Installationszonen Bad * Seit wann? Gibt es Ausnahmen?

Diskutiere Installationszonen Bad * Seit wann? Gibt es Ausnahmen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum. Bitte hängt mich nicht auf, falls ich einen Fachbegriff falsch verwende. Eigentlich wollte ich nur einen neuen Spiegelschrank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sorach

Beiträge
5
Hallo Forum.

Bitte hängt mich nicht auf, falls ich einen Fachbegriff falsch verwende.

Eigentlich wollte ich nur einen neuen Spiegelschrank im Bad installieren. Wie meistens, wächst sich die gestellte Aufgabe aus.

Vorgeschichte:

Wir haben 1996 eine teilrenovierte Altbauwohnung (Bj. 1900) gekauft.
Eines der Zimmer war zum Bad umgebaut. An den alten Wänden wurden Holzrahmen befestigt, darauf sind Gipskartonplatten.
Direkt im Anschluß zur Badewanne sind zwei Waschbecken, danach steht die Waschmaschine.
Vor unserem Einzug haben wir von einem Elektrofachbetrieb im Bad die Verkabelung für die Waschmaschine und den Spiegelschrank mit Wandschalter installieren lassen. Der Stromkreis läuft über einen FI-Schalter.

Problem:

Eigentlich wollte ich nur feststellen, wo ich die Leuchten für den Spiegelschrank anbringen kann. Also habe ich mich hier über Installationszonen informiert. Dabei habe ich festgestellt, daß hinter und bis 2,25m über der Badewanne keine Leitungen in der Wand sein dürfen (<7cm).

Wie ich mittels Spiegel durch ein Unterputzdosenloch feststellen konnte, hat der Elektrofachbetrieb, der die Leitungen 1996 gelegt hat, hat diese lose hinter den Gipskartonplatten entlanggelegt. Die hängen also jetzt frei auf Höhe der Oberkante der Badewanne hinter den Gipsplatten.

Frage 1:

Ist das okay so?? Gab es womöglich die Regelung mit den Schutzzonen 1996 noch nicht?? Kann ich das so lassen oder ist dieser Zustand gefährlich??

Wen ich versuchen wollte, das zu ändern, müßte ich das halbe Bad zerlegen.

Zusatzfrage 2:(zur Lage der Spiegelleuchte)

Wo beginnt der Bereich 2 genau? Innere Oberkante der Badewanne (dort wo das Wasser endet) oder Aussenrahmen? Gibt es da eine Grauzone?
Da unsere Waschbecken direkt an die Wanne anschließen, würde die Spiegelleuchte in einer Höhe von 1,75 m (ab Boden) über dem Badewannenrand sein. Ist das tolerierbar wenn ich eine spritzgeschützte Leuchte nehme und der Schalter in einer Entfernung von 1,20 m vom Wannenrand ist?

Ich bedanke mich schonmal vorab für alle Antworten.

Viele Grüße
Ralf
 
Restwandstärke Bad, RCD-Schutz

Hallo Ralf,

erstmal Willkommen im Forum !

sorach schrieb:
Problem:

Eigentlich wollte ich nur feststellen, wo ich die Leuchten für den Spiegelschrank anbringen kann. Also habe ich mich hier über Installationszonen informiert. Dabei habe ich festgestellt, daß hinter und bis 2,25m über der Badewanne keine Leitungen in der Wand sein dürfen (<7cm).

Das kommt auf die verwendete Schutzmaßnahme an.
Wenn die 6 cm Restwandstärke (meiner Meinung nach eigentlich zählen noch nicht mal Hohlräume zur Wand) nicht eingehalten werden kann, muss ein RCD (FI) mit Fehlerstrombemessung kleinergleich 30mA vorgeschaltet werden. Die Leitung muss zusätzlich einen angeschlossenen Schutzleiter enthalten.
Das scheint mir bei dir gegeben.


Wen ich versuchen wollte, das zu ändern, müßte ich das halbe Bad zerlegen.
besser nicht ;)

Zusatzfrage 2:(zur Lage der Spiegelleuchte)

Wo beginnt der Bereich 2 genau? Innere Oberkante der Badewanne (dort wo das Wasser endet) oder Aussenrahmen? Gibt es da eine Grauzone?

Ich denke Aussenkante.

Nachtrag : es sind 6 cm

s. http://eltechnik.50webs.com/0100-701_e.htm
 
Toleranzen Installationszonen, Schutzarten Leuchten Bad

sorach schrieb:
würde die Spiegelleuchte in einer Höhe von 1,75 m (ab Boden) über dem Badewannenrand sein. Ist das tolerierbar wenn ich eine spritzgeschützte Leuchte nehme und der Schalter in einer Entfernung von 1,20 m vom Wannenrand ist?

Also wenn es in Breich 2 fällt, muss die Leuchte der Schutzart IP X4 (IP 44 dürfte passen) entsprechen.
Der Fehlerstromschutz ist ja laut deinen Angaben gegeben.
--
Schalter sollte sich dann im Bereich 3 befinden.
 
Re: Toleranzen Installationszonen, Schutzarten Leuchten Bad

Heimwerker schrieb:
Also wenn es in Bereich 2 fällt, muss die Leuchte der Schutzart IP X4 (IP 44 dürfte passen)entsprechen.
@Heimwerker.
Danke.

Der Link zur VDE 0100-701 ist sehr hilfreich. Der klappte leider in den alten Postings nirgends mehr.

Nachdem die Außenkante der Badewanne zählt, befindet sich der Wunschplatz für meine Wandleuchte leider in der Sperrzone. Ich werde alternativ mal über eine Batterieleuchte nachdenken.

Der Verkäufer im Möbelgeschäft hätte mir für diesen Sperrzonenplatz (Bereich 1) locker eine Leuchte IP44 verkauft.


6 cm Mindestwandstärke ist natürlich nicht gegeben, die Rigipsplatte hat 1,25 cm, dahinter baumelt das Kabel lose.
Auf dem FI steht IN 25 A, IdeltaN 0,03 A, 2-pol, IP 40. Damals noch "Made in Germany"!

Aber soweit ich deine Antwort verstehe, ist das alles okay so. Wäre ja auch blöd gewesen, nachdem ich damals extra einen Fachmann beauftragt hatte.

Also laß ich alles so und suche mir nur einen anderen Platz für die Leuchte.

@Stromi1

Danke für die Grafik. Die hatte ich allerdings bereits bei der Suche gefunden.

*

Zwei Fragen noch zur Verdeutlichung:

1. Im Bereich 3 gibt es also keine Anforderungen an die Leuchtennorm ?!!?

2. Ich verstehe nicht genau, ob im Bereich 2 Steckdosen zulässig sind. Ist das Installationsgerät, Verbrauchsmittel oder Leitungsanlage?

Nochmals danke und gute Nacht.
Ralf
 
Re: Toleranzen Installationszonen, Schutzarten Leuchten Bad

sorach schrieb:
2. Ich verstehe nicht genau, ob im Bereich 2 Steckdosen zulässig sind.

So wie ich das sehe, mit Trenntrafo schon.

Und zu den 5 cm an der Badewanne : Da ich keine Abnahmen mache, kann ich nichts über die Toleranz sagen, aber mein gesunder Menschenverstand sagt, das geht so noch.

Warten wir mal auf die Profis. :wink:
 
Re: Toleranzen Installationszonen, Schutzarten Leuchten Bad

Heimwerker schrieb:
Warten wir mal auf die Profis. :wink:

Gute Idee.
Wann kommen die denn immer?

Oder was heißt, warten wir auf die Profis?

Viele Grüße
Ralf
 
Im Schutzbereich 2 sind keine Steckdosen zulässig. Ausnahme: 12v Steckdose und Trafo ausserhalb der Schutzzone 0-2.
 
Re: Toleranzen Installationszonen, Schutzarten Leuchten Bad

sorach schrieb:
Oder was heißt, warten wir auf die Profis?

die verstecken sich ;)

na wenigstens kein Widersrpuch :)

edi, Hemapri, Gretel, firends-bs, kawa ..... und der Rest - wo seid ihr :)
 
den Schutzbereich 3 gibt es seit 2002 nicht mehr !

Hallo zusammen.

Zu den schutzbereichen:

in VDE 0100 Teil 701



DIN VDE 0100-701 (VDE 0100 Teil 701):2002-02
Änderungen
Gegenüber DIN 57100-701 (VDE 0100 Teil 701):1984-05 wurden folgende wesentlichen Änderungen vorgenommen:
a) Änderung des Anwendungsbereichs. Die Norm gilt nicht für Notduschen.
b) Änderung der Abschnittsnummerierung in Anlehnung an IEC und CENELEC.
c) Grundsätzliche Zulässigkeit von Whirlpooleinrichtungen in Bereich 1.
d) Bereiche unter Dusch- oder Badewannen gehören zum Bereich 1, gemauerte Wannen sind mit betrachtet.
e) Vergrößerung des Bereichs 1 von 60 cm auf 120 cm bei Duschen ohne Wanne; damit entfällt bei diesen
Duschen der Bereich 2.
f) Streichung des Bereichs 3. Ausweitung einiger bisher auf diesen Bereich bezogenen Anforderungen
nunmehr auf den gesamten Raum.

-----------------------------------------
Keine Garantie auf richtigkeit der Angaben. Bin Laie.
Bitte Elektrofachmann hinzuziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installationszonen Bad * Seit wann? Gibt es Ausnahmen?
Zurück
Oben