Intelligentes Haus verdrahten/Komponenten

Diskutiere Intelligentes Haus verdrahten/Komponenten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin gerade beim renovieren und würde gerne meine Rollladen, das Licht, die Heizung von einem Punkt aus sowie vom Internet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Feige

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin gerade beim renovieren und würde gerne meine Rollladen, das Licht, die Heizung von einem Punkt aus sowie vom Internet unterwegs steuern.
Da ich gerade beim renovieren bin würde ich gerne Leitungen verlegen und es nicht unbedingt per Funk machen.
Meine Frage ist was muss ich für Leitungen an die Komponenten legen wenn ich es nur vorbereiten möchte und jetzt erst herkömmlich installieren möchte (eventuell wegen den Kosten).
Was gibt es momentan auf dem Markt an Komponenten was ich nutzen kann und wie muss ich das aufbauen. Kann ich auf jedem Stockwerk die Steuerleitungen verbinden und dann wiederum die Kontenpunkte miteinander. Ist das über Bus oder wie Funktioniert das? Kann mir da jemand weiterhelfen nach was ich da suchen muss denn ich bin leider nicht wirklich fündig geworden.
Vielen Dank vorab. Leider bin ich auf diesem Thema ein Neueinsteiger.
 
Das ist ein sehr komplexes Thema, weshalb hier sicher noch niemand auf deine sehr allgemeine Frage geantwortet hat. Es gibt mittlerweile sehr viele unterschiedliche Lösungen...

Generell sinnvoll ist es, die Rolladen- und Leuchtenleitungen in die Verteilung zu ziehen und dort zu verdrahten, das macht es dir später einfacher. Leerohre zwischen den Verteilungen und aus den Verteilungen in die Schalter ist auch sinnvoll, dann kannst du später an Leitungen nachziehen, was du benötigst.

Alle Leuchtenleitungen generell 5-adrig aus der Verteilung. Auch die Steckdosen pro Raum 5-adrig aus der Verteilung, dann kannst du einige z.B. für Standleuchten schaltbar machen oder ähnliches.

Besser wäre es aber in jedem Fall, sich jetzt schon Gedanken zu machen, was und wie du es einsetzen willst... am Ende hast du den ganzen Aufwand umsonst gemacht...
 
Hallo erst mal danke.
klar ist es etwas allgemein ausgelegt die Frage, da ich ja leider nicht weiß was es auf dem Markt für Systeme gibt. Kann mir da jemand etwas empfehlen?
Verschiedene Hersteller wo ich mir das genau anschauen kann wie man es aufbaut. Eventuell installiere ich es auch gleich es kommt wie gesagt auf die Kosten an. Ich möchte vor allem etwas per Leitung und nicht unbedingt per Funk oder sind die Funk Komponenten günstiger?
Was könnt Ihr mir für Hersteller bzw. Komponenten empfehlen?
 
Hallo,
es gibt diverse (günstige) Systeme, die aber herstellergebunden sind. D.h., du bist an diesen Hersteller gebunden, kannst nicht mischen und wenn der pleite ist, gibts nichts mehr.

Dann gibt es das KNX-System. Das ist herstellerübergreifend, aber nicht ganz billig.

Dann gibt es die Möglichkeit, eine zentrale SPS (easy, Logo, ...) zu setzen und hiermit zu steuern. Habe ich für meine Rollläden und einige weitere Funktionen gemacht.
 
KNX ist der Standard, für den es von jedem Namhaften Anbieter im Bereich Elektrotechnik Komponenten gibt - Weltweit.

LCN ist ein Bus-System, dessen Vorteil (neben dem Preis) darin begründet, dass lediglich eine Datenader in der normalen Leitung übrig sein muss. Obgleich das grundlegende Protokoll bekannt ist, ist man zum Großteil an den Hersteller Issendorf gebunden.

Beiden Systemen gemein ist, dass man zur Konfiguration eine Software und eine Schnittstelle benötigt, die lizenziert werden muss und für die einmalige Installation eher rausgeworfenes Geld darstellt - der Fachbetrieb, der damit öfter arbeitet kommt hier natürlich besser weg.

Ebenfalls beiden Systemen zugestehen muss man, dass man nur mit Erfahrung und Planung eine wirtschaftlich sinnvolle Ausführung hinbekommt - es gibt letztendlich immer eine Möglicheit eine Funktion herzustellen, die kostet bei Fehlplanungen aber schnell hunderte oder tausende mehr.

Es gibt dann auch noch spezialisierte Bus-Systeme wie DALI (Beleuchtung) oder Modbus (Heizung/Klimatisierung) und Hersteller-Insellösungen für Zentral-Steuerungen (z.B. von Somfy für Rolladen) ... Diese sind aber mitunter schwer zu verknüpfen, was manchmal sinnvoll ist - immer, wenn einSensor für mehr als eine Funktion sinnvoll ist. z.B. Präsenzmeldung für Beleuchtung und Heizung/Klima/Lüftung Oder Dämmerungsschalter/Zeitschaltuhr für Beleuchtung und Rolladen oder .....
 
Sehe das wie die Kollegen hier.
Deine Frage ist ein wenig zu allgemein gehalten.
Was auch ein Problem ist du willst konkret wissen wie die Verkabelung aussehen muss, hast aber noch kein System ausgewählt und da gibt es unterschiede.

Ein Arbeitskollege hat sein gesamtes Haus Sternpunktartig verkabelt, da soll ein ziemlich imposanter Kabelstrang im Keller enden. Dort tobt er sich aus mit Anschluss und Steuerung mit einer SPS.
Da war Kupfer aber noch günstiger (sagte er).

Wie ist denn bei dir der Zeitrahmen, wann du die Leitungen verlegt haben musst?
 
Eine solche immense Sternverkabelung ist nicht notwendig, und meines Erachtens auch wenig Sinnvoll uns sehr teuer.

Bei KNX gibt es auch Aktoren (bis 10A)die in eine Schalterdose passen und dann nur noch die Busleitung benötigen.

Für eine SPS Steuerung (mein Favourit) ist langt es entsprechende Steuerleitungen (z.B. JY(St)Y) sternförmig zur Verteilung zu ziehen.

Wenn man hier ausreichende Anzahl von Adern wählt langt es dabei auch pro Etage diese Leitung durch die Dosen mit Aktoren und Tastern durch zu schleifen.
Ein 10x2x0,6mm ist in etwa so dick wie ein NYM-J 3x1,5mm².

Setzt man pro Etage entsprechende Ein/Ausgangsmodule lassen diese sich mittels Profibus oder Profinet über Ethernet an die SPS anschließen.
 
Die natürlich auch bis 16A.
Man muß halt abwägen was günstiger kommt, dezentrale Aktorik ist erheblich teurer als die zentrale Aktorik.
Da kann man schon einiges an Kupfer in die Wände kloppen, mit allen vor und Nachteilen.

Vorteil der zentralen Aktorik m.M.n: günstiger, Inbetriebnahme und Wartungsfreundlicher.

Gruß Markus
 
welche "Die" gibt es auch bis 16A?

Aktoren für die Schalterdosen KNX? Kenn ich jetzt nur bis 10A, aber es gibt ja immer mal was Neues.
 
Ja für die Schalterdose z.b: von MDT
 
Hallo Feige,


wenn ich mir deine Wünsche so durchlese kann ich dir
auf jeden Fall auch Loxone empfehlen.

Dei Verkabelung ist sehr einfach und Zukunftsgerecht.
Alles kommt Zentral zu den Verteilern, natürlich ist das auch mit Subverteiler möglich.

Mit dem Miniserver als Herzstück kannst du alle weiteren Extensions die im Subverteiler sitzen perfekt steuern.

Zusätzlich hast du eine gratis Visualisierung per APP und Webinterface dabei.
Kannst du unterwegs immer den aktuellen Stand von deinem Haus checken ;)

Wenn es Fragen gibt, stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Gruß
Manuel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Intelligentes Haus verdrahten/Komponenten
Zurück
Oben