Installation von Steckdosen & Lampen, Fragen zum Anschlu

Diskutiere Installation von Steckdosen & Lampen, Fragen zum Anschlu im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bräuchte Hilfe bei einer Installation von 2 Leuchtstofflampen über Doppelschalter (Serienschalter), 1 Leuchtstofflampe via...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KingKonto

Guest
Hallo,
ich bräuchte Hilfe bei einer Installation von 2 Leuchtstofflampen über Doppelschalter (Serienschalter), 1 Leuchtstofflampe via Kontrollausschaltung und 3 Steckdosen!

Also, ich baue momentan ein Carport für 2 nebeneinander parkende PKWs, über jedes Auto soll eine Leuchtstoffröhre, welche von einem Platz aus mit Hilfe eines Doppelschalters (Serienschalters) einzeln geschaltet werden können. Unter diesem Doppelschalters (Serienschalters) soll eine Steckdose kommen. Zudem sollen in jede Ecke vor den Autos eine Steckdose angebracht werden. Zum Schluss soll noch neben dem Doppelschalter (Serienschalter) ein weiterer Schalter angebracht werden für eine Kontrollausschaltung, welche eine Leuchtstoffröhre im oberen Bereich beleuchtet, da dieser von dem unteren getrennt ist.


Welche Leitungen brauche ich, und wie schließe ich die einzelnen oben genannten Komponenten an, vor allem in der Abzweigdose, wenn eine Zuleitung vom Unterverteiler (Sicherungskasten) kommt?

Ich würde mich über eine Bearbeitung meiner Zeichnung freuen (welche Aderzahl, etc.) mit Infos beim Anschließen, vor allem in der Abzweigdose.

PS: Ich habe einen bekannten gefragt und der sagt es würde unteranderem auch eine 7-Adrige Leitung benötigt, zum Steuern der einzelnen Bauteile, stimmt das???

Vielen Dank schon mal im Voraus
King Konto

http://www.postimage.org/Pq1O41B0.jpg
 
zunächst solltest Du erst mal über den richtigen Querschnitt der Leitung nachdenken.
Dann ist die Frage ob die Absicherung richtig gewählt ist. Gibt es einen FI für die Steckdosen?
zum Abschluß sind einige Messungen unbedingt notwendig.
 
Der Querschnitt 1,5 mm² mit LS-Schalter als Absicherung, das Haus von dem die Zuleitung kommt, ist aus dem Jahre 1935 und da seitdem keine großen renovierungen bzw. Neuverlegung von Leitungen nötig waren, besitzt das Haus noch kein RCD.

Aber wieso tust du mir den sagen, dass ich mir gedanken machen soll über den Querschnitt, ich hoffte ja auf Hilfe von den Usern ... !!

Trotzdem schonmal Danke
Gruß Konto
 
Hi,

ich würde es wie folgt machen:

Zuleitung 2,5mm², Absicherung durch einen B16-Automat. FI-Schalter am besten schon im Haus setzen, sonst Feuchtraum-Mini-Verteilung (4 Teilungseinheiten) vor die erste Abzweigdose setzen und da den FI rein. Alle Teile (Steckdosen, Schalter, Lampen..) mindestens mit IP44 (Feuchtraum-Geeignet)

Leitungen zu den Steckdosen 2,5mm². 2 Abzweigdosen, weil es sonst zu eng wird, und der Übersicht halber!

Verdrahtung in den Abzweigdosen mit Steckklemmen. (Die für 2,5mm² gehen auch für 1,5)

Leitungsverlegung je nachdem mit Nagelschellen oder Installationsrohr..

Die Verdrahtung der Abzweigdosen ergibt sich eigtl. von selbst, wenn man das Prinzip verstanden hat. Zur Not kann das ja auch ein Elektriker machen, welcher eh vorbei kommen muss, um die notwendingen Messungen zu machen!

Mfg.
http://img43.imageshack.us/img43/4972/16014214.th.jpg
 
Max60 schrieb:
Hi,

FI-Schalter am besten schon im Haus setzen, sonst Feuchtraum-Mini-Verteilung (4 Teilungseinheiten) vor die erste Abzweigdose setzen und da den FI rein.

Der FI muß für die Außensteckdose am Anfang des Stomkreis sein. Also da wo auch er LS ist.
 
