Installation von Thermostat für Fußbodenheizung, Verständnisfrage

Diskutiere Installation von Thermostat für Fußbodenheizung, Verständnisfrage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Installation eines Thermostats zur Bedienung einer Fußbodenheizung. Als wir die Wohnung...
C

Chigolo

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Installation eines Thermostats zur Bedienung einer Fußbodenheizung. Als wir die Wohnung übernommen hatten waren "alte" Drehthermostate verbaut, diese wollten wir nun durch digitale, zeitgesteuerte Thermostate ersetzen. Ich habe mich bei der Anleitung an die bereits angeschlossenen Drähte der bisher installierten Thermostate gehalten, sowie nochmals explizit an die Anleitung des Herstellers.

Hierzu habe ich nun eine Verständnisfrage:
Auf diesem Bild hier
https://i.gyazo.com/de97ec3bfb52c9fee0ede6e2f865e59d.png
ist die einfachste Installation zu sehen, nun haben wir allerdings in anderen Räumen zum Bsp. auch 2 schwarze, bzw. 3 braune Kabel. Meine Frage ist nun, muss ich sämtliche schwarze Kabel immer an "L" und sämtliche braunen Kabel immer an die "Sonnenklemme" anbringen? Ist das normal? Sollte es nicht vom Verteiler aus jeweils nur einen Draht dafür geben? Das Thermostat soll am Ende dann zeitgesteuert betrieben werden mit Normal-u. Eco-Modus.

Ich mache mir hier etwas Sorgen, nicht dass am Ende plötzlich Raum 2 nur noch heiz wenn Raum 1 aktiv geschaltet ist...

Wäre dankbar für Infos! Dankeim Voraus.
 
Was vorher zusammen war, muss jetzt auch wieder zusammen. Was vorher getrennt war, muss jetzt auch getrennt bleiben. Nach Farben kann man nicht gehen.
Der Thermostat soll am Ende dann zeitgesteuert betrieben werden mit Normal-u. Eco-Modus.
Wer gibt denn die Zeit vor? Haben die Thermostate integrierte Uhren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachabsenkung bei einer FBH macht nur bei älteren Systemen mit hoher Vorlauftemperatur Sinn. Dafür ist die einfach zu träge.
 
Thema: Installation von Thermostat für Fußbodenheizung, Verständnisfrage
Zurück
Oben