Internet Anschluss Kabel Deutschland Material ?

Diskutiere Internet Anschluss Kabel Deutschland Material ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich nehme gerade eine Kernsanierung eines EFH vor. Mein Elektriker (Firmpate) war 30 Jahre in diesem Beruf tätig, aber nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zinne89

Guest
Hallo zusammen,

ich nehme gerade eine Kernsanierung eines EFH vor.

Mein Elektriker (Firmpate) war 30 Jahre in diesem Beruf tätig, aber nun seit ca 8-9 Jahren nicht mehr. Beim Thema Internetanschlüsse ist er leider nicht mehr beim Stand der Technik.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir sagen was ich alles benötige um im Haus die Internet Dosen mit Koaxialkabeln zu installieren.

Mein aktueller Stand ist:

- Fernsehanschluss draußen am Haus angebracht (wird nach innen verlegt)

- Telefon/Internet ebenfalls draußen angebracht (wird nach innen verlegt)

Von diesem Standpunkt aus würde ich eine Materialliste benötigen.

Besten Dank im voraus.

Gruß

Zinne89
 
Ob jetzt über Telefon oder Kabel ist erst mal egal.
sofern die Geschwindigkeit ausreicht braucht es keinen Kabelanschluß.
Zum TV sehen ist eine anständige Schüssel auf dem Dach die bessere Version.
Im eigenen Haus sollte es auch kein Problem sein eine Schüssel zu installieren.

Verkabelung TV Sternförmig zu einem Punkt, egal ob da nun Kabel oder Sat hin soll.
Leitungen Internet/Telefon nicht Koaxial, sondern CAT Leitung auch sternförmit zu einem Punkt.

Ob an diesem "multimediapunkt" nun nachher ein Kabelmodem Televon Internett und TV zur Verfügung stellt oder eine Sat Verteilung und eine DSL Fritzbox ist dabei egal.
 
Zinne89 schrieb:
ich nehme gerade eine Kernsanierung eines EFH vor.

Mein Elektriker (Firmpate) war 30 Jahre in diesem Beruf tätig, aber nun seit ca 8-9 Jahren nicht mehr. Beim Thema Internetanschlüsse ist er leider nicht mehr beim Stand der Technik.
RÄUSPER!

Bei einer Kernsanierung ist nicht nur ein von der Zeit überrollter Elektro-Rentner, sondern ein konzessionierter Elektrobetrieb erforderlich, der nicht nur macht was er schon immer gemacht hat. Siehe hierzu NAV § 13.

Zinne89 schrieb:
Von diesem Standpunkt aus würde ich eine Materialliste benötigen.
Meine Glaskugel glüht und hat sich bei der Zahl der gewünschten Anschlüsse, Längen der Leitungen und der nach DIN 18015 geforderten zugfähigen Leerrohre leider aufgehängt. :?

Kabelnetzbetreiber legen Wert auf störungsfreien Betrieb. Die lehnen Billigkabel mit Staku-Innenleiter und/oder Alu-Geflecht ab und erwarten dreifach geschirmte zertifizierte Kabel mit Schirmdämpfung und Kopplungswiderstand nach Class A, besser nach Class A+. Da fängt das preisliche Minimum bei einem Ören HD 083 (0,8/3,7) Class A+ an und reicht über ein KATHREIN LCD 111+ bis z. B. einem TELEVES SK 2000 plus.

Wenn Telefon und Internet über Kabel kommt, überlässt dein Pate die Montage der Steckdosen besser einem Installationspartner deines KNB, der mit Messgeräten, Absetzwerkzeug und dem nötigen Know-How anrückt und mit AND-Computerprogramm die Verteilnetzdämpfung und die erforderliche Verstärkung ermittelt.

Ich unke mal, dass dein Pate schon mit einer Einfachstfrage nach dem Normpegelfenster für PAL-Signale überfordert ist, von Bitfehlerverhältnissen ganz zu schweigen. Dass für einen KDG-/Vodafone-Kabelanschluss ein vollständiger Schutzpotenzialausgleich mit normkonformer Erdung erforderlich ist, weiß dein Pate?

Octavian1977 schrieb:
Im eigenen Haus sollte es auch kein Problem sein eine Schüssel zu installieren.
Eigentlich nicht. Nur entspricht die Ausführung selten dem was in den Normen verlangt wird.
 
Dipol schrieb:
Bei einer Kernsanierung ist nicht nur ein von der Zeit überrollter Elektro-Rentner, sondern ein konzessionierter Elektrobetrieb erforderlich, der nicht nur macht was er schon immer gemacht hat.
.
Oh, da fühle ich mich als Elektro-Rentner aber auch angesprochen :shock:
 
Strippe-HH schrieb:
Oh, da fühle ich mich als Elektro-Rentner aber auch angesprochen :shock:
Weder Alter noch monatliche Überweisungen aus Berlin (kenne ich auch) sind ein Grund für :shock:.

So harmlose Testfragen wie die für den Paten stelle ich schon seit Jahren (fast) keiner EFK mehr, dann wird man auch nicht durch die Masse falscher Antworten frustriert.

