Installationen ohne PE

Diskutiere Installationen ohne PE im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey ich habe folgende frage und zwar soll ich in einem alten haus eine Lampe Anschließen. Es ist aber nur N und Phase vorhanden, wie schließt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

birnemaia

Beiträge
73
Hey
ich habe folgende frage und zwar soll ich in einem alten haus eine Lampe Anschließen.
Es ist aber nur N und Phase vorhanden, wie schließt man diese nun an?
Was schließt man auf die PE klemme ?
 
birnemaia schrieb:
Es ist aber nur N und Phase vorhanden, wie schließt man diese nun an?
Was schließt man auf die PE klemme ?

Deine Terminologie verwirrt mich; was ist bei dir "N und Phase"? Meinst du den Deckenauslaß? Meinst du den Außenleiter und den PEN? Oder tatsächlich den N (Neutralleiter)?
Ist das ein TN-C-Netz? Zweiadrig?
 
ja es gibt N und L1
und nun war meine frage was ich mache wenn kein PE vorhanden ist.
Macht man dann ne Brücke von N zu PE ?
 
birnemaia schrieb:
und nun war meine frage was ich mache wenn kein PE vorhanden ist.
Macht man dann ne Brücke von N zu PE ?

Wenn du keinen PE hast, kannst du keine Brücke zu PE machen. Finde heraus, welches Netz du hast, das ist erst mal wichtig! Es kann nämlich sein, daß das, was du N nennst, gar kein N ist, sondern ein PEN!
 
Hallo,

Wie Bert schon schreibt, solltest du erst einmal beim EVU nach deinem Netztyp fragen, da dies sehr wichtig für die Sicherheit ist.
Generell rate ich dir allerdings aus Haftungs- und Sicherheitsgründen dringend ab, an so "alten" Installationen herumzufummeln..
http://baummax.ba.funpic.de/pictuts/haftung.jpg

grtz
BM
 
Sollte es tatsächlich sein, dass dort nur ein Neutralleiter N und kein Nulleiter PEN an dem Deckenauslass vorhanden ist, kannst Du/darfst Du eine Leuchte der SK I dort nicht anschließen. Eigentlich ganz einfach, oder?


Aber prüfe erstmal die Netzform. Möglicherweise hast Du Glück und es ist TN-C. Wenn nicht und das gibt es tatsächlich! Habe auch mal in so einer Wohnung gewohnt, TT-System und zweiadrige Deckenauslässe, dann kannst man keine SK-I-Leuchten anschließen!

In grauer Vorzeit war es wohl mal erlaubt, dass Leuchten, die sich nicht im Handbereich befinden ohne Fehlerschutz angeschlossen werden durften. Es ist aber sicherlich klar, dass man das heute nicht mehr darf....

0V
 
Bert schrieb:
birnemaia schrieb:
und nun war meine frage was ich mache wenn kein PE vorhanden ist.
Macht man dann ne Brücke von N zu PE ?

Wenn du keinen PE hast, kannst du keine Brücke zu PE machen. Finde heraus, welches Netz du hast, das ist erst mal wichtig! Es kann nämlich sein, daß das, was du N nennst, gar kein N ist, sondern ein PEN!

wenn du tatsächlich nen PEN hast, wie gesagt, Brücke machen. Ansonsten im zweifelsfall ne Leuchte aus Plastik installieren, wo du keinen PE braucbsf :D

Auf jeden Fall, Netz prüfen!!!
 
Nimm eine Totalisolierte Schutzklasse 2-Leuchte und gut ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installationen ohne PE
Zurück
Oben