Installationszonen bei Installationsebene im Holzrahmenbau

Diskutiere Installationszonen bei Installationsebene im Holzrahmenbau im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wie werden in der Praxis Installationszonen für Elektroleitungen bei einer Installationsebene im Holzrahmenbau eingehalten? Bei...

1. worlde

worlde

Hallo zusammen,

wie werden in der Praxis Installationszonen für Elektroleitungen bei einer Installationsebene im Holzrahmenbau eingehalten? Bei mir wird die Installationsebene waagrecht aufgebaut. Die erste Latte 40x60mm wird auf 18cm über dem Rohfußboden auf luftdicht verklebte OSB-Platten montiert, dass die Installationsebene später 6cm tief sein wird. Diese Latte ist dann später beim Fertigfußboden direkt hinter der Sockelleiste. Die zweite waagrechte Latte wird mit einem Abstand von 62cm montiert, sodass später Dämmmatten reinpassen, ohne dass diese in der Breite zugeschnitten werden müssen. Allerdings wäre die Installationszone in diesem Zwischenraum. Zur Befestigung der Leerrohre und Leitungen müssten dementsprechend viele Schrauben in die als dampfbremse wirkende OSB-Platte eingeschraubt werden. Die Befestigung auf den Latten wäre wohl einfacher und sicherer in Bezug auf Luftdichtigkeit, allerdings außerhalb der Installationszone. Gibt es diesbezüglich eine Aussage der DIN oder wie wird es in der Praxis gemacht? In den Bereich unter der Decke zu fahren scheint mir auch nicht praktikabel zu sein. Vielen Dank

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 07.07.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

die Dampfbremse kommt doch von Innen als erstes.
    nach außen sollte das diffusionsoffen sein.
    somit würden Leitungen und Kanäle unter der Bremse liegen.
    Dosen etc sind natürlich entsprechend Luftdichte zu verwenden.

4. worlde

worlde

nein, die luftdichte Ebene ist die OSB-Platte, auf der sind die Latten für die Installationsebene geschraubt (in Richtung Raum). Auf diese Latten kommen nachher Gipsfaserplatten. Also durchdringen keine Leerrohre bzw. Leitungen die luftdichte Ebene und luftdichte Hohlwanddosen sind auch nicht nötig.

Thema:

Installationszonen bei Installationsebene im Holzrahmenbau

Die Seite wird geladen...

Installationszonen bei Installationsebene im Holzrahmenbau - Ähnliche Themen

1. Leitungen in die Installationszonen legen

Leitungen in die Installationszonen legen: Hallo zusammen, ich habe 2015 eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, leider hat dieser bei fast allem (auch der Elektroinstallation) gemurkst....
  2. Installationszone bei einem UP-Verteilerkasten

Installationszone bei einem UP-Verteilerkasten: Hallo zusammen, ich frage mich, wie bei einem UP-Verteilerkasten die Installationszonen sind, wenn dieser Mitten in einer Wand auf Augenhöhe...
  3. Installationszonen auf Rohfußboden vs. in Filigrandecke

Installationszonen auf Rohfußboden vs. in Filigrandecke: Hallo zusammen, mich interessiert mal folgendes. Warum darf in der Filigrandecke auf kürzestem Weg verlegt werden und auf dem Rohfußboden muss...
  4. Vorgehensweise Steckdosen im Holzrahmenbau unbeplankte Wand

Vorgehensweise Steckdosen im Holzrahmenbau unbeplankte Wand: Hallo zusammen, ich habe Fragen an erfahrene Elektriker im Bereich Holzständerhaus/Holzrahmenbau: Wie bereitet ihr Steckdosen/Schalter an...
  5. Frage zu senkrechten Installationszonen und Einschlitztiefe

Frage zu senkrechten Installationszonen und Einschlitztiefe: Hallo, ich habe seit neustem auch die Ausführung von Elektroarbeiten (Neubau) zu beurteilen und werde daher die eine oder andere fachliche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden