Instandsetzung Baustromverteiler

Diskutiere Instandsetzung Baustromverteiler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei mir steht demnächst (privat) Hausbau an. Ich habe einen stabilen Baustromverteiler, der von der Größe her ganz gut passen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin aber nicht der, der verkauft, und die 660€ hab ich im Internetshop gefunden für einen Hager. Und ganz ehrlich, wenn mir einer sowas aufschwatzen will für de 20-fachen Preis ohne triftigen Grund, dann hat er den letzen Auftrag bei mir bekommen.
 
wenn mir einer sowas aufschwatzen will für de 20-fachen Preis ohne triftigen Grund, dann hat er den letzen Auftrag bei mir bekommen.

Also wenn du keine regelkonforme Elektrik willst, die Mehrheit schon. Aber dann können wir hier im Forum auch nicht helfen.
 
bigdie schrieb:
Ich bin aber nicht der, der verkauft, und die 660€ hab ich im Internetshop gefunden für einen Hager. Und ganz ehrlich, wenn mir einer sowas aufschwatzen will für de 20-fachen Preis ohne triftigen Grund, dann hat er den letzen Auftrag bei mir bekommen.

Ohne trifftigen Grund ... Ich glaub an Dir sind die letzten 4 Jahre vorbei gegangen, was Normen angeht ... Aber wie gesagt, ich fürchte auch andere haben die 0100-530 nicht richtig verstanden ... Der Gag ist, es gab schon 2005 passende Aussagen und Schaltbilder in der 530, die hat anscheinend auch schon keiner gesehen und verstanden ... Es ist echt grässlich manchmal.

Ich glaub erst, wenn man in die Norm reinschreibt "Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) der Typen AC und A sind nicht zugelassen." kapiert es ein zehntel ...
 
Das steht da aber nicht, also ist er nur dann nicht erlaubt, wenn du 6pulsgleichrichter hast. Und wer hat sowas schon. Selbst in Betrieben wie bei uns haben solche Maschinen einen Festanschluss und fast alle Maschinen aus Fernost oder USA haben zudem einen Trafo davor. Da bringt dann ein FI gar nichts, völlig sinnlos.
 
elektroblitzer schrieb:
wenn mir einer sowas aufschwatzen will für de 20-fachen Preis ohne triftigen Grund, dann hat er den letzen Auftrag bei mir bekommen.

Also wenn du keine regelkonforme Elektrik willst, die Mehrheit schon. Aber dann können wir hier im Forum auch nicht helfen.

Wenn ich meinem Chef gehe und sage i brauche mal eben ~50-70k € für FIs wird er mich sicher 4teilen gerade weil alle VTs erst erneuert wurden und die Erbauer keine B verbaut haben obwohl sie z.t angebracht wären

Aber dafür hätten die niemals den Auftrag bekommen ,Normen hin od her :wink:
 
Dein verantwortlicher Unternehmer betreibst in vollem Bewusstsein eine Normwidrige Anlage?
 
Wenn man den getätigten O-Ton hier für ernst nimmt kann man letztlich nur flächendeckend Typ B od B+ verbauen im Industriebereich
 
kaffeeruler schrieb:
Wenn man den getätigten O-Ton hier für ernst nimmt kann man letztlich nur flächendeckend Typ B od B+ verbauen im Industriebereich
Wo steht das bitte und warum??
Im Industriebereich läuft fast keine Maschine über eine Steckdose ergo auch nicht über FI. Bei uns gibt es praktisch kein Gerät mit FU und Stecker, wenn man mal von Maschinenkomponenten absieht, die mit einem Han Stecker in einer Maschine angesteckt werden.
 
T.Paul schrieb:
Ich hab immer das Gefühl, hier sitzen nur Leute, mal abgesehen von elektroblitzer, die mit Ihrer Arbeit gar kein Geld verdienen wollen, sondern sich fragen, wie man möglichst noch weniger verdienen kann, möglichst noch draufzahlen.

Wenn man ueberwiegend fuer oeffentliche AG arbeitet, ist das "mehr Geld verdienen wollen" ein zweischneidiges Schwert. Das was manirgendwo mehr verdienen moechte (z.B. an der Sanierung einer KiTa) darf man mitunter auch wieder mehr zuzahlen (z.B. zukuenftige Beitraege der KiTa).

Die "Preissensibilitaet" der Deutschen hat auch dazu gefuehrt, das aufgrund des enormen Kostendruckes die Wirtschaft extrem leistungsfaehig werden musste.
 
karo28 schrieb:
T.Paul schrieb:
Ich hab immer das Gefühl, hier sitzen nur Leute, mal abgesehen von elektroblitzer, die mit Ihrer Arbeit gar kein Geld verdienen wollen, sondern sich fragen, wie man möglichst noch weniger verdienen kann, möglichst noch draufzahlen.

