Installtionsschütz mit zwangsgeführten Kontakten

Diskutiere Installtionsschütz mit zwangsgeführten Kontakten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin auf der suche nach einem Installationsschütz mit zwangsgeführten Kontakten. Steuerspannung Spule 230VAC Schaltvermögen bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrisschross

Guest
Hallo,

bin auf der suche nach einem Installationsschütz mit zwangsgeführten Kontakten.



Steuerspannung Spule 230VAC
Schaltvermögen bis 24A
2 S 2 Ö zwangsgeführt
Installationsschütz

Vielleicht kann mir von Euch jemand einen guten Tip geben. Ich bin mit meinem Latein am ende...

Gruss

chrisschross
 
was sind denn zwangsgeführte Kontakte????
 
Mit Installationsschütz wird das nichts, die gibts nicht,
Moeller Baureihe DILM32xxx kannst du verwenden. Und da wirds aber schon schwierig, da diese Kontaktbestückung für einen Leistungsschütz nicht üblich ist. Wird wohl ne Sonderbauform geben. Oder aber 2 Leistungsschütze mit einem Hilsschütz 2S2Ö ansteuern. mehr als 6A tun die Hilfskontakte nicht.
 
Kaum vorstellbar.

Eine einfache Anforderung einfach nicht zu realisieren.

Kaum zu glauben....
 
Hallo,

Die Lösung könnte eine Aufteilung der Funktion sein.
Die Verriegelungsschaltung mit Signalrelais mit zwangsgeführten Kontakten aufbauen und dann die Leistung mit einem nachfolgenden Schütz schalten.

Signalrelais arbeiten allerdings meist mit 24V.:x

mfg
 
hallo chrisschross,
welcher der kontakte muss 24A verkraften?

Übrigens zu "zwangsgeführten Kontakten" (Aktor, Relais) gemäss EN 50205, IEC 60947:
Bei zwangsgeführten Kontakten eines Relais/Schütz dürfen Öffner und Schließer über die
Lebensdauer niemals gleichzeitig geschlossen sein. Dies gilt auch für den fehlerhaften Zustand der
Relais/Schütze.
Beispiel: Ist ein Schließer verschweißt, so bleiben alle anderen Öffnerkontakte des betroffenen
Relais/Schütz geöffnet, egal ob das Relais/Schütz erregt wird oder nicht.
 
Jeder zwangsgeführte Kontakt sollte einen Strom von 24A im AC3-Betrieb schalten können.

Hintergrund: Eine Sicherheitslichtanlage soll zwei Spannugsarten auf die Rettungsleuchten schalten.
Im Normalfall 230AC aus angrezender Unterverteilung, bei Netzausfall 216VDC aus Zentralbatteriegerät im Keller. Daher zwangsgeführte Kontakte. AC und DC auf ein und der selben Leitung vertragen sich leider nicht.

[/quote]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installtionsschütz mit zwangsgeführten Kontakten
Zurück
Oben