Installationszohnen bei der Aufputz Installation ?

Diskutiere Installationszohnen bei der Aufputz Installation ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, gibt es "muss" Regeln bezüglich der Auf-Putz Anordnung von Schaltern und Steckdosen ( Höhe ) in Kellerräumen oder kann ich die...
C

C_h_o_p_i_n

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

gibt es "muss" Regeln bezüglich der Auf-Putz Anordnung von Schaltern und Steckdosen ( Höhe ) in Kellerräumen oder kann ich die dahin machen wo ich es als für mich praktisch erachte. Die Räume sind _keine_ Badzimmer oder Nasszellen.

Gibt es ggf. Literatur - so man so etwas nachlesen kann ?

Viele Grüße,
Stefan
 
Es gibt Die DIN 18015 die Dir die Höhen vorgibt und es macht Sinn diese ein zu halten.
Da diese Norm aber keine Bewandtnis für Aspekte der elektrischen Sicherheit (mal abgesehen von den UP Installationszonen) enthält ist diese nicht zwingend ein zu halten.
 
Ist halt so, das man einen Schalter an einer bestimmten Stelle erwartet, wenn man einen dunklen Raum betritt. Allerdings sind die Schalter auch immer weiter runter gerutscht un den letzten 50 Jahren
 
Ich kenne gerade Altbauten in denen die Schalterhöhe so auf 80-90cm OKFF ist anstatt der Üblichen 105 oder 115cm
 
Das ist und war bei uns nie üblich , die Schalter und Steckdosen sind wie oben gesagt mit der Zeit immer weiter runter gerutscht
 
Bei der klassischen Bergmann Rohr Installation waren Schalter bei 150cm. Als ich gelernt habe, war Mindesthöhe 110 cm (also Unterkannte) und in Garagen 120 cm.
 
Thema: Installationszohnen bei der Aufputz Installation ?
Zurück
Oben