Intex Whirlpool Strom im Wasser

Diskutiere Intex Whirlpool Strom im Wasser im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich hab mir eine Intex Whirlpool gekauft und musste leider feststellen wenn ich mit der Hand in Wasser gereife kommen ich einen kleinen...

1. Mr.Z

Mr.Z

Hallo,
    ich hab mir eine Intex Whirlpool gekauft und musste leider feststellen wenn ich mit der Hand in Wasser gereife kommen ich einen kleinen Elektroschock. Anfangs dachte ich das die Pumpeneinheit kaputt ist und habe es beim Verkäufer reklamiert. Nun habe ich ein neues Whirlpool bekommen und es ist eben falls elektrisch an was kann das liegen.
    ich bitte um hilfe ich bin echt schon am verzweifeln
    Whirlpool: Intex Pure Spa OCtagon Bubble Jet mit Salzwassersystem

2. Anzeige

3. #2 eFuchsi, 19.05.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Den Whirlpool habe ich auch. Elektroschock habe ich eigentlich da nicht.

Da die Pumpe über einen Personenschutzschalter betrieben wird, dürfte es auch kein Fehler in der Elektroanlage sein, da sich ansonsten der PRCD gar nicht einschalten lässt. (z.B.: bei fehlendem Schutzleiter)

Ist der Elektroschok spürbar bei
    - abgesteckter Pumpe
    -angestecker aber abgeschaltener Pumpe
    -Betrieb Filterumwälzung
    -Betrieb Luftblasen
    -Betrieb Eckwasserdüsen
    -Betrieb Heizen
    -Betrieb über einen anderen Stromkreis mittels Verlängerungsleitung

4. Mr.Z

Mr.Z

hi danke für die schnelle Antwort
    den Elektroschok bekomm ich wenn der pool angeschlossen ist egal ob ich ihn aufheize oder nicht er muss nur an der steckdose angesteckt sein

5. #4 eFuchsi, 19.05.2020
    eFuchsi

eFuchsi

ein Personenschutzschalter ist kurz nach dem Schukostecker eingebaut?
    probier mal den Betrieb an einem anderen Stromkreis

PS: Ich persönlich verwende die Salzanlage nicht, sondern chlore manuell.

6. Mr.Z

Mr.Z

ja das wird morgen ausprobiert ich hoffe es verbessert sich dann viel dank mal und ich melde mich morgen mit hoffentlich guten nachrichten

7. #6 eFuchsi, 19.05.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Ist das Kribbeln auch zu spüren, wenn angesteckt, der Personenschutzschalter in der Zuleitung jedoch noch ausgeschaltet ist?

8. Mr.Z

Mr.Z

man stürt ein krippeln

9. #8 eFuchsi, 19.05.2020
    eFuchsi

eFuchsi

d.h. bei angestecktem Schukostecker, aber noch nicht aktiviertem Personenschutzschalter (das Teil ca. 30cm nach dem Schuckostecker)?

Wenn ja, sollte ein Elektriker diese Steckdose anschauen. Anscheinend hast Du ein gewisses Potential am Schutzleiter.
    Hast Du so einen Spannungstester-Schraubenzieher (auch Lügenstift genannt). Halte den mal an den Schutzleiterbügel der Steckdose. Der darf auf keinen Fall leuchten.

werner_1 gefällt das.
  10. #9 Octavian1977, 19.05.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich empfehle Dir dringend, daß von einem Fachmann prüfen zu lassen.
    Möglicherweise ist hier ein Problem mit dem Potentialausgleich vorhanden.
    Wenn der einen Personenschutzschalter hat dürfte eine Unterbrechung des PE schon mal ausgeschlossen sein.
    Es könnte aber aufgrund eines Fehlers eine Spannung auf dem PE anliegen, die zwar spürbar ist aber noch so gering, daß der Schutzschalter nicht auslöst.

11. Mr.Z

Mr.Z

ich habe eben das whirlpool an einer anderen Steckdose angeschlossen und das Problem bleibt leider das gleiche :(

12. #11 eFuchsi, 20.05.2020
    eFuchsi

eFuchsi

An einer anderen Steckdose eines ANDEREN Stromkreises?

patois gefällt das.
Thema:

Intex Whirlpool Strom im Wasser

Die Seite wird geladen...

Intex Whirlpool Strom im Wasser - Ähnliche Themen

1. Strom am Gehäuse von Elektrogeräten

Strom am Gehäuse von Elektrogeräten: Hallo zusammen, seit Januar lebe ich in Tarragona. Habe hier ein Haus gekauft. Die Verkabelung ist, wie so häufig in Spanien, eine Katastrophe....
  2. Gartenbeleuchtung mit Serienschaltung, aber Strom an L2 und L3 gleichzeitig

Gartenbeleuchtung mit Serienschaltung, aber Strom an L2 und L3 gleichzeitig: Hallo liebe Elektroprofis! Ich habe das Problem, dass bei meiner Elektroinstallation im Garten 180V auf einer Leitung liegen, obwohl diese gar...
  3. Verlustleistung und maximal zulässigen Strom berechnen

Verlustleistung und maximal zulässigen Strom berechnen: Hallo, ich hätte hier folgende Aufgabe bei der ich nicht weiter komme: A: Sie verwenden eine 25 m lange Verlängerungsleitung H07RN-F5G2,5 am 230...
  4. Laie: Lampe tauschen (PE unter Spannung/Strom)

Laie: Lampe tauschen (PE unter Spannung/Strom): Hallo, direkt vorweg: ich kann eine Lampe montieren und Farbe zu Farbe verkabeln, aber damit erschöpft sich mein Wissen über Elektrik eigentlich...
  5. Strom unterbrechen mit Fernbedienung für 30 Minuten

Strom unterbrechen mit Fernbedienung für 30 Minuten: Hallo zusammen, ich habe eine Lüftungsanlage im Keller installiert. Einer der Ventilatoren ist für meine Nachbarin aufgrund der Lautstärke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden