Installation von Unterverteilung.

Diskutiere Installation von Unterverteilung. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle. Ich hätte da mal ein paar Fragen. Altbauwohnung mit Hauptschalter,Wechselstromzähler und 4 Sicherungen im Treppenhaus. Dies...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktuell hatte vor vier Jahren ein Gutachter bei einer Eisporthalle wie es jetzt aussieht ein oder zwei Augen zugedrückt. Das Ergebnis ist allgemein bekannt.

So werde ich auch zukünftig nicht arbeiten!
 
Ich auch nicht! Wenn es nur um ne seltsame Vorschrift geht, dann kneif ich schon mal ein Auge zu, wenn es aber um Sicherheitsmängel geht, dann werd ich zum Berserker.

Sorry, aber ich lass mich ungern in einen Topf mit solchen Leuten stecken, die auch verzinkte Schrauben in ner chlorgasbelasteten Atmosphäre reindrehen, weil V4A zu teuer ist.
 
Sorry, aber ich lass mich ungern in einen Topf mit solchen Leuten stecken, die auch verzinkte Schrauben in ner chlorgasbelasteten Atmosphäre reindrehen, weil V4A zu teuer ist.

Der Unfall von Uster ist aber schon einige Zeit her. Hier wurde im Schwimmbad V4A 1.4401 in einer chlorgashaltigen Atmosphäre verwendet. Hier entsteht interkristalliene Korrosion die über längere zu einem Bruch der Anker führte. 1.4571 ist hier auf Dauer geeignet.

Zur zum Thema:
Es gibt preiswerte Bauteile ohne Zulassung. Die aber in der Regel bestimmte Belastungen nicht einhalten und dann versagen. So z.B. im Brandschutzbereich häufiger anzutreffen.
 
79616363 schrieb:
Bei Drehstrom funktioniert das wunderbar, weil sich (wegen der Phasenverschiebung) die Ströme im Sternpunkt teilweise oder auch ganz aufheben und der N somit nie stärker belastet werden kann als der am stärksten belastete Aussenleiter.

...ach man ey, wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen...

Ich denke als Fachmann sollte man wissen, welche Ausnahmen tragbar sind und dabei immer im Hinterkopf an die Verantwortung denken.
 
elektroblitzer schrieb:
Er hat vielleicht Recht, denn man kocht ja normal nur mit einer Herdplatte und kann so keine Überlast erzeugen.

Aber im Ernst. Der Herd darf, wenn alles eingeschaltet ist die Leitung nicht überlasten können. Es ist sogar nach VDE 0100-430 vorgeschrieben in solchen Fällen den Neutralleiter abzusichern.

Das hatten wir doch letztens erst, deine Aussage hierzu in Bezug auf die vorgeschriebene abschaltung des Neutralleiters ist einfach nicht korrekt!!!

Siehe hier:
http://www.elektrikforum.de/ftopic12992-0-asc-0.html

Kurzzusammenfassung:
Aktuelle VDE 0100-520 Absatz 528.1.2:"Aus einem Drehstromkreis mit einem Neutralleiter dürfen jedoch Einphasen-Wechselstromkreise aus je einem
Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre
Anordnung erkennbar bleibt. Dieser Drehstromkreis muss durch einen Schalter freigeschaltet werden
können, der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet."

Aktuelle VDE 0100-430 Absatz 9.2.1.1 :"Entspricht der Querschnitt des Neutralleiters mindestens dem Querschnitt der Außenleiter, so ist für den Neutralleiter weder eine Überstromerfassung noch eine Abschalteinrichtung erforderlich."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation von Unterverteilung.
Zurück
Oben