Installationszone bei einem UP-Verteilerkasten

Diskutiere Installationszone bei einem UP-Verteilerkasten im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich frage mich, wie bei einem UP-Verteilerkasten die Installationszonen sind, wenn dieser Mitten in einer Wand auf Augenhöhe...

1. #1 MS47475, 19.02.2019
    MS47475

MS47475

Hallo zusammen,

ich frage mich, wie bei einem UP-Verteilerkasten die Installationszonen sind, wenn dieser Mitten in einer Wand auf Augenhöhe eingebaut wurde.
    Bzw. welche Regelungen gelten dort? Sollte man an einer solchen Wand das Bohren überhaupt lassen?
    Die handelsüblichen Messgeräte erfassen ja nicht unbedingt tiefer liegende Kabel unter Putz.

Vielen Dank.

Gruß
    Markus

2. #2 Octavian1977, 19.02.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Über und Unter Verteilerkästen in voller Breite des Kastens (mit 20cm Rand) ist Installationszone dort darf nichts gebohrt werden.
    Seitlich vom Kasten (ab 20cm)dürfen keine Leitungen liegen, trotzdem ist das dort mit Vorsicht zu genießen.

Thema:

Installationszone bei einem UP-Verteilerkasten

Die Seite wird geladen...

Installationszone bei einem UP-Verteilerkasten - Ähnliche Themen

1. UP Zählerschrank Kabel einführen

UP Zählerschrank Kabel einführen: Hallo habe einen UP-Zählerkasten und möchte ein 5*4mm² Kabel (rechts) einziehen wie komme ich am besten in den UP-Kasten mit diesem Kabel rein ?...
  2. Installationszone Küche

Installationszone Küche: Hi, ich habe eine Frage zur Installationszone in der Küche. Die Elektroleitungen wurden bei mir komplett neu gemacht. Jetzt geht in der Küche eine...
  3. Suche UP Steckdose für Terrasse

Suche UP Steckdose für Terrasse: Auf der Terrasse hätte ich gerne UP Steckdosen in anthrazit, allerdings stoße ich immer auf die Plasitkdinger bei den gängigen Herstellern (Gira,...
  4. Switch/Patch Paneel zum Einbau in Verteilerkasten

Switch/Patch Paneel zum Einbau in Verteilerkasten: Hallo, im Zuge der Haussanierung habe ich in einigen Räumen UP-LAN-Kabel verlegt und mit Dosen versehen. Das mit dem Kabel auflegen in den Dosen...
  5. Begriff "Last" bei der Belegung im Verteilerkasten

Begriff "Last" bei der Belegung im Verteilerkasten: Hallo, vielleicht kann mir jemand nachfolgendes erklären (möglichst für einen absoluten Laien verständlich): Im Verteilerkasten unseres neuen EFH...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden