Integration eines Bewegungsmelders in eine Wechselschaltung

Diskutiere Integration eines Bewegungsmelders in eine Wechselschaltung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi! hab'eine Frage: ich habe eine bestehende Wechselschaltung mit 2 Wechselschaltern und einer Leuchte. Nun möchte ich einen Bewegungsmelder...

1. sagahb

sagahb

Hi! hab'eine Frage: ich habe eine bestehende Wechselschaltung mit 2 Wechselschaltern und einer Leuchte. Nun möchte ich einen Bewegungsmelder dazuschalten, damit ich entweder die Leuchte entweder via Hand auf Dauerbetrieb (einen der beiden Wechselschalter bestätigen) oder automatisch via Bewegungsmelder einschalten kann. Bitte um Hilfe ... :)

2. Anzeige

3. Gretel

Gretel

Wechselschaltung mit BM

Hallo sagahb,

erstmal Willkommen im Forum !

Ich würde den BM einfach zusätzlich dazu schalten - wie ein direkter Anschluß an die Leuchte, und die Wechselschaltung einfach so belassen !

Die Rückspannung sollte der BM abkönnen.... !

Siehe Grundschaltungen :

http://eltechnik.50webs.com/grundschaltung.htm
    ----
    Oder...
    Umstrickung auf Kontrolltasterschaltung mit BM :
    (Dann sieht man ob Taster- oder BM-Funktion das Licht schaltet)

Gruß,
    Gretel

4. sagahb

sagahb

Vielen Dank für deine Antwort!
    Könntest du mir bitte die Problematik mit der der Rückspannung näher erläutern? Entsteht bei deinem Vorschlag eh kein Problem, wenn der BM und die Wechselschaltung die gemeinsame Leuchte schalten? Welche der Grundschaltungen hast du gemeint?

Danke im Voraus für deine Ausführungen!

Liebe Grüße aus Wien, Herbert

5. Gretel

Gretel

BM Tasterschaltung mit Kontrollicht

Hallo Herbert -
    Deine Rückmeldung hat sich überschnitten - siehe obigen Taster/Stromstoßschalterplan.

Gruß,
    Gretel

6. edi

edi

..... die Problematik mit der der Rückspannung näher erläutern? Entsteht bei deinem Vorschlag eh kein Problem, wenn der BM und die Wechselschaltung die gemeinsame Leuchte schalten

Hallo,

genau das ist mit Rückspannung gemeint.
    Schaltet einer der Wechselschalter die Spannung
    an die Lampe , liegt diese Spannung ja auch "rückwärts" am Ausgang des BW an.
    Je nach Innenbeschaltung des BW verträgt dieser die Rückspannung oder auch nicht. Bei einem Relais im BW kannst du davon aúsgehen das Rückspannungsfestigkeit gegeben ist. Hat der BW einen elektronischen Ausgang
    kann dieser auch Rückspannungsfest sein, muß aber nicht.........

Umgedreht stört es die Wechselschalter nicht wenn der BW auf sie zurückspeist........

Thema:

Integration eines Bewegungsmelders in eine Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Integration eines Bewegungsmelders in eine Wechselschaltung - Ähnliche Themen

1. Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?

Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?: Guten Tag, leider habe ich speziell zu diesem Thema keinen Beitrag über die Suche gefunden.. Folgendes: Ich möchte meine Außentreppe mit...
  2. Wechselschalter mal anders anschließen

Wechselschalter mal anders anschließen: Guten Morgen mich würde interessieren, ob es möglich ist einen Wechselschalter etwas anders zu nutzen als eigentlich gedacht und zwar so: Ich...
  3. Lampen, Bewegungsmelder und Schalter

Lampen, Bewegungsmelder und Schalter: Hallo zusammen, ich bitte um eure mithilfe ! Und zwar möchte ich 4 Lampen 2 Bewegungsmelder und zusätzlich einen Ein-/ Ausschalter installieren....
  4. Aufdimmende Aussenbeleuchtung (Bewegungsmelder)

Aufdimmende Aussenbeleuchtung (Bewegungsmelder): Hallo zusammen, ich möchte an meinem Haus gerne eine aufdimmende Aussenbeleuchtung realisieren. So wie im Auto wenn man parkt und den Schlüssel...
  5. Suche Bewegungsmelder für Außenbereich und Unterputzmontage

Suche Bewegungsmelder für Außenbereich und Unterputzmontage: Hallo zusammen, ich suche nun schon seit einigen Stunden verzweifelt nach einem Bewegungsmelder für Unterputzmontage, der auch für den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden