Internet von DSL auf LAN-Dosen

Diskutiere Internet von DSL auf LAN-Dosen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Forenmitglieder, wir haben ein Haus aus den 70-er Jahren gekauft und nun renoviert und saniert. Leider hatten wir mit unserem Elektriker...
Q

quicknik8765

Beiträge
10
Liebe Forenmitglieder,

wir haben ein Haus aus den 70-er Jahren gekauft und nun renoviert und saniert. Leider hatten wir mit unserem Elektriker nicht ganz so viel Glück. Diverse Schalter funktionieren nicht, einige Steckdosen sind ohne Strom, etc.

Nun habe ich ein Problem mit unseren Internetanschlüssen. Leider kenne ich mich zu wenig aus, wehskab ich auf die Möglichkeit, meine Frage in dieses Forum zu stellen, zurückgreife.

Ich habe den Elektriker gebeten, in diversen Räumen LAN-Dosen zu installieren und fragte, ob man dann im Keller ein Patchpanel installieren könnte. Er sagte, dass das für unsere Bedürfnisse überdimensioniert wäre. Nun haben wir im Wohnzimmer und in anderen Räumen mehrere LAN-Dosen. Allerdings frage ich mich, wie ich hier nun Internet drauf kriege. Ich habe einen Router, den ich über eine TAE-Dose, die sich im Wohnzimmer befindet, angeschlossen habe. Der Router hat Internet und W-LAN funktioniert. Die vom Elektriker verlegten Cat-Kabel laufen wohl im Wohnzimmer zusammen, jedenfalls kommt in Keller nur noch ein Kabel an, das dann wiederum zum Hausanschluss führt.

Wie kriege ich also das Internet vom Router in die LAN-Dosen. Musste es nicht im Wohnzimmer einen Sternpunkt geben, an den ich ein Patchkabel anschließe? Dies habe ich ausprobiert und es funktioniert nicht. Nun bin ich langsam am verzweifeln. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Du solltest zu mindestens wissen welche Dosen miteinander verbunden sind. Dein Router hat mehrere Lananschlüsse und die sollten mit den richtigen Dosen per Patchkabel verbunden werden.
 
Also der Router ist mit der TAE-Dose verbunden. Neben der TAE-Dose sind 6 LAN-Dosen, die allerdings alle nicht funktionieren, da ja kein Internet eingespeist wird. Der Router funktioniert und ich kann auch per Patchkabel Fernseher rund Co am Router anschließen. Allerdings würde ich ja gerne Internet auf die im Haus vorhandene LAN-Dosen bringen. Hierbei verzweifel ich jedoch.
 
Also der Router ist mit der TAE-Dose verbunden. Neben der TAE-Dose sind 6 LAN-Dosen, die allerdings alle nicht funktionieren, da ja kein Internet eingespeist wird. Der Router funktioniert und ich kann auch per Patchkabel Fernseher rund Co am Router anschließen. Allerdings würde ich ja gerne Internet auf die im Haus vorhandene LAN-Dosen bringen. Hierbei verzweifel ich jedoch.


Die Patch Kabel am Router anschliessn
 
Achja dann lies mal das Handbuch zu deinem Router BZW zu deinem DSL-Modem!
 
Hmm, mein Problem ist nicht, wie ich den Router zum laufen bringe. Ich habe den Router an den DSL-Anschluss angeschlossen. Der Router läuft ohne Probleme. W-LAN geht und ich kann alle Geräte per Patchkabel an den Router anschließen. Allerdings möchte ich die vorhandenen LAN-Dosen über den Router mit Internet versorgen und frage mich, wie das ohne Switch, Patchpanel und Sternpunkt gehen soll.
 

Anhänge

  • 20191225_215904.jpg
    20191225_215904.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 24
Du nimmst die Kabel die zu den Dosen gehen und steckst sie in den Router :D
 
Oh Herr deine Dosen sind nur stinknormale fest verlegte Netzwerkleitungen . Genauso wie die Leitungen auf ein Patchfeld aufgelegt sind , so sind sie bei Dir eben auf Landosen geführt!
 
Die 3 Dosen neben dem Router sind die Einspeisedosen wie ich das vermute
 
Der ROUTER ist dein Switch, Patchpanel und Sternpunkt.

