Instandsetzung Baustromverteiler

Diskutiere Instandsetzung Baustromverteiler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei mir steht demnächst (privat) Hausbau an. Ich habe einen stabilen Baustromverteiler, der von der Größe her ganz gut passen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZeroM

Beiträge
559
Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst (privat) Hausbau an. Ich habe einen stabilen Baustromverteiler, der von der Größe her ganz gut passen würde. Zählerplatz hat der keinen vorgesehen, aber die Einbauten sind eh nicht mehr zu gebrauchen. Links ist ein Kunststoffgehäuse mit Anschlussraum und Vorsicherungen, rechts Diazed-Elemente und Einbausteckdosen im Stahlblechgehäuse.

Ich würde den Kasten aber gerne verwenden, da die Aufstelldauer für eine Miete nicht so ganz vorhersehbar ist. Wäre es nun eurer Meinung nach sinnvoll/zulässig, in den vorhandenen Kasten schutzisolierte Gehäuse einzubauen, um die Technik zu erneuern? Also z.B. eine C-Profilschiene um die Zuleitung mechanisch stabil abzufangen, dann ein Klemmkasten zum Anklemmen der Zuleitung, Zählerplatz wie z.B. Hensel Mi 2400 und für die Abgänge z.B. ein Mennekes Fertig-Gehäuse oder ein Kleinverteiler und Aufputz-Steckdosen?

Viele Grüße,
Martin
 
ZeroM schrieb:
Wäre es nun eurer Meinung nach sinnvoll/zulässig, in den vorhandenen Kasten schutzisolierte Gehäuse einzubauen, um die Technik zu erneuern?

Ab dem Zeitpunkt, wo Du einen Zähler vom Netzbetreiber benötigst, hat auch dieser bei der Gestaltung des Anschlusses bis zum Zählerabgang das letzte Wort und ist daher dein Ansprechpartner.
 
T.Paul schrieb:
Ab dem Zeitpunkt, wo Du einen Zähler vom Netzbetreiber benötigst, hat auch dieser bei der Gestaltung des Anschlusses bis zum Zählerabgang das letzte Wort und ist daher dein Ansprechpartner.

Okay, klar soweit. Und der Verteiler-Teil? Spricht da was dagegen?
 
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen selber einen solchen Verteiler zu bauen, also kann ich Dich nur auf die DIN EN 61439-4 VDE 0660-600-4:2013-09 verweisen, die die grundlegenden Anforderungen definiert ...
 
T.Paul schrieb:
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen selber einen solchen Verteiler zu bauen, also kann ich Dich nur auf die DIN EN 61439-4 VDE 0660-600-4:2013-09 verweisen, die die grundlegenden Anforderungen definiert ...

Danke für den Normenverweis. Werde ich am Montag nachlesen, da ich meinen Arbeitslaptop nicht dabei habe.
 
Leihen ist preiswerter als kaufen.
Bei Baustellen mit Baugenehmigung kommt die Bau BG zyklisch zur Kontrolle vorbei.
Wir haben einige Beanstandungen was die Ausrüstung und Nachweise anbelangt.
Prüfung des Baustromverteilers durch eine Elektro Fa. mit befähigter Person.
Bei Selbstbau wirst du zum Hersteller der die Nachweise gegenüber dem Prüfer erbringen muss.
Es gab Fälle in denen hat die Bau BG die Baustelle stillgelegt (fehlen eines FI vom Typ B).
 
Für die Reparatur suche ich Einbausteckdosen CEE 16/32 A mit Befestigungsmaß (Lochabstand) 70mm.

Bin schon ne Stunde erfolglos im Internet zugange, kann mir evtl jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
 
Hi fuchsi,

Einbausteckdosen zu finden ist nicht das Problem, die Crux sind die 70x70 Befestigungsmaß, das ist nicht so gängig, die meisten haben 60x60.

Mittlerweile hab ich von Bals welche gefunden, werde die mal bestellen und kucken.

Trotzdem danke!
 
elektroblitzer schrieb:
Es gab Fälle in denen hat die Bau BG die Baustelle stillgelegt (fehlen eines FI vom Typ B).
Wer verlangt einen Typ B FI im Baustromverteiler?
 
Weil Betriebsmittel mit möglichen Fehlerstömen Verwendung finden (könnten), die Typ A oder F nicht erfassen können oder gar von Ihnen lahmgelegt werden und damit keine Schutzmaßnahme mehr gegeben ist?

Siehe BGI/GUV-I 608
 
Kräne, div. Rüttler und Bohrhämmer, Aufzüge, Schweißgeräte, ...
 
Bohrhämmer mit Drehstrom? Einen Rüttler mit Drehstrom FU hab ich auch noch nicht gesehen. Und Geräte mit 230V FUs im Eingang beherrscht auch der A FI.
 
Unsinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Instandsetzung Baustromverteiler
Zurück
Oben