Wenn man ueberwiegend fuer oeffentliche AG arbeitet, ist das "mehr Geld verdienen wollen" ein zweischneidiges Schwert. Das was manirgendwo mehr verdienen moechte (z.B. an der Sanierung einer KiTa) darf man mitunter auch wieder mehr zuzahlen (z.B. zukuenftige Beitraege der KiTa).

Die "Preissensibilitaet" der Deutschen hat auch dazu gefuehrt, das aufgrund des enormen Kostendruckes die Wirtschaft extrem leistungsfaehig werden musste.
Wobei ich mich immer frage, warum die Wirtschaft in der Schweiz soviel besser läuft.....
 
bigdie schrieb:
Wo steht das bitte und warum??

Auf den letzten 5 Seiten ;)
Abgesehen von den Ortsfesten Anlagen ist der "Industriebereich" wohl der Ort wo man die meisten aufgezählten Geräte antrifft
 
Das ist ja wieder der unsinnige Versuch durch Interpretation und Verallgemeinerung möglichst überspitzt seinen Unmut über womöglich steigende Kosten kund zu tun, über ein Produkt, dass nach der eigenen gefassten Meinung niemand benötigt.

Viele kleine und mittlerer Gewerbebetriebe betreiben z.B. Ladegeräte für Elektro-Stapler, die an 16- und 32A-Steckdosen betrieben durchaus einen Typ B RCD benötigen ... das hat überhaupt nichts mit den hier von bigdie immer wieder angeführten Industrie-Anwendungen zu schaffen ... ursprünglich ging es auch mal um Baustromverteiler.
 
Es bleibt der Typ A FI drin, und ich werde ein Schild am Verteiler anbringen. Schlüssel kriegen eh nur bestimmte Personen.

Wie würdet ihr das formulieren? "An diesem Verteiler dürfen keine Betriebsmittel mit Frequenzumrichter betrieben werden!" Reicht das oder habe ich da was vergessen?
 
"An diesem Verteiler dürfen keine Betriebsmittel mit Frequenzumrichter betrieben werden!"

Da es heute immer weniger Geräte gibt die auf einen Typ B oder B+ verzichten können.
Daher ist nach BGI 608 eine solche vorgehensweise nicht möglich.
Insbesondere dann nicht da es sich auf der Baustelle nur um Elektrotechnische Laien handelt ist ein solcher Passus nicht sinnvoll.
Hier können bestimmte Geräte nicht auseiandergehalten werden.
 
Könntest Du mir bitte die Stelle mal zitieren? Ich kann das nämlich beim besten Willen nicht rauslesen.

Ich lese in der BGI 608 folgendes:
Je nach Anwendungsfall und elektrischem Verbrauchsmittel sind entweder pulsstromsensitive (Typ A oder F) oder allstromsensitive (Typ B oder B+) Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) einzusetzen.
-> nicht pauschal Typ B

Zur Erhaltung der Schutzmaßnahme muss sich der Betreiber vor dem Anschließen frequenzgesteuerter Betriebsmittel vergewissern, dass die vorgeschalteten Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) für das Betriebsmittel geeignet sind; Hinweise können aus der Betriebsanleitung entnommen werden. Daher sollte der Betreiber frequenzgesteuerte Betriebsmittel deutlich kennzeichnen.
-> der Anschließende hat sehr wohl eine Prüfpflicht.

Also sehe ich mein geplantes Vorgehen durchaus als möglich und zulässig.

Das ist mein eigener Verteiler für meine eigene Baustelle. Und keine Großbaustelle wo jeder Hanswurscht rumdoktort ohne daß einer was mitkriegt.
 
ZeroM schrieb:
Wie würdet ihr das formulieren? "An diesem Verteiler dürfen keine Betriebsmittel mit Frequenzumrichter betrieben werden!" Reicht das oder habe ich da was vergessen?

So handhabt das eine STRABAG-Tochter mit einer 5-stelligen Zahl an Baustromeinrichtungen in Deutschland. Da hängen - sehr pragmatisch - überall große Aufkleber drauf.
 
Damit ist die BGI 608 unterlaufen die eine RCD TYP B vorschreibt!
 
elektroblitzer schrieb:
Damit ist die BGI 608 unterlaufen die eine RCD TYP vorschreibt!

Schreibt sie nicht. Sie bezieht sich ausschließlich auf den Anwendungsfall. Das sehen diverse anerkannte Autoren der Fachzeitschriften, als auch Mitglieder des Fachausschuss Elektrotechnik so.
 
elektroblitzer schrieb:
Damit ist die BGI 608 unterlaufen die eine RCD TYP vorschreibt!

ich hab dich in meinem letzten Beitrag bereits gebeten das anhand eines Zitats aus der 608 zu untermauern und im Gegenzug selbst zitiert um meine Sichtweise darzulegen . Kannst du offenbar nicht, da keinerlei Argumentation kommt.

Kannst du ausser leeren Behauptungen noch was beitragen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Instandsetzung Baustromverteiler
Zurück
Oben