Installationsleitung verbinden.

Diskutiere Installationsleitung verbinden. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Heute hat eines unserer Kabel Schaden erlitten - es wurde von einer Kettensäge angeritzt (Lange Geschichte: Von "Da darfst du nicht dran" wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde ein neues Kabel einziehen und die Kosten dafür dem Typen mit der Kettensäge (bzw. seiner Firma) überhelfen...
 
Ich würde dir was überhelfen...
 
:mrgreen:

Entschuldige mal ... wenn irgendein Idiot mit einer Kettensäge (!) auf einer meiner Baustellen eins meiner Kabel hinrichtet (das auch noch markiert war) mach ich mir keinen Kopf ums flicken!

Kannst ja mal versuchen mir plausibel zu erklären warum das Problem auch nur im geringsten mir bzw. meiner Firma gehören sollte, wenn wir uns bei so einer Begebenheit mal übern Weg laufen ;)
 
Nun, soll es der Veranstalter des Kettensägen-Massakers richten? Oh weh!
Dass hier beim Verursacher natürlich gewisse Probleme beim Grundverständnis der Welt vorhanden sind, das steht außer Zweifel - Eine weitere Beurteilung überlasse ich den Psychologen.
Wer die Strippe flicken muss, das wird wohl auch klar sein ... Das ist der Eli, denn sonst wird's noch grausliger.

Bei den Kosten seh ich das aber auch so, das soll der zahlen (bzw. seine Versicherung), der das angestellt hat. Als Bauherr wär ich aber auch etwas "unglücklich" über eine nagelneue und schon geflickte Leitung.

Okay, "neue Strippe ziehen" ist manchmal so ne Sache und man fragt sich, ob man sich das antun will?!?!
In dem Fall die Sache als zusätzlichen Revisionspunkt verkaufen und Ruhe kehrt ein (sofern der Bauherr keine Ahnung hat).
Der Eli kriegt aber in dem Fall vom Kettensägenmeister ein Bier!
 
Na ja, also isch möchte mal für die Zimmerleute eine Lanze brechen. Gut, OK, man hat ihnen den Bereich mit den Kabeln markiert und sie haben trotzdem reingehämmert. Die Jungs hätten auch einfach wieder OSB darüber schrauben und unschuldig pfeifend davontrotten können. Hätte erstmal keiner gemerkt und es wäre erst herausgekommen, wenn keiner mehr greifbar gewesen wäre.

Aber: Die sind umgehend auf uns zugekommen "Hey du, guck mal. Wir haben da einen Fehler gemacht".

Das ist genau die Haltung, die ich sehr, sehr schätze. Auch wenn mal Nahrungsschlacke produziert wird: Man kommuniziert das und dann schippt man den Mist gemeinsam weg.

Ich habe das Kabel getrennt, die Adern einzeln gecrimpt und umschrumpft und den gesamten Verband nochmals zusätzlich umschrumpft. Ist super geworden! Würde ich jederzeit ohne zu zögern weiterempfehlen.

Klauke hat hierzu ausgezeichnete Stoßverbinder aus Kupfer (verzinnt) und Cellpack bietet mittelwandige Schrumpfschläuche mit Innenkleber. Perfekt! Eine Verbindung, die auf jeden Fall unlöslich ist.

Kommenden Freitag ist unser Elektrofachunternehmen wieder im Haus => Besprechung. Den habe ich heute angerufen und er wird sein Isolationsmessgerät mitbringen. Fand er zwar komisch, aber ich will's wirklich wissen - dafür investiere ich auch gerne ein paar Euro.

Wenn ich mir überlege, was für teure Folgen erwachsen wären, hätten wir den Schaden erst in den kommenden Monaten entdeckt - da müsste ich im Strahl speien. Das ist so schon ganz gut gelaufen.

Kostenfaktor: 12,32€ + Steuer. Dafür mache ich doch kein Fass auf und schreibe den Zimmerleuten eine Rechnung. Da macht man sich ja lächerlich.
Ich vergaß zu erwähnen: Die Zimmerleute haben Kuchen mitgebracht...
 
Oh, da hast Du aber Recht - Wirklich! Wenn einer gleich sagt, dass er Mist gebaut hat, dann kann man überlegen wie man das gebacken bekommt. Wenn aber fröhlich drüber "gegipst" wird, dann hat man ein echtes Problem! Die Wand ist schön, aber die Elektrik tut net - Wer ist schuld?

Okay, der Kettensägenmeister ist dir trotzdem noch ein Bier schuldig. Du ihm wegen seiner Ehrlichkeit aber auch. Also trinkt ihr zusammen ein Bier - So soll's sein und bei der Verhaltensweise des Sägenmeisters hätte man das eh getan!

Prost,

Uli
 
@ray82

Schon mal was von Verhältnissmässigkeit gehört?
Oder möchtest du auch wenn du mal einen Schaden anrichtest direkt die Nonplusultraradikalultimativ Lösung bezahlen müssen?
 
@ego1

Sicherheit hat immer noch Vorrang.
Siehe Landesbauordnung NRW §87.
 
elektroblitzer schrieb:
@ego1

Sicherheit hat immer noch Vorrang.
Siehe Landesbauordnung NRW §87.

Sehr schön und spricht sicher auch nichts dagegen.

Nur .... gibt es einen konkreten Bezug zum Thema?

Sind wir schon alle NRW?? um es mit den Worten einer überregionalen Zeitung auszudrücken?
 
Was hat §87 mit der Schrumpfmuffe zu tun?
 
§ 87 Landesbauordnung NRW schrieb:
Bestehende Anlagen und Einrichtungen
  1. Entsprechen rechtmäßig bestehende bauliche Anlagen sowie andere Anlagen und Einrichtungen im Sinne von § 1 Abs. 1 Satz 2 nicht den Vorschriften dieses Gesetzes oder Vorschriften
    aufgrund dieses Gesetzes, so kann verlangt werden, dass die Anlagen diesen Vorschriften angepasst werden, wenn dies im Einzelfall wegen der Sicherheit für Leben oder Gesundheit erforderlich ist.
  2. Sollen bauliche Anlagen wesentlich geändert werden, so kann gefordert werden, dass auch die nicht unmittelbar berührten Teile der Anlage mit diesem Gesetz oder den aufgrund dieses Gesetzes erlassenen Vorschriften in Einklang gebracht werden, wenn
    1. die Bauteile, die diesen Vorschriften nicht mehr entsprechen, mit den Änderungen in
      einem konstruktiven Zusammenhang stehen und
    2. die Durchführung dieser Vorschriften bei den von den Änderungen nicht berührten Teilen der baulichen Anlage keine unzumutbaren Mehrkosten verursacht.
-----------------------------------------------------
@elektroblitzer:
Bei allem was recht und Recht ist: Der zitierte Paragraf ist abstrakt, zu pauschal und allgemeingültig, um einen vernünftigen Beitrag zur Problemstellung darzustellen.
Er ist ebenso hilfreich wie bspw. ein Hinweis, dass man alle Leitungsfarben an der Verbindungsstelle in gleicher Farbe fortzuführen habe, um DIN 40705 zu erfüllen.
Alles richtig, aber hinsichtlich der Eingangsfrage sinnlos.

Nach der "VDE 520-100"-Kiste habe ich mir noch gedacht "Naja, da hat er wohl danebengehauen. Mit dem §237 StGB kam mir der Verdacht, dass da jemand zwanghaft auf die Pauke hauen muss.

Aber jetzt, mit dem Dampfgeplaudere hinsichtlich §87 (besonders in Verbindung mit dem dünkelhaften Unheilsbringersatz "Sicherheit hat immer noch Vorrang") wird mir eines zur Gewissheit:

Deine Beiträge zum Thema sind entweder zweifelhaft, ohne echten Bezug oder strikt dummes Zeug. Und wenn ich jetzt nicht noch zur Überzeugung gelangen soll, dass du dich hier zwanghaft produzieren willst und der technische Hintergrund nur sekundäre Relevanz für dich hat, würde ich dich bitten, dich entweder damit zu beschäftigen, im Stillen die Gefährdungen von WeißGottWas hochzurechnen oder einen echten Fingerzeig auf konkrete Verletzungen von Rechtsnormen zu tätigen.
Dafür wäre ich dann auch wirklich dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installationsleitung verbinden.
Zurück
Oben