Installation von Thermostat für Fußbodenheizung, Verständnisfrage

Diskutiere Installation von Thermostat für Fußbodenheizung, Verständnisfrage im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Installation eines Thermostats zur Bedienung einer Fußbodenheizung. Als wir die Wohnung...

1. #1 Chigolo, 20.11.2018
    Chigolo

Chigolo

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Installation eines Thermostats zur Bedienung einer Fußbodenheizung. Als wir die Wohnung übernommen hatten waren "alte" Drehthermostate verbaut, diese wollten wir nun durch digitale, zeitgesteuerte Thermostate ersetzen. Ich habe mich bei der Anleitung an die bereits angeschlossenen Drähte der bisher installierten Thermostate gehalten, sowie nochmals explizit an die Anleitung des Herstellers.

Hierzu habe ich nun eine Verständnisfrage:
    Auf diesem Bild hier
    ist die einfachste Installation zu sehen, nun haben wir allerdings in anderen Räumen zum Bsp. auch 2 schwarze, bzw. 3 braune Kabel. Meine Frage ist nun, muss ich sämtliche schwarze Kabel immer an "L" und sämtliche braunen Kabel immer an die "Sonnenklemme" anbringen? Ist das normal? Sollte es nicht vom Verteiler aus jeweils nur einen Draht dafür geben? Das Thermostat soll am Ende dann zeitgesteuert betrieben werden mit Normal-u. Eco-Modus.

Ich mache mir hier etwas Sorgen, nicht dass am Ende plötzlich Raum 2 nur noch heiz wenn Raum 1 aktiv geschaltet ist...

Wäre dankbar für Infos! Dankeim Voraus.

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 20.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Was vorher zusammen war, muss jetzt auch wieder zusammen. Was vorher getrennt war, muss jetzt auch getrennt bleiben. Nach Farben kann man nicht gehen.
    Wer gibt denn die Zeit vor? Haben die Thermostate integrierte Uhren?

4. Www

Nachabsenkung bei einer FBH macht nur bei älteren Systemen mit hoher Vorlauftemperatur Sinn. Dafür ist die einfach zu träge.

Thema:

Installation von Thermostat für Fußbodenheizung, Verständnisfrage

Die Seite wird geladen...

Installation von Thermostat für Fußbodenheizung, Verständnisfrage - Ähnliche Themen

1. Busch Jaeger ZigBee Light Link - Gruppen bilden/Verständnisfrage

Busch Jaeger ZigBee Light Link - Gruppen bilden/Verständnisfrage: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unseren Wohn- / Esszimmer- / Küchenbereich. Dabei wollen wir auch die Verschaltung der Lampen ändern - ohne...
  2. Verständnisfrage PV-Verkabelung

Verständnisfrage PV-Verkabelung: Hallo zusammen, bei uns wird demnächst eine PV-Anlage installiert. Der Wechselrichter ist 3-phasig und wird im Heizungsraum stehen, der...
  3. Installation eines Notstrom-/Netzumschalters

Installation eines Notstrom-/Netzumschalters: Ich habe mir einen 63A-Notstrom-/Netzumschalter (Fotos Umschalter) besorgt und möchte ihn zwecks bedarfsweiser Anschaltung eines Notstromaggregats...
  4. Verständnisfrage was die Elektriker sich dabei gedacht haben

Verständnisfrage was die Elektriker sich dabei gedacht haben: hallo die elektrikern haben in meine garage zwei neue leitungen gelegt. 1 für 400v 32a und 1 für 230v 16a. jetzt haben die für die 230v 16a...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden