Installationen anderer Länder.

Diskutiere Installationen anderer Länder. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - War mal wieder auswärts in Russland. Bei Oma an der Spülmaschine hab ich gleich leicht eine gewischt bekommen. Schön ist ja, daß dort so eine...
O

Octavian1977

Moderator
Beiträge
43.998
War mal wieder auswärts in Russland.
Bei Oma an der Spülmaschine hab ich gleich leicht eine gewischt bekommen.

Schön ist ja, daß dort so eine Art TT Netz der Standart ist.
Das dumme sit nur, daß man dann an manchen Stellen dort keinen Schutzleiter hat, den 3adrige Leitung ist dort auch Standart und wenn man eben eine Steckdose mit Schalter haben will...

Nunja dann setzt man eben eine dieser tollen Steckdosen ohne PE kontakt. Als ich das letzte mal da war, gab es diese nur mit kleinerem Loch so wie vor etlichen Jahren bei uns auch, wo dann eben nur so ein Euro oder Konturenstecker reinpasst.
Aber man hat gelernt und die Löcher angepasst.

Immerhin werden dutzende LS/FI Schalter verbaut. Leider ist dann nichts mehr selektiv. Hab das mal ausprobiert als ich einen vermeintlich losen Schutzleiter in einer Dose angeklemmt habe. Rausgefallen sind: der 20A 30mA (!) LS/FI des Stromkreises, der vorgeschaltete LS 32A und der Haupt FI/LS 40A/300mA hinter dem Zähler.
Ich würd mal vermuten danach gibt es keine Sicherungen mehr sonst wären die wahrscheinlich bis zum E-Werk herausgefallen :D

Hab dann mal den Ganzen Tag mit Omas Elektrik verbracht.
ist zwar immer noch nicht das was ich annähernd unter einer gescheiten elektrischen Anlage verstehe aber man bekommt keine mehr an der Spülmaschine geschossen und der Neutralleiter der von Drehstrom auf Wechselstrom umgeklemmten Sauna bleibt nun blau und wird nicht wieder schwarz.
Übrigens auch eine interessante Kaskade: 20A LS danach 32A LS dann 16A LS. FI gibt es nur die 300mA nach dem Zähler.

Interessant ist dort auch die Vorstellung, das die elektrik dem deutschen Standart entspricht wenn dort mal ein deutscher Fachmann einen Tag lang wirkt.

Klasse sind auch Produkte die schön beschrieben werden mit "entspricht deutschem Standard" diese werden dann gerne gekauft.
Der standart der damit dann aber entsprochen wird ist so der des 1€ Geschäftes. Verlängerung 5m mit 1mm² immerhin mit PE, und schon mal kein 0,75mm². Bei der dort üblichen Absicherung mit 20A noch eine Schlechtere Idee.
 
Thema: Installationen anderer Länder.
Zurück
Oben