BTW: An Starkstromanlagen arbeitest du hoffentlich nicht nur mit einem Duspol. Aber wie sieht es denn bei Schwarzarbeiten (Pardon: Nachbarschaftshilfe) an Antennenanlagen aus?
 
Dipol schrieb:
An Starkstromanlagen arbeitest du hoffentlich nicht nur mit einem Duspol.
Wenn ich daran denke, was ich als Lehrling zur Verfügung hatte, wird mir heute noch ganz komisch. Ich war ab zweitem Lehrjahr häufig allein unterwegs, bzw mit jüngeren Lehrlingen. Den Duspol ersetzte eine Prüflampe. :( :oops:
 
Ich wende mich mal dem eigentlichen Thema:

-Setzte in jedes Zimmer, in denen du einen TV und Netzwerkanschluss (Internet/Telefon) möchtest eine Antennen bzw. eine Netzwerkdose (am besten CAT 6 TWIN)
-Von diesen Dosen führst du in Leerrohren jeweils ein Antennen bzw. Netzwerkkabel (TWIN) zu einem zentralen Punkt im Haus (oft eignet sich der Kellerraum, in dem die restliche Technik verbaut ist)
-In diesem Raum stellst du einen kleinen Serverschrank hin (am besten 19 Zoll,die kleineren sind schon arg eng)
-In den Serverschrank montierst du ein Patchfeld und legst die ankommenden Netzwerkleitungen auf dieses auf
-Die Antennenkabel legst du auf einen Antennenverteiler

Den Rest macht dann die Telekom / Kabel Deutschland /Unitymedia

Somit hast du folgende Materialliste:

-Netzwerkdosen TWIN CAT 6 (Anzahl abhängig von Räumen mit Anschluss)
-Antennen - Dosen (Anzahl s.o.)
-CAT7 TWIN Netzwerkkabel
-Antennenkabel (siehe Erläuterung von DIPOL)
-kleiner Servierschrank 19 Zoll
-Patchfeld für Serverschrank 19 Zoll (Anzahl Anschlüsse abhängig von Anzahl CAT 7 Kabel)
-Antennenverteiler
-Kleinmaterial
-Tiefe Schalterdosen

Tipp:
-Versehe möglichst jeden Raum mit mindestens einer CAT Dose, WZ gerne zwei (v.a. am Standort des TV)

mehr kann man ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen nicht sagen.

viele Grüße
techniker28
 
techniker28 schrieb:
-In den Serverschrank montierst du ein Patchfeld und legst die ankommenden Netzwerkleitungen auf dieses auf
-Die Antennenkabel legst du auf einen Antennenverteiler
Sorry, Du solltest es auch nicht machen:
Der Netzwerk(nicht server)schrank gehört wie auch das PatchPanel in den Schutzpotenzialausgleich einbezogen und statt Verteiler gehören die Koaxleitungen(!) an einen Abzweiger.

Lutz
 
Danke für das Kompliment elo22.
Ich muss dich enttäuschen,ich habe das schon zig mal gemacht.

Aufgrund solcher Spitzfindigkeiten wie du sie genannt hast,sind manche Fragesteller zum Schluss genervt und nehmen am Geschehen nicht mehr teil.
Ein Laie weiß nicht umbedingt was Koax ist...

Am besten hätte ich ihm die Artikelnummern vom Bürkle aufgelistet,dann hätte er gar nichts verstanden und einige Teilnehmer sehr zufrieden.
 
Erstmal vielen Dank an alle mit antworten auf mein Thema :)

An alle anderen mit tollen (Ironie) Ratschlägen behaltet sie bitte für euch danke....


Danke für deine Auflistung techniker28, ich würde mir das Material zusammen suchen und dir nochmal schicken ob das so korrekt ist, wenn das für dich okay ist natürlich


Gruß
Zinne
 
An alle anderen mit tollen (Ironie) Ratschlägen behaltet sie bitte für euch danke....

Artikel 5 des Grundgesetzes heisst auch andere Meinungen zu akzeptieren.
 
ich akzeptiere andere Meinungen.... helfen mir aber nicht bei meinem Problem weiter und können meiner Meinung nach auch für sich behalten werden....
 
Kannst du gerne machen,ich schaue mir das an.


Grüße
 
helfen mir aber nicht bei meinem Problem weiter und können meiner Meinung nach auch für sich behalten werden....

Das ist die Beschreibung für den Begriff unbelehrbar.

Ich sehe jeden Tag wie das ausgeht.
 
Was hast du für Probleme!
Wenn dein Einzelhaus voll unterkellert ist, dann verlegst du für Multimedia flexible Leerrohre M20-25 zum Keller, einfach gerade runter und fertig, egal von welcher Dose. Im Keller geht es dann in Kabelkanal weiter, dann kannst du immer nachrüsten.
Erdgeschoss wie Obergeschoß egal wie immer gerade runter zum Keller und das kannst du schön in Eigenleistung machen.
Alles andere würde ich dann einem Fachmann überlassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Internet Anschluss Kabel Deutschland Material ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben