Installation von Serverfarm....Bitte um Hilfe

Diskutiere Installation von Serverfarm....Bitte um Hilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo :), ich habe zwar eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik aber nach der Ausbildung habe ich den Beruf nicht mehr ausgeübt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kwiekonrad

Guest
Hallo :),

ich habe zwar eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik aber nach der Ausbildung habe ich den Beruf nicht mehr ausgeübt und das ist nun über 10 Jahre her....aus diesem Grund wende ich mich an euch. Bitte mit Gnade richten falls ich zu wenig Angaben mache oder etwas falsch interpretiere :)

Meine Firma wird in Albaninen eine Serverfarm aufstellen. Stromnetz in Albanien sind 220 V.

Nun mein Anliegen.

Wir haben insgesamt 10 Geräte. Jeweils 1200 w und ca 40 Ampere.

Die Räumlichkeit ist ein normales Büro mit 4 Zimmern.

Denkt Ihr die Leitungen halten das dort aus?

Desweitern möchte ich die Geräte über 4fach Leisten mit Überspannungsschutz laufen lassen....diese haben aber nur 2500 W und 10a max.....

Ich hoffe ich erhalte hier eine kompetente Lösung :)

Solltet Ihr mehr Angaben benötigen bitte um kurze Rückmeldung.
 
kwiekonrad schrieb:
Meine Firma wird in Albaninen eine Serverfarm aufstellen. Stromnetz in Albanien sind 220 V.
Ja wenn die noch 220 V haben.

kwiekonrad schrieb:
Wir haben insgesamt 10 Geräte. Jeweils 1200 w und ca 40 Ampere.

Die Räumlichkeit ist ein normales Büro mit 4 Zimmern.

Denkt Ihr die Leitungen halten das dort aus?
Mit sovielen Informaionen: nein. Eine Serverfarm in ein normales Büro ist schon ein NoGo. Und Du denkst hier kennt sich einen mit den Gegebenheiten in Albanien aus?

Lutz
 
kwiekonrad schrieb:
ich habe zwar eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik aber nach der Ausbildung habe ich den Beruf nicht mehr ausgeübt und das ist nun über 10 Jahre her....aus diesem Grund wende ich mich an euch. Bitte mit Gnade richten falls ich zu wenig Angaben mache oder etwas falsch interpretiere :)

Meine Firma wird in Albaninen eine Serverfarm aufstellen. Stromnetz in Albanien sind 220 V.

Siemens gibt in seinen Handbuechern 230/400V bei 50Hz an...allerdings für Albanien...

kwiekonrad schrieb:
Nun mein Anliegen.

Wir haben insgesamt 10 Geräte. Jeweils 1200 w und ca 40 Ampere.

Bei 230V Netzspannung? Unglaublich. Was sollen die Angaben denn darstellen, Leistungsaufnahme gesamt, Einschaltströme...?

kwiekonrad schrieb:
Die Räumlichkeit ist ein normales Büro mit 4 Zimmern.
Denkt Ihr die Leitungen halten das dort aus?

Verätst du uns was dort für Leitungen liegen? Idealerweise den Leitungstyp, Querschnitt und Verlegeart. Dann kann man mit denken anfangen.

kwiekonrad schrieb:
Desweitern möchte ich die Geräte über 4fach Leisten mit Überspannungsschutz laufen lassen....diese haben aber nur 2500 W und 10a max.....

ja, dann kannst du mit viel Glueck vielleicht 2 Geräte je Steckdosenleiste betreiben. Aber vermutlich nicht gemeinsam einschalten.

kwiekonrad schrieb:
Ich hoffe ich erhalte hier eine kompetente Lösung :)
Solltet Ihr mehr Angaben benötigen bitte um kurze Rückmeldung.

Die einzige Angabe, die fehlt, ist die Angabe, wer in deiner Firma diese glorreiche Idee hatte..."Serverfarm im Büro" einzurichten. Das klingt eher nach Absurdistan als nach Albanien.
 
Ich habe mir mal gerade Folgendes angeschaut:
"10 Gerät á 1200W in 4 Räumen"
Das ergibt bei 3 Geräten also 3600W Heizleistung im Raum. Wenn das nicht sehr große Räume sind, musst du aber eine gute Klimaanlage haben, um die Wärme abzuführen.
 
Ich weiß ja nicht, was für Server ihr da einsetzt. Meine Standardserver für Datenbankanwendungen in Betrieben, eMail (Exchange), Domänencontroller etc sind Geräte mit 2 Netzteilen (Redundanz) á 750W Nennleistung. Die Server haben 2 XEON Prozessoren drin, 64GB RAM, 8-16 Festplatten und diese Geräte haben eine mittlere Leistungsaufnahme von ca. 200W.

Um Spannungsschwankungen glattzubügeln, sollte man vor die Server - entweder vor jedes Netzteil eine oder vor mehrere Netzteile gemeinsam eine größere - USV setzen. Die wird es auch für albanische Stromnetze geben. Die Ausgangsspannung ist üblicherweise in weiten Bereichen einstellbar.

Ciao
Klaus
 
Hmm 220V*40A sind immer noch 8800VA und das mal 10 da sind wir bei 88kW das gibt auch in Albanien kein Hausanschluss her! Bei deinen angegebenen 1200W sind das aber nur knapp 6 A je Server und immerhin 63 A ! Da wird es schon eng ! Wenn du aber von einer Anschlussleistung von 220V und 40 A Vorsicherung ausgehst könnte es gerade so reichen, aber da würde ich für die Server eine USV vorsehen um dann Lastschwankungen über die USV abzufangen!
1200W*10 sind 12 kW du hast aber nur 8,8kW !!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation von Serverfarm....Bitte um Hilfe
Zurück
Oben