Instandsetzungsvorschlag Blitzschutzfirma zur Vorbereitung PV

Diskutiere Instandsetzungsvorschlag Blitzschutzfirma zur Vorbereitung PV im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forumgemeinde, ich bin neu hier und begrüße erstmal alle Forumteilnehmer recht herzlich ! Mein Anliegen: Plane Installation einer PV-Anlage...
K

Kimba

Beiträge
13
Liebe Forumgemeinde,
ich bin neu hier und begrüße erstmal alle Forumteilnehmer recht herzlich !
Mein Anliegen: Plane Installation einer PV-Anlage auf EFH, Baujahr 1972, mit ca. 7kWp, nachgerüstet mit Blitzschutzanlage 2003. Bin selbst elektrotechnischer Laie mit "Halbwissen" (ich weiß: anstrengend für andere !;)) und habe mir Gedanken zur Integration des Blitzschutzes gemacht. Ich weiss....
  • ....§13 NAV... Ich habe nicht vor, selbst an der Blitzschutzanlage herumzubasteln !
  • Die PV-Anlage würde ich aber gerne mit Hilfe meines Elektrikers soweit wie möglich selbst installieren
  • Trennungsabstände können auf Grund der spärlichen Dachfläche nicht eingehalten werden (Suboptimale Direkterdungen nötig)
Ich habe daher zunächst meinen Elektriker mit der anstehenden Modernisierung der AC-Seite beauftragt. Dann habe ich die Blitzschutzfirma gebeten, die notwendigen Anpassungen der Anlage mit mir zu klären und ggf. vorzunehmen. Irgendwie bin ich mir aber nicht sicher, ob ich deren "Instandhaltungsvorschlag" vertrauen kann.
Nachdem ich mich über Wochen im hiesigen Forum zu dem Thema immer wieder belesen habe und sogar den DEHN-Blitzschutzplaner durchgeackert habe, sind mir zunehmend Zweifel gekommen.