Integration eines Bewegungsmelders in eine Wechselschaltung

Diskutiere Integration eines Bewegungsmelders in eine Wechselschaltung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi! hab'eine Frage: ich habe eine bestehende Wechselschaltung mit 2 Wechselschaltern und einer Leuchte. Nun möchte ich einen Bewegungsmelder...

  1. sagahb

    sagahb

    Dabei seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi! hab'eine Frage: ich habe eine bestehende Wechselschaltung mit 2 Wechselschaltern und einer Leuchte. Nun möchte ich einen Bewegungsmelder dazuschalten, damit ich entweder die Leuchte entweder via Hand auf Dauerbetrieb (einen der beiden Wechselschalter bestätigen) oder automatisch via Bewegungsmelder einschalten kann. Bitte um Hilfe ... :)
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Wechselschaltung mit BM

    Hallo sagahb,

    erstmal Willkommen im Forum !

    Ich würde den BM einfach zusätzlich dazu schalten - wie ein direkter Anschluß an die Leuchte, und die Wechselschaltung einfach so belassen !

    Die Rückspannung sollte der BM abkönnen.... !

    Siehe Grundschaltungen :

    http://eltechnik.50webs.com/grundschaltung.htm
    ----
    Oder...
    Umstrickung auf Kontrolltasterschaltung mit BM :
    (Dann sieht man ob Taster- oder BM-Funktion das Licht schaltet)

    [​IMG]


    Gruß,
    Gretel
     
  3. sagahb

    sagahb

    Dabei seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Könntest du mir bitte die Problematik mit der der Rückspannung näher erläutern? Entsteht bei deinem Vorschlag eh kein Problem, wenn der BM und die Wechselschaltung die gemeinsame Leuchte schalten? Welche der Grundschaltungen hast du gemeint?

    Danke im Voraus für deine Ausführungen!

    Liebe Grüße aus Wien, Herbert
     
  4. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    BM Tasterschaltung mit Kontrollicht

    Hallo Herbert -
    Deine Rückmeldung hat sich überschnitten - siehe obigen Taster/Stromstoßschalterplan.

    Gruß,
    Gretel
     
  5. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    ..... die Problematik mit der der Rückspannung näher erläutern? Entsteht bei deinem Vorschlag eh kein Problem, wenn der BM und die Wechselschaltung die gemeinsame Leuchte schalten


    Hallo,

    genau das ist mit Rückspannung gemeint.
    Schaltet einer der Wechselschalter die Spannung
    an die Lampe , liegt diese Spannung ja auch "rückwärts" am Ausgang des BW an.
    Je nach Innenbeschaltung des BW verträgt dieser die Rückspannung oder auch nicht. Bei einem Relais im BW kannst du davon aúsgehen das Rückspannungsfestigkeit gegeben ist. Hat der BW einen elektronischen Ausgang
    kann dieser auch Rückspannungsfest sein, muß aber nicht.........

    Umgedreht stört es die Wechselschalter nicht wenn der BW auf sie zurückspeist........
     
Thema:

Integration eines Bewegungsmelders in eine Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Integration eines Bewegungsmelders in eine Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. smarte Bewegungsmelderintegration

    smarte Bewegungsmelderintegration: Guten Abend zusammen, Ich habe folgendes Anliegen und auch schon ein paar Lösungswege, welche aber noch nicht ganz ausgereift sind und wollte mal...
  2. Anschließen eines smarten Lichtschalters

    Anschließen eines smarten Lichtschalters: Hallo Ich bräuchte einmal kurz Hilfe. Ich bin umgezogen und würde gerne meinen smarten Lichtschalter wieder einbauen. Leider habe ich hierzu die...
  3. Wie Mindestlast eines Trafos herausbekommen?

    Wie Mindestlast eines Trafos herausbekommen?: Hallo, ich habe einen alten Halogentrafe der mit LEDs bedient werden soll. 6W LED gehen nicht an. Kann ich von 20W Mindestlast ausgehen oder wie...
  4. Richtiges Laden eines selbstgebauten Li-Ion Pack

    Richtiges Laden eines selbstgebauten Li-Ion Pack: Hallo uns Servus, ich möchte aus gebrauchten 18650 Zellen ein 12 Volt Akkupack bauen. Jetzt habe ich schon 12 V BMS Regler gekauft, die die...
  5. Sinnhaftigkeit/Mehrwert eines RCD für Wärmepumpe

    Sinnhaftigkeit/Mehrwert eines RCD für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei uns wird (hoffentlich bald) eine Wärmepumpe eingebaut. Es handelt sich bei dem Gerät um eine Buderus WLW196i (Variante...