Installationskabel NYM - Kabelnorm

Diskutiere Installationskabel NYM - Kabelnorm im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe leider keine VDE 0250 zur Hand. Wenn ich ein Installationskabel NYM-O 3x1,5mm² bestelle, bekomme ich eine Leitung ohne Schutzleiter -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was wäre z.B. wenn mal einer einen Metallschalter Installieren will und dann der benötigte PE fehlt?
Es gibt jedenfalls solche Schalter. Oder eine EMV Dose?

Ich legen normalerweise auch immer einen N mit in die Schalterdose dann kann man auch mal was elektronisches einbauen oder einen beleuchteten Schalter, oder mit spezialfunktion blitzende Sparlampen und glimmende LEDs berühigen.

Die Norm sagt auf jeden Fall, daß in jedem Stromkreis ein funktionsfähiger Schutzleiter vorhanden sein muß.
 
Die Sinnhaftigkeit erkenne ich - gar keine Frage. Selbstverständlich hat eine Verkabelung mit Schutzleiter einen höheren Schutzgrad.
Es ist auch schön, gegen den Schutzleiter zu messen zu können, da ein Phasenprüfer alleine keine verläßliche Aussage zulässt. Das ist alles richtig.

Aber die Pflicht zum Einbau von Tastern mit Schutzleiter ist nicht durch Normen gegeben.

Und nur weil ich dahingehend widerspreche, bedeutet nicht, dass ich den Einbau mit Schutzleiter generell für Quatsch halte.

Und wenn der Lichttaster in einem Kellerloch ohne Schutzleiter ausgeführt ist, ist damit nicht automatisch die ultimative Todesfalle gebaut.

Und auch was Octavian sagt, ist vollkommen zutreffend: N und PE dabei liegen zu haben ist eine gute Sache, da sie Veränderungen erheblich begünstigt.
Aber das formuliert noch keine Pflicht.

Das wäre ja, als würde man Kraftfahrzeuge aus dem Verkehr ziehen, welche kein Reserverad mitführen können.
 
Wenn man genügend Sachverständige und ausführende Unternehmen fragt, die bezeugen, es wäre Praxisüblich so zu installieren, ist es ebenfalls Stand der Technik, auch wenn es in keiner Norm niedergeschrieben steht. Sich im Wortlaut an Normen zu halten ist nicht alles im Leben einer EFK.
 
Es erhöhrt die Wahrscheinlichkeit eines Kurzschlusses/Fehlerstroms bei unbeabsichtigter Beschädigung der Leitung z.B. durch Bohrlöcher enorm und ist damit Sicherheitsrelevant!

Sehr geehrter Herr Paul,

ich schätze ihre Beiträge sehr!
Nur wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit wirklich einen Kurzschluss beim bohren zu erzeugen?

50:50 schätze ich. Mit FI löst dieser beim anbohren schon aus wenn die Phase getroffen wird.
 
Das kommt auf die Bohrmaschine, den Wandaufbau und die Erdungsverhältnisse vor Ort an, ob es dabei zu einem ausreichenden Fehlerstrom kommt. Der Philosophie folgend alle Normen 1:1 zu verstehen haben Lichtstromkreise ggf. garkeinen FI. Desweiteren ging es um das erhöhen der Wahrscheinlichkeit zu einem meist vertretbar geringen Preis.
 
elektroblitzer schrieb:
Am best

Siehe mein Posting von 20:45 Uhr.

Leider gibt es jeden Tag für vielen hier im Forum Regelverstösse ohne Ende. Wenn wir als Elektrofachkräfte einen machen haften wir dafür, nicht Elektrofachkräfte nunmal nicht. Das sollte auch Dir klar sein Agend.

Recht hat er doch!
Und wenn ich mir die "Regelverstösse" anschaue die
ich täglich bei meiner Arbeit als Installateur sehen muss die aber von eingetragenen Fachfirmen verbockt
wurden da würde dir der Hut hoch gehen.
Und erst die der VNB selber denke da nur an das NYY-J
4x1,5qmm mit PEN....u.ähnliche "Späße"
 
Und wenn ich mir die "Regelverstösse" anschaue die
ich täglich bei meiner Arbeit als Installateur sehen muss die aber von eingetragenen Fachfirmen verbockt
wurden da würde dir der Hut hoch gehen.

Nicht das es keine Regelverstösse sind!

Und erst die der VNB selber denke da nur an das NYY-J
4x1,5qmm mit PEN....u.ähnliche "Späße"

Kann gar nicht von VNB kommen, da er Kundenanlagen nach dem Gesetz nicht bauen darf.
 
Auweia! Welche Logik!

Wer ist denn Kunde wenn es zum Beispiel um die Installation von Ortsnetzstationen(hier gerne Spannungsabgriff vom Trafo mit 1,5er PEN), Strassenbeleuchtungsanlagen und dergleichen geht?
 
ego1 schrieb:
Auweia! Welche Logik!

Wer ist denn Kunde wenn es zum Beispiel um die Installation von Ortsnetzstationen(hier gerne Spannungsabgriff vom Trafo mit 1,5er PEN), Strassenbeleuchtungsanlagen und dergleichen geht?

ebend genau das meinte ich. :)
 
Und erst die der VNB selber denke da nur an das NYY-J
4x1,5qmm mit PEN....u.ähnliche "Späße"

Das glaube ich nicht. Wo ist der Errichter dann mit der blauen Ader hin?
 
Glaub was du möchtest.

Der Fachmann weiss, das ein Spannungsabgriff am Trafo üblicherweise mit NSGAFÖU gemacht wird, da gibt es keine blaue Ader.
 
Zitat:
Und erst die der VNB selber denke da nur an das NYY-J
4x1,5qmm mit PEN....u.ähnliche "Späße"

Der Fachmann weiss, das ein Spannungsabgriff am Trafo üblicherweise mit NSGAFÖU gemacht wird, da gibt es keine blaue Ader.

Mit glauben hat das nichts zu tun. Die Stationen in denen wir arbeiten hat Abgänge in 5 adrig. Da kann man nur ordentlich Arbeiten. Wenn ein Zugang fehlt wird nachgerüstet.

Das war bestimmt ein Nachunternehmer der so einen Pfusch angerichtet hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installationskabel NYM - Kabelnorm
Zurück
Oben