Installationszonen

Diskutiere Installationszonen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hab eine paar fragen zur korreketen verlegung von leitungen und dosen. 1. Verteilerdosen darf ich doch auch in bodennähe in den...

1. #1 Wernie2, 15.06.2005
    Wernie2

Wernie2

Hallo,

ich hab eine paar fragen zur korreketen verlegung von leitungen und dosen.

1. Verteilerdosen darf ich doch auch in bodennähe in den installatioszonen anbringen .

muss man sicherungskasten die kabel immer nach oben raus verlegen oder darf man auch nach unten weglegen.

danke gruss uwe

2. daisan

daisan

Hallo Wernie2,

es ist etwas unüblich Abzweigdosen in der unteren Installationszone (ca. 15-45 cm über Fußboden)anzubringen. In der Regel verzichtet man lieber darauf, oder nimmt Schalterklemmdosen und verdrahtet hinter einer Steckdose. Auf jeden Fall: Wenn es doch notwendig ist, so benutze verschraubte Dosendeckel damit Haustiere oder Kinder diese nicht entfernen können.
    Mir ist keine Vorschrift bekannt, dass Kabel und Leitungen nicht auch von unten in eine Verteilung eingeführt werden dürfen. Da die meisten Stromkreise in der oberen Installationszone verlegt werden (Umfahrung Türen usw.) ist diese jedoch einfach praktischer.

Gruß Uli

Thema:

Installationszonen

Die Seite wird geladen...

Installationszonen - Ähnliche Themen

1. Leitungen in die Installationszonen legen

Leitungen in die Installationszonen legen: Hallo zusammen, ich habe 2015 eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, leider hat dieser bei fast allem (auch der Elektroinstallation) gemurkst....
  2. Installationszonen auf Rohfußboden vs. in Filigrandecke

Installationszonen auf Rohfußboden vs. in Filigrandecke: Hallo zusammen, mich interessiert mal folgendes. Warum darf in der Filigrandecke auf kürzestem Weg verlegt werden und auf dem Rohfußboden muss...
  3. Installationszonen bei Installationsebene im Holzrahmenbau

Installationszonen bei Installationsebene im Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wie werden in der Praxis Installationszonen für Elektroleitungen bei einer Installationsebene im Holzrahmenbau eingehalten? Bei...
  4. Frage zu senkrechten Installationszonen und Einschlitztiefe

Frage zu senkrechten Installationszonen und Einschlitztiefe: Hallo, ich habe seit neustem auch die Ausführung von Elektroarbeiten (Neubau) zu beurteilen und werde daher die eine oder andere fachliche...
  5. Installationszonen Bad

Installationszonen Bad: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezügl. der Installationszonen im Bad. Wie sehen die aktuellen Anforderungen aus? Hier finden wir ja die...