Interessante Steckdosen Installation?

Diskutiere Interessante Steckdosen Installation? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich habe hier in unserem EFH Wohnzimmer sämtliche Steckdosen ausgetauscht. Die alten Steckdosen sind von '86, waren alle...
H

H.Wegener

Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

ich habe hier in unserem EFH Wohnzimmer sämtliche Steckdosen ausgetauscht. Die alten Steckdosen sind von '86, waren alle 3-adrig mit Phase(schwarz), Null(blau) und Erde(grüngelb) angeschlossen.
Soweit ging der Austausch Problemlos.

Nun bin ich bei der letzten 2-fach Steckdose und bei der Demontage der Alten sehe ich statt 2 Nullleitern 3.. (siehe Bild 1). Einer läuft in die zweite Steckdose, der andere ist eine Brücke auf die Erde (!?).

Aus der Zuleitung in der Wand kommt auch nur Phase und Erde, kein blauer Nulleiter( man sieht hinten im Bild 2 einen abgeknipsten Rest, das könnte er gewesen sein..)

Jetzt weiß ich
1.nicht warum gerade diese Dose hier so installiert ist und wie sie funktionert, obwohl im kompletten Haus alles gleich ist und
2. nicht wie ich die neuen Dosen überhaupt anschließen soll. Wenn ich die Schaltung so wie sie ist übernehmen möchte brauche ich ja 3 Anschlüsse für Erde(da 2-fach Dose). Die neuen BuschJäger Steckdosen haben natürlich nur 2..
Falls relevant, FI gibt es noch nicht, der Verteiler kann erst in ein paar Monaten vom Fachmann erneuert werden.

Ich bedanke mich schon einmal herzlich für Eure Antworten!

Gruß,

1.jpg 2.jpg 3.jpg .
 
Also,
um noch einmal die Fragen genauer zu stellen:

1. Wenn es sich hier um eine "moderne" Nullung handeln soll, Warum hat man Sie hier verbaut wo im gesamten Haus kein Bedarf besteht, weil 3 Adern vorhanden? Ist so eine Art der Nullung nicht ziemlicher Pfusch wenn sie direkt in der Steckdose ausgeführt wird? Hier würde ich in Zukunft sicher Probleme mit dem nachgerüsteten FI bekommen oder nicht?

2. Wie löse ich das Problem kurzfristig? Die einzige Lösung die ich momentan sehe, ist die zweite Dose blind zu machen und die erste mit dieser "Interessanten Nullung" beizubehalten bis der Fachmann kommt um die neue Unterverteilung zu bauen. Vorschläge?

Ich danke recht herzlich,

Gruß,
Wegener
 
In Bild 1 die Leitung nach links ist also nicht die Zuleitung, sondern die Brücke zur nächsten Dose?

was ist der blaue im Hintergrund?
Entwurstel die vorhandenen Drähte mal, und mach eine besseres Bild.

upload_2022-8-24_13-45-48.png
 
Du hast keinen einzigen Nullleiter. Die blaue Ader ist der Neutralleiter. Neutral- und Schutzleiter sind bei dir getrennt. Der früher als Nullleiter bezeichnete PEN-Leiter ist sowohl betriebsstromführender Mittelpunktleiter, als auch Schutzleiter, kombiniert in einer einzelnen Ader. Nach der PEN-Aufteilung dürfen diese Adern nicht wieder verbunden werden. Dieser Mangel muss umgehend behoben und darf nicht so belassen werden. Ein FI würde bei einem solchen Installationsfehler ständig auslösen.
 
Aus der Zuleitung in der Wand kommt auch nur Phase und Erde, kein blauer Nulleiter

Zur den Begriffen:
  • ein Nullleiter PEN ist ein kombinierter Neutralleiter N und Schutzleiter PE, also zwei Funktionen in einer Ader
  • ein Nullleiter PEN soll so früh wie möglich in Neutralleter N und Schutzleiter PE aufgetrennt werden, seit den 1970ern passiert das in der Hauptverteilung oder spätestens in der Etagenwohnungsunterverteilung
  • zeitlich zuvor wurde diese Auftrennung direkt in der Schuko-Steckdose vorgenommen, das nennt man „klassische Nullung“
Da deine Installation modernisiert werden soll, muss jede Zuleitung dreiadrig sein, ansonsten lässt sich kein RCD (Fehlerstromschutzschalter) installieren.

