Interessiert sich ein Schorni für Blitzschutz und PA?

Diskutiere Interessiert sich ein Schorni für Blitzschutz und PA? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ein Kollege und Freund hat in seiner neuen Wohnung eine Kaminsanierung durchgeführt und den ehemals offenen Kamin durch einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zelmani

Beiträge
1.146
Beruf
Software-Entwickler
Hallo zusammen,

ein Kollege und Freund hat in seiner neuen Wohnung eine Kaminsanierung durchgeführt und den ehemals offenen Kamin durch einen wasserführenden Kaminofen ersetzt. Dieser ist an ein neu installiertes Metallschornsteinrohr angeschlossen, welches in dem alten gemauerten Kamin verläuft. Nach viel anfänglichem Hin und Her bezüglich Rohrdurchmesser und Wanddicke will der Schornsteinfeger jetzt nur noch eine Sperrvorrichtung für die Dunstabzugshaube und ist dann bereit, das gesamte Projekt abzunehmen.

Als ich meinen Kollegen darauf angesprochen habe, ob der Schornstein schon in den Potentialausgleich einbezogen wurde, war er überrascht und meinte Nein. Da das Haus außerdem über einen äußeren Blitzschutz verfügt, wäre natürlich ferner zu prüfen, inwiefern dieses durch den neuen (und höheren) Schornstein ggf. angepasst werden muss. Auch hier hat man sich noch keine Gedanken gemacht. :shock:

Ich für meinen Teil bin nun ziemlich überrascht, dass Potentialausgleich und Blitzschutz dem Schorni offensichtlich egal zu sein scheinen. Hat der nur keine Ahnung oder ist er für diese Fragen tatsächlich nicht zuständig? :?:

Bernd
 
Zelmani schrieb:
Hallo zusammen,
Hat der nur keine Ahnung oder ist er für diese Fragen tatsächlich nicht zuständig? :?:

Bernd

Denke beides...
Immer diese Feuerüpel :lol:
 
Zelmani schrieb:
Als ich meinen Kollegen darauf angesprochen habe, ob der Schornstein schon in den Potentialausgleich einbezogen wurde, war er überrascht und meinte Nein.

Das geht ja auh garnicht. Das Innenrohr ist in der Regel getückelt, wie will man da jede Muffe übnerbrücken?

Zelmani schrieb:
Da das Haus außerdem über einen äußeren Blitzschutz verfügt, wäre natürlich ferner zu prüfen, inwiefern dieses durch den neuen (und höheren) Schornstein ggf. angepasst werden muss. Auch hier hat man sich noch keine Gedanken gemacht. :shock:

Latürnich, hier sollte eine isoliert angebrachte Fangstange hin.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Das geht ja auh garnicht. Das Innenrohr ist in der Regel getückelt, wie will man da jede Muffe übnerbrücken?

Hm, ich hab das Rohr nicht gesehen, aber soweit ich weiß ist es von Rotheigner, und in dem Prospekt hier sieht es so aus, als wäre das von oben bis unten durchgehend leitfähig. Und gemäß dem gemeinsam vom VSE, VDE und ZVH herausgegebenen Infoblatt (auf Seite 10f.) muss der Schornstein dann entweder an den Blitzschutzerder oder den Schutzpotentialausgleich angebunden werden.

Bernd
 
Zelmani schrieb:
elo22 schrieb:
Das geht ja auh garnicht. Das Innenrohr ist in der Regel getückelt, wie will man da jede Muffe übnerbrücken?

Hm, ich hab das Rohr nicht gesehen,
[...]
sieht es so aus, als wäre das von oben bis unten durchgehend leitfähig.

Unseres ist es z.B. nicht.

Zelmani schrieb:
Und gemäß dem gemeinsam vom VSE, VDE und ZVH herausgegebenen Infoblatt (auf Seite 10f.) muss der Schornstein dann entweder an den Blitzschutzerder oder den Schutzpotentialausgleich angebunden werden.

Da steht unter Bild 7:
»Gebäude mit äußerem Blitzschutz und Abgasanlage in baulicher Anlage«

Ergo kein PA bei ohne Blitzschutzanlage.

Lutz
 
Der Schornsteinfeger hat mit Blitzschutz und PA und natürlich auch dem Rest der Elektrik nichts zu tun.
Da ein äußerer Blitzschutz nicht Pflicht ist bei Privathäusern wird der auch nicht überprüft.
Der Schornsteinfeger hat vom Blitzschutz auch überhaupt keine Sachkenntnis. Selbst ein normaler Elektriker hat von Blitzschutz erst mal keine Ahnung sofern er sich nicht freiwillig weiterbildet.
 
Octavian1977 schrieb:
Der Schornsteinfeger hat mit Blitzschutz und PA und natürlich auch dem Rest der Elektrik nichts zu tun.

