Installationszone bei Dachschräge + Hohlraumdosen

Diskutiere Installationszone bei Dachschräge + Hohlraumdosen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einen Dachraum über einer Garage zum Wohnraum ausbauen (ca. 25m2) und habe dazu zwei Fragen: 1.) Gelten für Dachschrägen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

datalore40

Guest
Hallo,

ich möchte einen Dachraum über einer Garage zum Wohnraum ausbauen (ca. 25m2) und habe dazu zwei Fragen:

1.) Gelten für Dachschrägen die gleichen Regeln bzgl. der Installationszonen, also senkrechter bzw. waagrechter Verlauf? Da der Kniestock sehr gering ist, kann ich z.b. die 15cm Abstand zum Boden schlecht einhalten. Oder könnte ich die Leitung auch entlang des Hauptfirstes ziehen und dann senkrecht (z.b. an Dachfenstern) entlang der Dachschrägen abzweigen.

2.) Ich möchte die Wände mit Gipskarton verputzen. Soll ich Unterputzsteckdosen setzen und dann die Platten anbringen oder einfach nur Leerrohre verlegen und später Hohlraumdosen in die (vorgebohrten) Wände setzen?

Danke für eure Antworten

Matthias
 
Hallo,
Ich würde dir raten, dir zu überlegen, wo die Steckdosen hinmüssen und bevor du die Platte an deinen Träger schraubst mit einem Lochbohrer ein oder mehrere Löcher für die Hohlwanddose bohren, Dosen befestigen, Kabel in die Dose, Platte anschrauben, fertig ;-)

grtz
BM
 
baum-max schrieb:
Ich würde dir raten, dir zu überlegen, wo die Steckdosen hinmüssen und bevor du die Platte an deinen Träger schraubst mit einem Lochbohrer ein oder mehrere Löcher für die Hohlwanddose bohren

Aber nur wenn der Lochbohrer auch einen Randversenk hat. Ansonsten -> Kaiser

Lutz
 
@Lutz:

Wieso?Ist doch kein Problem, auf die Dosen kommt ja noch der Rahmen von der Steckdose/Schalter.Hatte damit noch nie Probleme..

grtz
BM
 
Ich auch nicht. Hab noch nie mit Randversenk gearbeitet. Das sin 0,5mm, die der Rahmen hinterher ausgleicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installationszone bei Dachschräge + Hohlraumdosen
Zurück
Oben