Ist es vielleicht so, dass das, was du als „letzte Steckdose“ bezeichnest, tatsächlich die „erste Steckdose“ ist, die an der Zuleitung hängt? Dort erfolgte nach Bild 1 zu urteilen die Auftrennung des Nullleiters PEN, und alle nachfolgenden Steckdosen sind dann dreiadrig angschlossen.
In diesem Fall muss tatsächlich diese Zuleitung gegen eine dreiadrige ausgetauscht werden.

Ersetze bitte die Dosenlüsterklemmen gegen Federklemmen (gibts im Baumarkt).
 
In Bild 1 die Leitung nach links ist also nicht die Zuleitung, sondern die Brücke zur nächsten Dose?

was ist der blaue im Hintergrund?
Entwurstel die vorhandenen Drähte mal, und mach eine besseres Bild.

]

danke für deine Antwort.
Dein grüner Pfeil zeigt nicht auf die Brücke, sondern auf die kurz abgeknipste Zuleitung die ich mit rot markiert hatte. Leider kann man die komplette Zuleitung in ihrer Umantelung nicht sehen, keine Ahnung warum die soweit in der Wand drin ist. Ich habe hier trotzdem noch ein Bild aus dem alle Brücken zur zweiten Dose der Übersichthalber entfernt sind. Phase und Schutzleiter an der alten Dose, Neutral hängt kurz in der Wand.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 27
Hast Du ein Voltmeter oder einen 2pol. Spannungsprüfer?
Dann miss mal nach zwischen der offenen blauen Ader und der schwarzen Ader in der Klemme

Allerdings müsste diese Dose eh herausgestemmt und ersetzt werden. Da könnte man die Herkunft der Zuleitung gleich prüfen.

upload_2022-8-24_14-18-25.png
 
Hast Du ein Voltmeter oder einen 2pol. Spannungsprüfer?
Dann miss mal nach zwischen der offenen blauen Ader und der schwarzen Ader in der Klemme

Allerdings müsste diese Dose eh herausgestemmt und ersetzt werden. Da könnte man die Herkunft der Zuleitung gleich prüfen.

Anhang anzeigen 19211

Okay.. zwischen der losen Blauen und schwarzen Phase liegt keine Spannung an. Zwischen Schutzleiter und Phase bekomme ich meine 230V.
Keine Ahnung woher die nun kommt, sie ist auf jeden Fall funktionslos und ich muss die Dosen wieder in Gang kriegen.

ISO5Zole Hemapri an die Option habe ich auch gedacht, also das dies die erste Dose ist,aber das ergibt keinen Sinn, die Dose ist am weitesten Weg von der Verteilung im Keller ... oder ergibt es genau deshalb Sinn? :p
Und danke für die Klarstellung der Begrifflichkeiten.
 
Keine Ahnung woher die nun kommt, sie ist auf jeden Fall funktionslos und ich muss die Dosen wieder in Gang kriegen.
So - leider keine Chance.

Da die Dose sowieso massiv beschädigt ist, muss sie getauscht werden. Wenn Du vorsichtig arbeitest, geht das sogar ohne dass das Mauerwerk ausbricht.

Vielleicht erkennt man dann die Zuleitung, und was da passiert ist.
 
Ja, das ist das nächste Rätsel, warum auch immer diese Dose so demoliert ist

Ersetze bitte die Dosenlüsterklemmen gegen Federklemmen (gibts im Baumarkt).

Ja, mache ich. Denke es läuft eh darauf hinaus beide Dosen ersteinmal mit WAGOs und Deckeln oder so blind zu machen.

Kann meine Frau halt keine TV mehr schauen :rolleyes:
 
Es sieht so aus, daß es in Deiner Wohnung bisher noch keine RCD gibt.

Leprechaun
 
Möglich ist schon, dass diese Dose eine alte Zuleitung ist und dort nur der Aussenleiter und der PEN ankommt. Vieleicht ist die blaue Ader nur nicht geschaltet, weil es keinen Neutralleiter gab. Das kann man aber leicht ausprüfen.
 
Thema: Interessante Steckdosen Installation?
Zurück
Oben