Installationsschacht/ Auslässe- wie abdichten?

Diskutiere Installationsschacht/ Auslässe- wie abdichten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ​Hallo Community, wir bekommen am Dienstag die Filigrandecke. Im HWR über der Hauptverteilung werde ich einen Installationsschacht ausstemmen...
S

schimalostra

Beiträge
6
​Hallo Community,

wir bekommen am Dienstag die Filigrandecke. Im HWR über der Hauptverteilung werde ich einen Installationsschacht ausstemmen, wodurch ich dann die Elektroinstallation für das UG und OG vornehmen möchte. Wie "schütze" ich diesen Schacht vor dem Beton der anschließend gegossen wird? Muss ich die Lampenauslässe usw. auch vorher abdichten, oder fließt dort kein Beton durch?
 
Hast du schon mal etwas von Styropur und Bauschaum gehört? Nebenbei eine Stützung von Unten verhindert das Durchbrechen. Auch ein Schalung mit Brettern auf der Decke ist möglich. Je nach dem was da an Beton zum Einsatz kommt kann der Dünn wie Wasser aber auch zäh wie Kaugummi sein. Denke auch an Abwasser, Heizung und andere Rohre! Durchbrüche Verschließen ist einfacher als die nachträglich zu erstellen.
 
Da nagelt man sich ein kleines Holzkästchen zusammen das etwas höher ist als der obere Deckenabschluss und stellt das auf die Aussparung. Der Flechter schneidet es dann aus der oberen Bewehrung heraus.
Nach den Betonieren wird der Kasten mit der Brechstange dann herausgenommen.
Styroporblöcke sind ungeeignet wegen Abfall der dann wieder extra entsorgt werden muss.
Und wenn du Lampenauslässe durchbohrst ein Bohrer mit entsprechenden Durchmesser nehmen.
Dort wo im Wandbereich mehrere Leitungen durchsehen müssen (Schalterstellen) im oberen Wandbereich kurz unter der Decke schräg hochbohren und dann von oben vergrößern.
Wenn das Loch größer ist, dann mit Isolierwolle ausstopfen falls am Bau vorhanden oder Bauschaum nehmen, dann läuft auch kein Beton durch.
 
Kein Styropor wegen Abfall aber dann Bauschaum?

Styropor oder Styrodur ist sehr einfach zu recyclen wenn man mal von dem Brandhemmern getränkten Kram aus den 70ern bis 80ern absieht.

Bauschaum ist da allerdings eher problematisch zu entsorgen.
Was meinst Du warum auf der Packung steht: "nicht im Hausmüll entsorgen sondern an der Sammelstelle abgeben"?
 
Thema: Installationsschacht/ Auslässe- wie abdichten?
Zurück
Oben