installierte Leistung- effektivleistung

Diskutiere installierte Leistung- effektivleistung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Habe hier zu einem Aggregat angaben zur installierten und effektiven leistung. Hab schon im internet gesucht, aber ich finde keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schneider001

Beiträge
10
Hallo

Habe hier zu einem Aggregat angaben zur installierten und effektiven leistung.

Hab schon im internet gesucht, aber ich finde keine genaue definition zu diesen Begriffen.

Kann allgemein gesagt werden:
Installierte Leistung ist die Maximalleistung der Maschine, und Effektivleistung entspricht der durchschnittlichen Leistungsaufnahme im Betrieb?

Vielen Dank schonmal
Schneider
 
Installierte Leistung ist die Maximalleistung der Maschine, und Effektivleistung entspricht der durchschnittlichen Leistungsaufnahme im Betrieb?

Hallo,

ich sehe das so :

Installierte Leistung ist die Gesamtheit aller elektrischen Leistungen aller Verbraucher. Dies ist nicht zu verwechseln mit der mechanischen Gesamtleitung .
Die Effektivleistung ist das was die Maschiene wirklich im " Normalbetrieb" an elektrischer Leistung
aufnimmt.

Beispiel : Maschiene mit 10 Motoren a 2,2 kw ( Steuerung usw der Einfachheit halber weggelassen ).
Die 2,2 kw sind die mechanische Wellenleistung.
Die installierte elektrische Leistung liegt also nicht bei 22kw sondern( geschätzt) bei 25-27 kw , je nach Wirkunggrad der Motoren.
Die effektive elektrische Leistung liegt bei ( nur ein Beispiel ) 15 kw weil eben nicht alle Mototren mit voller elektrischer Leistung laufen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: installierte Leistung- effektivleistung
Zurück
Oben