Und ansonsten schlag mal der sog. Fachkraft einige rechts und links an die Ohren für soviel Dummheit.
Normalerweise ist es umgekehrt und man muß die Kunden zu Ihrem Glück zwingen. :oops:
 
Du nimmst die Kabel die zu den Dosen gehen und steckst sie in den Router :D
Okay, und was soll mir das bringen? Verstehe ich nicht. Der Router hat ja Internet über die TAE-Dose. Die LAN-Dosen allerdings allesamt nicht. Und es gibt auch keine Einspeisedose. Kriege das Internet also nicht von der TAE-Dose ins Hausnetz.
 
Der ROUTER ist dein Switch, Patchpanel und Sternpunkt.

Und ansonsten schlag mal der sog. Fachkraft einige rechts und links an die Ohren für soviel Dummheit.
Normalerweise ist es umgekehrt und man muß die Kunden zu Ihrem Glück zwingen. :oops:

Das heißt ich kriege das Netz nicht vom Router in alle LAN-Dosen? Einen Router nutzen konnte ich auch in der Wohnung schon. Ich wollte ja Internet über LAN-Dosen, die über das gesamte Haus gesetzt worden sind, beziehen. Aber das scheint nicht zu funktionieren. :/
 
Oh Herr an den Landosen deines Routers liegt das Internet an ! nicht an den Landosen in der Wand! Die dienen nur der Verteilung in der Wohnung. Und wenn du mal Angaben zu deinem DSL Modem und dem Router machst kann dir auch geholfen werden.
 
Die 3 Dosen neben dem Router sind die Einspeisedosen wie ich das vermute
Das sind RJ45-Doppeldosen an die ich eigentlich den Fernseher, die PlayStation und den Router anschließen wollte. Allerdings sind die Kabel der Dosen ja nirgendwo angeschlossen. Weiß nicht, wie der Elektriker sich das vorgestellt hat.
 
Die 3 Dosen haben die Nummern 1-6.
Und in den anderen Räumen wirst du über den Port der dort eingebauten Dosen diese Nummern wiederfinden, vermute ich mal so.
Dann Schließe im Wohnzimmer an Port 1 das Lan-Kabel vom Router an, gehe mit deinem Endgerät zu der anderen Dose mit Port 1 und dann schließe diese Gerät dort an.
Und wenn da nichts vertauscht wurde, dann wird es auch funktionieren.
 
Oh Herr an den Landosen deines Routers liegt das Internet an ! nicht an den Landosen in der Wand! Die dienen nur der Verteilung in der Wohnung.
Das ist mir klar. Ich weiß dass ich Internet über die TAE-Dose und den Router beziehe. Allerdings war das so nicht gedacht. Was bringen mir denn 6 LAN-Dosen im Wohnzimmer, die allesamt nicht mit Internet versorgt sind, oh Herr?

Hier hatte der Elektriker wohl die cat-Kabel im Keller auf ein Patchpanel auflegen sollen und ich hatte meinen Router dort angeschlossen und somit das Internet über das Hausnetz verteilen können.
 
Die 3 Dosen haben die Nummern 1-6.
Und in den anderen Räumen wirst du über den Port der dort eingebauten Dosen diese Nummern wiederfinden.
Dann Schließe im Wohnzimmer an Port 1 das Lan-Kabel vom Router an, gehe mit deinem Endgerät zu der anderen Dose mit Port 1 und dann schließe diese Gerät dort an.
Und wenn da nichts vertauscht wurde, dann wird es auch funktionieren.

Okay, das kann ich nachvollziehen. So war das allerdings nicht gedacht. Aber klar, das macht Sinn und ist verständlich. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Schöne Festtage noch. :)
 
ja und jetzt ist dein Patchfeld als Dosen in der Wand im Wohnzimmer ausgeführt!
Okay, danke. Für mich als Laie jetzt auch nachvollziehbar. Aber vorgestellt hatte ich mir das so nicht. Hauptsache es funktioniert. Wenn schon so viele andere Sachen nicht funktionieren.
 
Dennoch hätte ein Elektriker da vielleicht ne andere Lösung wählen können. Der Router hat nur 4 LAN-Ports. Das heißt, ich kann gar nicht alle Dosen mit Internet versorgen. Oder gibt es die Möglichkeit die ports zu erweitern? Geht das mit einem Switch?
 
Thema: Internet von DSL auf LAN-Dosen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben