf. Nun sollen 6 LED 4W Spots GU10 230V verbaut werden. Die zufur Stromleitung ist in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0

007Alex007

Guest
Hallo,

wir bauen um und es kommt eine neue Riegipsdecke rauf. Nun sollen 6 LED 4W Spots GU10 230V verbaut werden. Die zufur Stromleitung ist in der mitte des Ganges wo dann jewels 3 LED davor und danach angebracht werden. Hatte mir nun gedacht ich setz eine Verteilerdose von dort aus gehe ich mit der + Leitung in zwei dieser Wagoklemmen 221-415 und gehe aus den Wagoklemmen somit mit einzel Kabeln an die jeweiligen Lampen ( das natürlich auch für die - Leitung) Erdung gibt es auch aber die LED haben keine, muss ich die dann trotzdem an das zubringer Kabel verbinden? Dann am Ende die Lampen Litzen mit dieser Wagoklemme 221-412 anschließen. Anbei noch eine Skizze fals man meinen Vorgang nicht gleich versteht, is auch doof zu beschreiben. Als Kabel hätte ich dieses genommen: http://www.e-special-shop.de/Kabel/Stromkabel-NYM/Stromkabel-NYM-J-3x1-5-mm-Mantelleitung.html

http://fs1.directupload.net/images/user ... hmnu5a.jpg

Gruß Alex
 
Die Leitung innerhalb der Decke ist flexibel auszuführen. NYM ist also nicht zulässig.
H05VV-F oder H03VV-F wären z.B. verwendbar.
Der Schutzleiter ist IMMER mit zu führen.
Eine + Leitung gibt es nicht, es sei denn hier wäre ein Trafo mit Gleichrichter (Netzteil) dazwischen was hier aber nicht erwähnt wurde.

An der Verteilerdose, die den Übergang zwischen fester Installation und der flexiblen Deckeninstallation herstellt sind entsprechend Zugentlastungen für die flexible Leitung vorzusehen.

Aderendhülschen sind vermutlich in den Lampenanschlüssen vorzusehen, in den Wagoklemmen sind sie nicht zulässig.

In der Leuchte ist, sofern es sich um eine Schutzklasse II Leuchte handelt, der Schutzleiter auf eine isolierte Klemme zu führen.
 
Hallo,

erst mal zur Auswahl des Material die Klemmen sind nicht wirklich verkehrt aber für die Anwendung doch ich sage mal zu gut es gibt Wago Klemmen nur für Massive Adern 2273-205 und extra Lampenanschlußklemmen 224-101

Zur Erdverindung kann ich die sagen auf jeden Fall mit anschließen.

Kommt in die Zwischendecke eine Dämmung rein? Wenn ja sollest du noch sowas verbauen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/...Set-SPOTCLIP-PA66-BK-Schwarz?ref=searchDetail

Und die verlegten Kabel natürlich befestigen nicht einfach auf dem Zwischenboden langlegen.

Als Letztes wenn du dazu nicht befähigt bist solltest du dir lieber jemanden holen der es darf Strom macht klein schwarz und hässlich.
 
Hallo, hab oben noch die Skizze angehängt.

Dämmung kommt keine dazwischen.

also dann müsste ich so ein Kabel nehmen: http://www.elektroversand-schmidt.de/product_info.php?cPath=23_3076_3403&products_id=15053

Und an die jeweiligen Endstücke/Verbindungsstücke müssen dann Aderendhülsen drauf. Dann kann ich auch die Wagoklemmen zum Stecken nehmen oder sind diese auch nicht für Aderendhülsen zugelassen? OK dann führe ich die Erdung wie bei Phase und Nullleiter mit. Was mache ich wenn die Lampe keine isolierte Klemme hat?

Für die "Verteilerklemmen" könnte ich ja dann die Wago 2273-208 nehmen bräuchte dann auch nur jeweils 1 weil 7 Ausgänge

Vielen Dank schon mal

Gruß Alex
 
Standard Federsteckklemmen sind nicht für flexible Adern zu lässig egal ob mit oder ohne Endhülse.

Wagoklemmen für flexible Adern sind nicht für Aderendhülsen zugelassen. Diese Anweiungen über die Zulassung von Klemmen gibt aber ausschließlich der Hersteller, es könnte als durchaus sein, daß es einen Hersteller gibt der das erlaubt.

Der blaue heißt Neutralleiter, ein Nulleiter unter 10mm² ist seit 1973 nicht mehr zulässig.

Der Querschnitt ist in 1,5mm² auszuführen!

Ich würde Dir dringend empfehlen einen Fachmann zu beauftragen. Strom ist lebensgefährlich nicht nur durch elektrischen Schlag sonder auch durch die verursachten Brände.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation von neuen LED Deckenspots und deren Zuleitungen
Zurück
Oben