Integration eines Bewegungsmelders in eine Wechselschaltung

Diskutiere Integration eines Bewegungsmelders in eine Wechselschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! hab'eine Frage: ich habe eine bestehende Wechselschaltung mit 2 Wechselschaltern und einer Leuchte. Nun möchte ich einen Bewegungsmelder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sagahb

Guest
Hi! hab'eine Frage: ich habe eine bestehende Wechselschaltung mit 2 Wechselschaltern und einer Leuchte. Nun möchte ich einen Bewegungsmelder dazuschalten, damit ich entweder die Leuchte entweder via Hand auf Dauerbetrieb (einen der beiden Wechselschalter bestätigen) oder automatisch via Bewegungsmelder einschalten kann. Bitte um Hilfe ... :)
 
Wechselschaltung mit BM

Hallo sagahb,

erstmal Willkommen im Forum !

Ich würde den BM einfach zusätzlich dazu schalten - wie ein direkter Anschluß an die Leuchte, und die Wechselschaltung einfach so belassen !

Die Rückspannung sollte der BM abkönnen.... !

Siehe Grundschaltungen :

http://eltechnik.50webs.com/grundschaltung.htm
----
Oder...
Umstrickung auf Kontrolltasterschaltung mit BM :
(Dann sieht man ob Taster- oder BM-Funktion das Licht schaltet)

http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/ta-bm-schal2.gif


Gruß,
Gretel
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Könntest du mir bitte die Problematik mit der der Rückspannung näher erläutern? Entsteht bei deinem Vorschlag eh kein Problem, wenn der BM und die Wechselschaltung die gemeinsame Leuchte schalten? Welche der Grundschaltungen hast du gemeint?

Danke im Voraus für deine Ausführungen!

Liebe Grüße aus Wien, Herbert
 
BM Tasterschaltung mit Kontrollicht

Hallo Herbert -
Deine Rückmeldung hat sich überschnitten - siehe obigen Taster/Stromstoßschalterplan.

Gruß,
Gretel
 
..... die Problematik mit der der Rückspannung näher erläutern? Entsteht bei deinem Vorschlag eh kein Problem, wenn der BM und die Wechselschaltung die gemeinsame Leuchte schalten


Hallo,

genau das ist mit Rückspannung gemeint.
Schaltet einer der Wechselschalter die Spannung
an die Lampe , liegt diese Spannung ja auch "rückwärts" am Ausgang des BW an.
Je nach Innenbeschaltung des BW verträgt dieser die Rückspannung oder auch nicht. Bei einem Relais im BW kannst du davon aúsgehen das Rückspannungsfestigkeit gegeben ist. Hat der BW einen elektronischen Ausgang
kann dieser auch Rückspannungsfest sein, muß aber nicht.........

Umgedreht stört es die Wechselschalter nicht wenn der BW auf sie zurückspeist........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Integration eines Bewegungsmelders in eine Wechselschaltung
Zurück
Oben