Installationsplan am PC erstellen

Diskutiere Installationsplan am PC erstellen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Programm womit ich Pläne erstellen kann, in denen ich alles Leitungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Albino0815

Guest
Hallo zusammen,
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Programm womit ich Pläne erstellen kann, in denen ich alles Leitungen einzeichnen kann falls ich in paar Jahren irgendwo was anbohren möchte und da auf einmal ein Kabel ist.

Nun ist meine Frage ob jemand so ein Programm kennt, mit dem ich sowas erstellen kann.

Vielen dank im voraus für Eure Hilfe

MfG Markus


ps. hier mal ein Muster wie ich es auch gerne erstellen möchte


http://s9.postimg.org/3l3f9f4dn/Installationsplan_Elektro.jpg
 
Die Antwort auf Deine Frage wüsste ich auch gerne.


Vermutlich kostet so eine Software einige Teuros :eek:

Viele Grüße

wechselstromer
 
Albino0815,

Könntest Du bitte mal eine Quelle Deines Bildes einstellen ?

Solche Programme gibt es nicht für lau.

Software für Architektenprogramme zb.-da mußte schon paar hundert Euro löhnen)

Gruß helge 2
 
Zollstock und Fotoapparat

oder Fotos machen, in Paint/ Splan / sonstigen Zeichenprogrammen einfügen und dann Abmessungen aufpinseln

Es geht sicher nur um den Zweck und nicht um schönheit
 
Albino0815 schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Programm womit ich Pläne erstellen kann, in denen ich alles Leitungen einzeichnen kann falls ich in paar Jahren irgendwo was anbohren möchte und da auf einmal ein Kabel ist.

Nun ist meine Frage ob jemand so ein Programm kennt, mit dem ich sowas erstellen kann.

Schau dir mal IMSI Turbocad an, wahlweise in 2D oder 2D/3D Variante. Sollte in älteren Versionen (17,18,19..für Windows) für deutlich unter 100.- zu haben sein.
 
Also die Ansicht die ich gepostet habe, war nur ne Idee, möchte eigentlich nur jede Wand zeichnen und in dieser Steckdosen, Schalter, Fenster usw. einzeichnen. Gut wäre auch wenn ich die Maße einfügen kann wo die Kabel langlaufen. Weil in 50 Jahren weiß ich nicht mehr wo welches Kabel liegt.
Vielleicht kann mir jetzt eher jemand helfen.
 
Albino0815 schrieb:
Also die Ansicht die ich gepostet habe, war nur ne Idee, möchte eigentlich nur jede Wand zeichnen und in dieser Steckdosen, Schalter, Fenster usw. einzeichnen. Gut wäre auch wenn ich die Maße einfügen kann wo die Kabel langlaufen. Weil in 50 Jahren weiß ich nicht mehr wo welches Kabel liegt.
Vielleicht kann mir jetzt eher jemand helfen.
Dann nimm ein Blatt Papier (notfalls auch eine Steintafel zum einmeiseln) und skizzier dir alles vermeintlich nötige auf.

Was glaubst du mit einer heutigen Datei in 50 Jahren anfangen zu können?
Willst du das "Ding" alle 5 - 10 Jahre umkonvertieren oder ähnliches weil es z. B. das Dateiformat nicht mehr gibt?
(Siehe nur Kassettenrekorder; Videorekorder etc. - wieviel kann heute überhaupt noch verwendet werden?)

Höhlenmalereien sind seit ca. 40000 Jahren noch verfügbar.
Steintafeln wurden bereits vor ca. 5000 Jahren verwendet.
Seit ca. 2000 Jahren ist Papyrus bzw. ähnlich alt auch Papier verfügbar.
 
Albino0815 schrieb:
Also die Ansicht die ich gepostet habe, war nur ne Idee, möchte eigentlich nur jede Wand zeichnen und in dieser Steckdosen, Schalter, Fenster usw. einzeichnen. Gut wäre auch wenn ich die Maße einfügen kann wo die Kabel langlaufen. Weil in 50 Jahren weiß ich nicht mehr wo welches Kabel liegt.
Vielleicht kann mir jetzt eher jemand helfen.

Also die Betriebssysteme haben immer auch eine einfache
Software zum Zeichnen und Malen mitgebracht.

Beispiele sind Paint und Paint.net.

Außerdem gibt es ziemlich ausgefuchste Freeware-Programme, die gut mit Payware-Programmen mithalten können. --> nview

Diese Programme sollte OTTO-NORMALVERBRAUCHER wohl selbst in der Lage sein im Inet finden!

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installationsplan am PC erstellen
Zurück
Oben