OK, wieder was gelernt :)

Steht das so in einer (VDE-)Norm? Weil, wenn ich z.B. FI-Steckdosen verbaue, befindet sich "der FI" ja auch nicht in der Verteilung..!
 
Hallo Max60,
es Kommt immer auch auf den Ort an an dem Steckdosen errichtet werden.

Zu Schützen sind
- Stromkreise mit FI im Bad nach der VDE 0100-701 (hier ist der FI in der Steckdose nicht möglich)
- Steckdosen mit FI in Räumen nach VDE 0100-410 (hier ist der FI in der Steckdose möglich)
- Endstromkreise bis 32A zur Benutzung von tragbaren Verbrauchsmitteln im Freien nach VDE 0100-410 (hier ist der FI in der Steckdose nicht möglich)
 
Moment mal!

Was das Bad betrifft, keine Diskussion, schliesslich dürfen im Bad nur über FI geschützte Leitungen verlegt werden.

Aussen gibt es diese vorschrift aber imho nicht?
 
Ach und nochmal wegen der Verdrahtung im der Abzweigdose, müssen alle Neutralleiter an WAGO-Klemmen(die verwende ich), alle Außenleiter an eine Wago-Klemme und alle PE's an eine?
Oder hab ich da nicht weitgenug gedacht ??!
sont würd ich mich über einen externen Link oder infos von euch an meinem Bsp. freuen ...
 
Aber trotzdem schonmal vielen Dank für eurer Engagement und die hilfreichen Tipps/Infos !

Die Messungen, die vorgenommen werden müssen, so wei ich das verstanden hab, dürfte ich diese auch selber machen, wenn ich das dazugehörge Messgerät hätte?!...

gruß KingKonto
 
Angesichts dessen, das du noch nicht mal weis wie ein Stromkreis funktioniert( sonst käme die Frage mit den Klemmen gar nicht auf), wirst du wohl erst recht nicht in der Lage sein mit einem Messgerät festzustellen ob die Abschaltbedingungen eingehalten werden.

Tu dir und deiner Familie einen gefallen, und lasse das ganze von einem Fachbetrieb kontrolieren, auch das verklemmen der Schaltungen und anschliessen der Schaltereinsätze ist für ihn schnell mit erledigt.
 
weißt du was so ein Messgerät kostet?
Für das Geld kannst du locker mehrmals einen Elektriker kommen lassen.


grüße
techniker28
 
Ist egal was das Ding kostet, hauptsache man hat es! Okay, ein Gebrauchtes kostet auch schon 300 bis 600 Euronen. Die Kosten für die Neukalibrierung steckt man dann auch locker weg :lol:
Hab so ein unkalibriertes BEHA-Teil. Zum Spielen reicht's. Na ja, im Vergleich zu den geeichten in der Fa. liefert es fast identische Ergebnisse - Ist wohl doch nicht ganz schlecht, oder?

Viele Grüsse,

Uli
 
ego1 schrieb:
Moment mal!

Was das Bad betrifft, keine Diskussion, schliesslich dürfen im Bad nur über FI geschützte Leitungen verlegt werden.

Aussen gibt es diese vorschrift aber imho nicht?

s-p-s schrieb:
- Endstromkreise bis 32A zur Benutzung von tragbaren Verbrauchsmitteln im Freien nach VDE 0100-410 (hier ist der FI in der Steckdose nicht möglich)

Endstromkreise steht in der Norm.
Der Endstromkreis beginnt bei der Sicherung.
Ich habe auch die Normen angegeben, es ist dort nicht die Norm fürs Bad (VDE 0100-701), sondern die VDE 0100-410
 
@ 79616363 willst du es los werden?


techniker28
 
Nee, will ich nicht loswerden 8) Ich knie allabendlich vor dem Schrank, wo das Ding drin ist, uns danke Gott. Das darf mir keiner wegnehmen und ich werde es mit ins Grab nehmen :lol:
 
Ist egal was das Ding kostet, hauptsache man hat es!

..oder man weiß, wo man eines leihen kann :)

Nützt aber alles nichts, wenn man mit den Ergebnissen nix anfangen kann!
 
hi wegnehmen wollte ich es dir nicht :)


dan danke auch mal in meinem Namen.hihi


grüße
techniker28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation von Steckdosen & Lampen, Fragen zum Anschlu
Zurück
Oben