Instandsetzungsvorschlag Blitzschutzfirma zur Vorbereitung PV

Diskutiere Instandsetzungsvorschlag Blitzschutzfirma zur Vorbereitung PV im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forumgemeinde, ich bin neu hier und begrüße erstmal alle Forumteilnehmer recht herzlich ! Mein Anliegen: Plane Installation einer PV-Anlage...
Die 3. nicht normkonforme Aussage war wohl, dass die Modultrageschienen, auf der Seite der Kehle rechts nicht unbedingt mit dem im Blitzstromsystem eingebundenen Kehlblech verbunden werden müssen.
Auch wenn ich selbst nicht aus einem technischen Beruf komme, bin ich überzeugt, dass Normen ihren Sinn haben, aber wie soll ich das als Laie einer BSFK erklären ? Die wird denken "dann such Dir doch jemand anderen, Du Besserwisser" und wahrscheinlich habe ich dann die nächsten Jahre keine PV-Anlage....
Was ist von der Praxis her wirklich kritisch ?
Beiblätter sind zwar nur Regelwerke zweiter Klasse, aber das Prinzip, dass Lichtbögen an allen Näherungen durch Verbindungen verhindert werden sollen, gilt auch bei Blitzschutzsystemen ohne PV-Anlagen. Welche Schäden durch Missachtung dieses Prinzips entstehen können, ist aus der Distanz nicht zu beurteilen.
Ich vermute, dass geringfügige Potentialschwankungen bei den Ableitungen und leicht unterschiedliche Erderwiderstände (z.B. durch Korrosion, wie Du geschrieben hast), wenn die Erder als alleinige Funktionserdung missbraucht werden, ...
Was spricht denn dagegen durch das stählerne Rohr noch einen Funktionserdungsleiter aus 16 mm² Cu zur HES zu ziehen und/oder das Rohr als Leiter zu verwenden, denn so wie echte Regenrohre ins LPS einbezogen werden müssen, gilt das auch für dieses "Leerrohr".
 
Das leuchtet mir ein. Werde auf das Beiblatt verweisen und die PA -Leitung ist nun wirklich nicht das Problem. Erder 3 vergesse ich erst mal....Besten Dank !
 
Ich will nicht lästig werden....
meinst Du, dass ich diesen aktuellen Entwurf, in den ich Deine Anregungen eingearbeitet habe, meiner BSFK so "verkaufen" kann ? - o.k., Erder 3 ist nicht normkonform....
 

Anhänge

  • Konzeptentwurf 04.05.23.PNG
    Konzeptentwurf 04.05.23.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 5
Ich will nicht lästig werden....
Kein Anlass!

Auch in diesem Forum toben Berater Ihr Helfersyndrom mit oder auch ohne auch Fachkunde aus. :D
meinst Du, dass ich diesen aktuellen Entwurf, in den ich Deine Anregungen eingearbeitet habe, meiner BSFK so "verkaufen" kann ? - o.k., Erder 3 ist nicht normkonform....
Den Entwurf hätte ich (allerdings mit Verbindung aller Erder in den Blitzschutzpotentialausgleich) von einer Blitzschutzfachkraft erwartet. :)

Tücken liegen noch in Ausführungsdetails wie insbesondere der Blitzstromtragfähigkeit der Verbinder und der HES nach IEC 62561-1, die eine professionelle BSFK aber beherrschen sollte.
 
Super, Danke ! Für die HES habe ich glücklicherweise noch einen Elektriker, da die komplette Zählerschrankinstallation ohnehin für PV-Tauglichkeit "runderneuert" werden muss
 
Thema: Instandsetzungsvorschlag Blitzschutzfirma zur Vorbereitung PV
Zurück
Oben