Installationszonen.....aber was ist wenn...

Diskutiere Installationszonen.....aber was ist wenn... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, klar gibt es die berühmten IOnstallationszonen. Aber wie wird es in der Praxis gemacht wenn z.B. auf einer längeren Wand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

firefox_i

Beiträge
145
Hallo zusammen,
klar gibt es die berühmten IOnstallationszonen.

Aber wie wird es in der Praxis gemacht wenn z.B. auf einer längeren Wand (z.Bsp. 6m) in der Mitte dieser Wand eetwas eingebaut werden soll (Raumtemperaturregler, Bediengerät der Lüftung oder sowas).
Fahrt ihr da wirklich im Eck runter und dann waagerecht ?
Oder dann doch an dieser Stelle senkrecht auf der Mitte der Wand ?

Sven
 
Hallo,
sprichst du von Auf- oder Unterputzinstallation ?
 
Hallo Heimwerker,
sorry...natürlich von Unterputzinstallation.

Sven

PS :
Gibt es bei AP überhaupt die Installationszonen ? Ich mein da seh ich doch die Leitungen ganz deutlich und die IZ sollen doch dazu dienen die Gefahr zu verringern dass man unabsichtlich unsichtbare Leitungen trifft.
Oder irre ich mich da ?
 
Moin,

Wenn´s sich mal gar nicht anders geht drückt man schon mal ein Auge zu. Im Normalfall halte ich mich aber an die Installationszonen. Die haben ja auch ihren Sinn. Schade nur das viele andere Gewerke sie nicht kennen und dann trotzdem ín die Leitung bohren.
:cry:

Gruß Tobi
 
Hallo,
falls von der den normen abgewichen werden muss, weil es garnicht anders geht, hat man ein Foto zu machen, in dem der Leitungsverlauf ersichtlich ist.
 
Hallo Sven,

hast du die Möglichkeit mit Kleinspannung zu arbeiten?

Gruß Kawa :D
 
Moin,

Das mit dem Foto ist ja eine gute Idee aber ich glaube nicht, dass das Foto jemals einen anderen Handwerker erreichen wird wenn ein längerer Zeitraum zwischen Installation und neuen handwerklichen Tätigkeiten liegt. Am Besten ist wohl man benutzt immer ein gutes Leitungssuchgerät bevor man irgendwo reinbohrt. :wink:
 
Guten Tag"
firefox_i schrieb:
Hallo zusammen,
klar gibt es die berühmten IOnstallationszonen.

Aber wie wird es in der Praxis gemacht wenn z.B. auf einer längeren Wand (z.Bsp. 6m) in der Mitte dieser Wand eetwas eingebaut werden soll (Raumtemperaturregler, Bediengerät der Lüftung oder sowas).
Fahrt ihr da wirklich im Eck runter und dann waagerecht ?
Oder dann doch an dieser Stelle senkrecht auf der Mitte der Wand ?

Sven
Vom Raumthermostaten senkrecht nach oben bis in die obere Installationszone. Wo die Leitungen laufen, ist doch durch das Bedienteil ersichtlich. Ich würde nie auf die Idee kommen, genau über einem Raumthermostaten ein Loch in die Wand zu bohren.

Grüsse

Marsu
 
Hallo zusammen,
danke für die vielen Infos.

@kawa
Also auf Niederspannung gehen könnte ich zwar, aber was bringt das ?
Ob ich nun eine 240VAC Leitung oder eine 12V Leitung durchbohre ist doch mal grundsätzlich beides gleich doof.....

Also ich werds ja nur in Ausnahmefällen machen und dann denke ich dass der gesunde Menschenverstand einem Bohrer direkt oberhalb eines solchen Teils (so wie Marsu es ja sagt) Einhalt gebietet.....


Gruß
Sven
 
firefox_i schrieb:
Also auf Niederspannung gehen könnte ich zwar, aber was bringt das ?
Ob ich nun eine 240VAC Leitung oder eine 12V Leitung durchbohre ist doch mal grundsätzlich beides gleich doof.....

.... aber 12V ist weniger gefährlich...... :lol:

Gruß Kawa :D
 
Moin,

also die Sache mit den Fotos, hat mir schon mal den "Kragen" gerettet, wollte ein Loch durch eine Wand bohren, Eigentümer hatte von "jeder" Wand Totos mit abgelichtetem Gliedermaßstab. War eine sehr gute Idee, da auf den Fotos auch die anderen Gewerke zu sehen waren, Fotos gab es auch von den Böden.
Fand ich eine tolle Idee und sollte ich mal neubauen werde ich auch so ein Album anlegen.

Gruß

Poldi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installationszonen.....aber was ist wenn...
Zurück
Oben