Installationszonen

Diskutiere Installationszonen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab eine paar fragen zur korreketen verlegung von leitungen und dosen. 1. Verteilerdosen darf ich doch auch in bodennähe in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wernie2

Beiträge
12
Hallo,

ich hab eine paar fragen zur korreketen verlegung von leitungen und dosen.

1. Verteilerdosen darf ich doch auch in bodennähe in den installatioszonen anbringen .

muss man sicherungskasten die kabel immer nach oben raus verlegen oder darf man auch nach unten weglegen.

danke gruss uwe
 
Hallo Wernie2,

es ist etwas unüblich Abzweigdosen in der unteren Installationszone (ca. 15-45 cm über Fußboden)anzubringen. In der Regel verzichtet man lieber darauf, oder nimmt Schalterklemmdosen und verdrahtet hinter einer Steckdose. Auf jeden Fall: Wenn es doch notwendig ist, so benutze verschraubte Dosendeckel damit Haustiere oder Kinder diese nicht entfernen können.
Mir ist keine Vorschrift bekannt, dass Kabel und Leitungen nicht auch von unten in eine Verteilung eingeführt werden dürfen. Da die meisten Stromkreise in der oberen Installationszone verlegt werden (Umfahrung Türen usw.) ist diese jedoch einfach praktischer.

Gruß Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installationszonen
Zurück
Oben