Installationszone bei Dachschräge + Hohlraumdosen

Diskutiere Installationszone bei Dachschräge + Hohlraumdosen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte einen Dachraum über einer Garage zum Wohnraum ausbauen (ca. 25m2) und habe dazu zwei Fragen: 1.) Gelten für Dachschrägen...

1. #1 datalore40, 23.10.2006
    datalore40

datalore40

Hallo,

ich möchte einen Dachraum über einer Garage zum Wohnraum ausbauen (ca. 25m2) und habe dazu zwei Fragen:

1.) Gelten für Dachschrägen die gleichen Regeln bzgl. der Installationszonen, also senkrechter bzw. waagrechter Verlauf? Da der Kniestock sehr gering ist, kann ich z.b. die 15cm Abstand zum Boden schlecht einhalten. Oder könnte ich die Leitung auch entlang des Hauptfirstes ziehen und dann senkrecht (z.b. an Dachfenstern) entlang der Dachschrägen abzweigen.

2.) Ich möchte die Wände mit Gipskarton verputzen. Soll ich Unterputzsteckdosen setzen und dann die Platten anbringen oder einfach nur Leerrohre verlegen und später Hohlraumdosen in die (vorgebohrten) Wände setzen?

Danke für eure Antworten

Matthias

2. Anzeige

3. #2 baum-max, 23.10.2006
    baum-max

baum-max

Hallo,
    Ich würde dir raten, dir zu überlegen, wo die Steckdosen hinmüssen und bevor du die Platte an deinen Träger schraubst mit einem Lochbohrer ein oder mehrere Löcher für die Hohlwanddose bohren, Dosen befestigen, Kabel in die Dose, Platte anschrauben, fertig ;-)

grtz
    BM

4. elo22

elo22

Aber nur wenn der Lochbohrer auch einen Randversenk hat. Ansonsten -> Kaiser

Lutz

5. #4 baum-max, 24.10.2006
    baum-max

baum-max

@Lutz:

Wieso?Ist doch kein Problem, auf die Dosen kommt ja noch der Rahmen von der Steckdose/Schalter.Hatte damit noch nie Probleme..

grtz
    BM

6. Marcel

Marcel

Ich auch nicht. Hab noch nie mit Randversenk gearbeitet. Das sin 0,5mm, die der Rahmen hinterher ausgleicht.

Thema:

Installationszone bei Dachschräge + Hohlraumdosen

Die Seite wird geladen...

Installationszone bei Dachschräge + Hohlraumdosen - Ähnliche Themen

1. Leitungen in die Installationszonen legen

Leitungen in die Installationszonen legen: Hallo zusammen, ich habe 2015 eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, leider hat dieser bei fast allem (auch der Elektroinstallation) gemurkst....
  2. Installationszone bei einem UP-Verteilerkasten

Installationszone bei einem UP-Verteilerkasten: Hallo zusammen, ich frage mich, wie bei einem UP-Verteilerkasten die Installationszonen sind, wenn dieser Mitten in einer Wand auf Augenhöhe...
  3. Verkabelung/Abzweigungen Konterlattung Dachschräge

Verkabelung/Abzweigungen Konterlattung Dachschräge: Hallo, erstmal Grüße in die Runde, ich bin nämlich (schreibend) neu hier! Wie oben angedeutet baue ich ein Dach aus, auf der Bremsfolie ist eine...
  4. Installationszonen auf Rohfußboden vs. in Filigrandecke

Installationszonen auf Rohfußboden vs. in Filigrandecke: Hallo zusammen, mich interessiert mal folgendes. Warum darf in der Filigrandecke auf kürzestem Weg verlegt werden und auf dem Rohfußboden muss...
  5. Installationszonen bei Installationsebene im Holzrahmenbau

Installationszonen bei Installationsebene im Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wie werden in der Praxis Installationszonen für Elektroleitungen bei einer Installationsebene im Holzrahmenbau eingehalten? Bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden