installationsfernschalter eltako

Diskutiere installationsfernschalter eltako im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo miteinander, ich würde gerne mit dem eltako IFE12-10.11 ein Treppenlich steuern. hintergrund ist das schon ein altes abel verlegt ist (2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

axel1012

Guest
hallo miteinander,

ich würde gerne mit dem eltako IFE12-10.11 ein Treppenlich steuern. hintergrund ist das schon ein altes abel verlegt ist (2 Adern) und ich nun gerne mit 12 volt auf die alten kabeln fahren würde und beleuchtete Schalter brauche.
soweit kein problem, allerdings dürfen die lampen zusammen max. 50 mA ziehen und ich habe 5 Schalter.
hat jemand eine Idee welche lämpchen? habs schon mit busch-jäger birnchen (laut Hagemayer glimmlampen, in wahrheit glühbirnchen), da funktioniert es genau mit einem stück.
hat jemand einen plan ob es überhaupt 12 v glimmlampen gibt? hab schon ein bißchen gesucht, aber z.b. busch-jäger nennt seine 12v glühlampen teilweise auch glimmlampen. vielleicht hat ja jemand glimmlampen rumliegen und kann mir mit einer typangabe helfen.

vielen Dank!

axel
 
axel1012 schrieb:
ich würde gerne mit dem eltako IFE12-10.11 ein Treppenlich steuern. hintergrund ist das schon ein altes abel verlegt ist (2 Adern) und ich nun gerne mit 12 volt auf die alten kabeln fahren würde und beleuchtete Schalter brauche.

Mit Schaltern kommst Du nicht weit.

axel1012 schrieb:
habs schon mit busch-jäger birnchen (laut Hagemayer glimmlampen, in wahrheit glühbirnchen),

Birnen werden gegessen oder getrunken nicht irgendwo gesteckt oder geschraubt.

axel1012 schrieb:
hab schon ein bißchen gesucht, aber z.b. busch-jäger nennt seine 12v glühlampen teilweise auch glimmlampen. vielleicht hat ja jemand glimmlampen rumliegen und kann mir mit einer typangabe helfen.

Zur Not bastelt man sowas selber, ich habe z.B. in einem Taster eine LED.

Lutz
 
@lutz: ja, genau, ich bastel ja schon selber, sonst würd ich ja nicht fragen. und wenn es ein 12 v glimmlämpchen gibt muss ich nicht lange mit einer led basteln (12 v DC). vielen dank für deine tolle antwort, bist lehrer, oder?

Kernfrage war: 12v glimmlämpchen, kennt jemand sowas?

ich glaube ja, technisch nicht möglich, was denkt ihr?

Axel
 
Nein, 12V Glimmlämpchen gibt es nicht. Die Zündspannung liegt bei Glimmlampen bei so ca 60V.
Was es allerdings gibt, das sind LED-Einsätze.
Ich verbau ja überwiegend Jung-Einsätze, was aber nicht bedeutet, dass andere Hersteller sowas nicht auch haben.
Guck, z.B. den hier 961248 LED - 4mA 12VUC - 48VUC.
Die Biester kosten allerdings mal richtig Geld (so zwischen 7 und 9 Steine). Dafür ist's dann aber auch ne saubere Sache. Ich nehm die Dinger gern.
 
hallo 79616363,

vielen dank, sowas such ich! preislich ist ok, basteln kostet ja auch was!

schönen tag!

axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: installationsfernschalter eltako
Zurück
Oben