Naja, wer soll den ahnungslosen Bauherren dann darauf aufmerksam machen, dass der neue Schornstein jetzt auf einmal die Fangstange überragt und ein Blitzeinschlag in das ungeerdete Edelstahlrohr ihm vielleicht den ganzen Schacht sprengt? Ich sage ja nicht, dass der Schornsteinfeger über den Querschnitt für den PA-Leiter entscheiden soll, aber im Zweifel muss er wenigstens einen Elektriker hinzu ziehen, bevor er die Kaminsanierung abnimmt. Ein Installateur weiß ja in der Regel auch, dass seine Kupfer-Rohre in den Potentialausgleich einbezogen werden müssen.
 
Octavian1977 schrieb:
Selbst ein normaler Elektriker hat von Blitzschutz erst mal keine Ahnung sofern er sich nicht freiwillig weiterbildet.

Da hätte ich aktuell ein Beispiel. Schulanbau. Erdungsanlage mit Sicherheit vom Maurer erstellt, der das eigentlich gar nicht mehr darf, Fahnen komm ziemlich dämlich raus. 3 m mit Rd irgendwas verlängert ohne irgendeine Kenntnis, Wand hochgeführt mit dünner Kupfereitung in einen Trennkasten von da mit dickerer Leitung aufs Dach, aber da wo es nicht in einem gerade durchgeht…

Lutz
 
Zelmani schrieb:
Naja, wer soll den ahnungslosen Bauherren dann darauf aufmerksam machen, dass der neue Schornstein jetzt auf einmal die Fangstange überragt und ein Blitzeinschlag in das ungeerdete Edelstahlrohr ihm vielleicht den ganzen Schacht sprengt?

Blitzschutzanlagen unterliegen der regelmässigen Revision. Also spätestens dann.

Lutz
 
Octavian1977 schrieb:
Der Schornsteinfeger hat mit . Selbst ein normaler Elektriker hat von Blitzschutz erst mal keine Ahnung sofern er sich nicht freiwillig weiterbildet.

Das ist wahr und es wird immer wieder empfohlen sich
vor installation eines blitzableiters an eine entsprechende Fachfirma die sich auf diesen bereich spezialisiert hat zu wenden, können E-Installationsfirmen sein aber auch baufirmen die neben Blitzschutz auch Dach,Dämmung uvm. machen.
Es soll sogar so sein, daß ein falsch konzeptionierter
Blitzschutz gefährlicher sein kann als gar keiner.
Ein befreundeter alter E-Meister sagte mir mal wenn
dein Haus von höheren Häuser umgeben ist wird sich der Blitz in der Regel diese als Ziel aussuchen, allerdings ist die Auskunft auch nicht hundertpro beruhigend.. :lol:
 
Hallo,

ich hatte den deutschen Alleinvertrieb des Kaminherstellers bezüglich der Problematik angeschrieben. Folgendes kam dabei heraus:

Kundenservice schrieb:
Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Durch Rücksprache mit unserem Lieferanten erhielten wir von diesem die Information, dass es nicht vorgeschrieben ist ein einwandiges Abgassystem zu erden.
Wenn Sie Ihr Abgassystem erden möchten, können Sie dies mit einer Banderdungsschelle durchführen. Die Banderdungsschelle erhalten Sie in Ihrem **** Bau- und Gartenmarkt für ca. 6 EUR/ST und die Lieferzeit beträgt ca. 2 - 3 Wochen.

Viel Erfolg mit Ihrem Projekt!

Viele Grüße aus Bornheim

Ihr *** Kundenservice

Zelmani schrieb:
Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Ich bin zwischenzeitlich auf die angehängte Informationsschrift gestoßen, die gemeinsam vom VSE, VDE, ZVH und BdH herausgegeben wurde. Dort wird allerdings für den hier interessierenden Fall (Kaminofen, Gebäude mit Blitzschutz) der Anschluss an den Schutzpotentialausgleich vorgeschrieben (Seite 10f.). Nun bin ich, wie Sie sicher verstehen können, etwas verunsichert. Können Sie mir vielleicht noch mitteilen, wie Ihr Lieferant die Ausnahme für das von ihm hergestellte System begründet?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
***

Kundenservice schrieb:
Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre erneute Nachricht.

Unser Lieferant teilte uns mit, dass es sich hier um reine Empfehlungen von den Verbänden handelt. Die Verbände möchten sich dadurch versicherungstechnisch absichern.
Eine gesetzliche Vorschrift zur Erdung existiere hier allerdings nicht.

Viele Grüße aus Bornheim

Ihr *** Kundenservice

Soviel zur Frage "Ist es sinnvoll, einen metallenen Schornstein in den Potentialausgleich einzubeziehen" ...

Schöne Grüße,
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Interessiert sich ein Schorni für Blitzschutz und PA?
Zurück
Oben