Installationsplanung Wohnung

Diskutiere Installationsplanung Wohnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend. Ich wollte gerne die Elektroinstallation der Wohnung erneuern. Samt neuem Sicherungskasten. Die Wohnung hat zwei Zimmer sowie Küche...
C

chris1212

Beiträge
8
Guten Abend. Ich wollte gerne die Elektroinstallation der Wohnung erneuern. Samt neuem Sicherungskasten. Die Wohnung hat zwei Zimmer sowie Küche und Bad.

Die Heizung der Wohnung soll zukünftig über drei etwa 1300 W starke Infrarot Heizkörper erfolgen.

Zudem habe ich aus einem anderen Projekt noch ein etwa 100 m langes 7x2,5 NYM-JZ Kabel übrig, welches ich gerne natürlich weiterhin nutzen würde.

1. Wäre es möglich in jedes Zimmer vom Sicherungskasten ein solches Kabel zu legen und dann jeweils eine Unterverteilung zu machen? Mit einem anderen 3,2,5 Kabel zu machen? Eine Querschnittsreduktion zu den Steckdosen darf wohl nicht bspw. auf 3x1,5 durchgeführt werden oder?

2. Wäre es möglich für das Induktionskochfeld und für den getrennten Backofen für die Wandanschluss Dose ebenfalls dieses Kabel zu verwenden um dann von dort mit einem Herd 5x2,5 Anschlusskabel die Geräte anzusteuern?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,

Chris
 
Mit Verlaub, aber das ist Unfug.

Was soll man denn da sparen?
Eine Unterverteilung(gemeint ist wohl eher ein Abzweigkasten?) im Zimmer errichten, um dann 5m von dem Kabel nutzen zu können, statt zwei separate von der eigentlichen Unterverteilung aus zu legen?
 
danke für die ehrliche antwort. Genau. Ich meinte einen Abzweigkasten. Oder wäre es besser das vorhandene Kabel gar nicht zu nutzen. Ich wollte für die Zukunft möglichst breit aufgestellt sein... auch im hinblick knx
 
Pauschal 7x2,5^2 in die Hütte donnern ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen :D Für KNX brauchst Du eh ne separate Busleitung. Also erstmal rausfinden, was man will und was wohin soll
 
Grundsätzlich gilt, eine Leitung nur ein Stromkreis.

für 7x2,5mm² sehe ich in einer Wohnungsinstallation keine Verwendung.
 
Wenn man sie rumliegen hat, kann man sie natürlich statt 3x2,5 verwenden. Aber das Gewühle mit mit 4 rumhängenden Reserveadern (oder 8 bei 2 Leitungen) möchte ich nicht anschließen.
 
Vor allem mit 2,5mm².
Das ist schon mit drei Adern hinter einer Steckdose schon anstrengend zu verdrahten.
Größere verklemmungen hinter einem Schalter kann man damit ganz vergessen.
 
Wie klein ist denn die Wohnung? 15m² ? oder ein Null Energie Haus?
Über dies hinaus sehr teuer.
Wenn schon unbedingt Strom dann mit Wärmepumpe.
Besser wäre Solar+Gas.
 
Leider hat die Wohnung keinen Gasanschluss. Es kann lediglich mit Holz oder eben Strom geheizt werden. Die Wohnung hat etwa 75 m².
 
Dann mit einer Wärmepumpe/Splitklimaanlage.
Wenigstesn in der Übergangszeit erhält man dabei aus 1kW zugeführter Energie 3-5kW Wärme.
 
So arg laut sind die Teile nicht.
die von Remko sind recht gut mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
In der Nachbarschaft hat auch einer ein Außenteil auf einem Balkon stehen (unbekannter Typ) ich hab das noch nie als laut empfunden.
vielleicht ist ja auch so ein Typ für Dich interessant:
Serie KWT - Monobloc-Raumklimagerät zum Heizen und Kühlen - REMKO
Sind dann nur zwei Löcher draußen in der Wand.
 
Doch!
Aber ist es wirklich sinnvoll?
In einer 2-Zimmerwohnung?
Was soll man denn da sparen?
Der Kasten zum Aufteilen frisst das doch komplett auf!
 
So arg laut sind die Teile nicht.
die von Remko sind recht gut mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
In der Nachbarschaft hat auch einer ein Außenteil auf einem Balkon stehen (unbekannter Typ) ich hab das noch nie als laut empfunden.
vielleicht ist ja auch so ein Typ für Dich interessant:
Serie KWT - Monobloc-Raumklimagerät zum Heizen und Kühlen - REMKO
Sind dann nur zwei Löcher draußen in der Wand.

Gern wird bei diesem Gerät ( Remko ) die Kondenswasserthematik vergessen, im Heizmodus muss man für einen permanenten Abflussschlauch sorgen, bei hoher Luftfeuchtigkeit reicht der Verdunstungsbehälter vom Volumen auch nicht aus und muss permanent an das Entwässerungssystem angeschlossen sein. Nun zwingt die Bauhöhe den Einsatz einer Pumpe mit Tank, bei herkömmlichen Splitgeräten bekommt man durch die Bauhöhe das Thema einfacher gelöst.
bei moderne Splitanlagen hört man im Innenraum beim Daikin Gerät fast nichts, 5 Gebläsestufen plus eine Nacht-Flüsterposition macht diese Geráte superleise.
bicho
 
Kondensatablauf ist bei allen nötig.
 
Kondensatablauf ist bei allen nötig.

Tcha, das ist aber nur die halbe Wahrheit. Beim Splitgerät ist der Kondensatablauf für den Heizmodus auf dem Balkon und beim Remko sind beide Abläufe ( heizen und kühlen ) im tiefangebrachten Innenraumgerät, welches erst einmal im Kühlmodus eine kältetechnisch ungünstige Bauhöhe hat ( Kälteluftstrom fällt, Wärme steigt ) und die kleinen Kondensatpumpen machen mehr Krach als ein Deckenkühler......mag auch nicht jeder ;)
bicho
 
Das Ding hat einen Lüfter was die Luft umwälzt somit ist es ziemlich egal ob die Luft oben oder unten gekühlt wird, zudem war hier hauptsächlich Heizen die Notwendigkeit was dann gegen ein Deckengerät sprechen würde.
 
Thema: Installationsplanung Wohnung
Zurück
Oben