installations eines wechselschalters ohne kabelverlegung

Diskutiere installations eines wechselschalters ohne kabelverlegung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, ich brauche einen rat: ich habe eine terassenlampe installiert, die mit einem normalen ein- ausschalter bedient wird. nun möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

roline

Beiträge
9
hallo zusammen,
ich brauche einen rat:
ich habe eine terassenlampe installiert, die mit einem normalen ein- ausschalter bedient wird. nun möchte ich, von einem anderem zimmer aus, die möglichkeit haben, die außenlampe zu betätigen. ich könnte natürlich eine neues kabel verlegen und es in das zimmer legen. aber das wäre sehr aufwendig und die mauern sind hier extrem dick. ich würde eine lösung bevorzugen, ohne dicke löcher stemmen zu müssen. gibt es eine?
ich habe mal was von funk schaltern gehört. kann man sowas dafür einsetzen?
danke für eure tips.
 
hallo ,
also das zimmer, von dem aus ich die lampe schalten will, befindet sich vielleicht 3 meter von der lampe entfernt.
schöne grüße
 
roline schrieb:
... also das zimmer, von dem aus ich die lampe schalten will, befindet sich vielleicht 3 meter von der lampe entfernt.
Und wie weit liegen die Schalter auseinander?
werner
 
hallo,
die lampe befindet sich im hausgiebel oberhalb der tür. der bisherige schalter befindet sich direkt neben der tür, (natürlich innen und auf putz)
das zimmer, von dem aus ich auch die möglichkeit haben will, die lampe zu betätigen ist schräg gegenüber.(nicht einmal 3 meter distanz) der schalter würde dann innen an die wand kommen. diese wand ist allerdings ca 50 cm stark aus granit.
ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst kann ich auch ein foto machen.
 
Hallo die Granitsteine haben sicher Mörtelfugen durch welche man bohren kann.Direkt durch Granit zu Bohren ist selbst mit einem Bohrhammer nicht ohne.Mit einer Schlagbohrmasch. besser gar nicht versuchen. weil meist auch die Fugen harter Beton sind.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: installations eines wechselschalters ohne kabelverlegung
Zurück
Oben