Intelligente Lichtschaltung

Diskutiere Intelligente Lichtschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektrofreunde, ich möchte meinen Eltern bei der Gestaltung Ihrer neuen Wohnung helfen und bin gelernter Mechatroniker. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

ludgerf321

Guest
Hallo liebe Elektrofreunde,

ich möchte meinen Eltern bei der Gestaltung Ihrer neuen Wohnung helfen und bin gelernter Mechatroniker.

Wir möchten an der Decke Stuck anbringen, in dem Spots und Led Streifen verlaufen.
Der Raum soll in 3 oder 4 Bereiche eingeteilt werden. Jeder Bereich soll sich einzeln an/abschalten lassen + Dimmfunktion.
Zusätzlich soll noch eine Beamerwand hoch/runtergefahren werden.

Des Weiteren sollen alle Spots und alle Led Streifen über jeweils einen Schalter geschaltet werden können.

Alle Funktionen sollen 2 mal im Raum vorhanden sein (2xLichtschalterleisten).

Zur Verdeutlichung habe ich eine Skizze angefertigt, siehe Anhang.


Als möglichen Schalter habe ich mir einen Funkschalter herausgesucht. Dieser unterstützt eine Dimmfunktion. Es wird also noch ein Dimmschalter gesucht, der alle Bereiche gleichzeitig steuert. Und ein Relai, welches 4 Ausgänge jeweils Dimmbar besitzt.

Ich hoffe Ihr versteht meine durchwachsene Erklärung und habt schöne Ostertage!
LG Ludger

http://s21.postimg.org/ma8bonbcz/Lichtsetup.jpg
 
na ja

und du bzw. deine Eltern glauben mit dem „Konstrukt” glücklich zu werden?

Wenn schon neu - wieso dann Funklösung?

Ansonsten bring doch mal grundlegende Angaben was überhaupt vorhanden ist, was möglich ist, usw.
Wo kannst, mußt du die Dimmer, Relais, Empfänger etc. unterbringen?

PS: was mir so auf die Schnelle auffällt
Achtung
Wird gleichzeitig zu diesem FS20 Produkt ein LTE-Router verwendet, können Störungen bei der Funkübertragung auftreten
 
ludgerf321 schrieb:
Wir möchten an der Decke Stuck anbringen, in dem Spots und Led Streifen verlaufen.
Der Raum soll in 3 oder 4 Bereiche eingeteilt werden. Jeder Bereich soll sich einzeln an/abschalten lassen + Dimmfunktion.
Zusätzlich soll noch eine Beamerwand hoch/runtergefahren werden.

Des Weiteren sollen alle Spots und alle Led Streifen über jeweils einen Schalter geschaltet werden können.

Alle Funktionen sollen 2 mal im Raum vorhanden sein (2xLichtschalterleisten).

Schau dir mal das Datenblatt hier an:

http://tinyurl.com/jngcuub

Beschreibt eine Loesung auf Basis einer DALI Steuerung und duerfte alles koennen, was du suchst.
 
Danke für die guten Antworten!

Ansonsten bring doch mal grundlegende Angaben was überhaupt vorhanden ist, was möglich ist, usw.
Wo kannst, mußt du die Dimmer, Relais, Empfänger etc. unterbringen?
Es werden unter die Decke diese oder ähnliche Lichtprofile geklebt.
Darin könnte man gut Leitungen oder eben Empfänger anbringen.

Da alles nur für einen Raum gilt wollte ich kein Bus System verwenden. Außerdem halte ich es für ziemlich teuer.

Ich habe nun Milight entdeckt. Das scheint mir eine extrem günstige Lösung. Das System hat von Haus aus 4 Zonen, sodass ich lediglich zwei Wandbuchsen bräuchte.
Ich frage mich selbstverständlich, ob das auf Dauer halten wird. Anderfalls gibt es viele positive Berichte im Internet.

Was meint Ihr dazu?

LG Ludger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Intelligente Lichtschaltung
Zurück
Oben