Inverter 12/230V FI/Sicherungen

Diskutiere Inverter 12/230V FI/Sicherungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich bin gerade dabei meinen Camper auszubauen und da ich zum Thema Elektrik noch Nachholbedarf habe, wollte ich mich an das...
D

donoka

Beiträge
1
Hallo liebes Forum,
ich bin gerade dabei meinen Camper auszubauen und da ich zum Thema Elektrik noch Nachholbedarf habe, wollte ich mich an das Forum hier wenden. Es geht um die Notwendigkeit eines FI/LS nach einem Inverter 12V auf 230V 375W. Der Inverter hat eine Steckdose als Ausgang. Diese möchte ich an eine Netzvorrangschaltung anschließen, um damit das Bordnetz das zusammen vom Landstrom gespeist wird je nach Stromversorgungsoption zu kombinieren. Der Landstrom hat einen FI/LS Kombi (ABB DS202C 10A). Nach dem Inverter müsste ich so wie ich das verstanden habe ebenfalls noch einen FI und LS verbauen.
Ich frage mich, ob ich hier einen einfacheren FI nehmen kann oder wieder 2 polig?
Brauche ich zwingend einen LS (2p ?), wenn der Inverter schon bei Überlast automatisch abschaltet? Wenn ja, dieser sollte dann zb 1.6A haben oder?
Der Inverter selber hat einen Erdungsanschluss. An dem Schukoausgang ist kein PE dabei. Sollte ich den PE vom Gehäuse zum FI legen? (PE kann man intern im Inverter auf den Nulleiter legen falls nötig).
Ich habe mich bereits beraten lassen zwecks dem ganzen Setup von Elektrikern, doch das hatte ich damals noch nicht auf dem Schirm... Danke schon mal für eure Hilfe.
Viele Grüße,
donoka
 
Der Inverter hat eine Steckdose als Ausgang. Diese möchte ich an eine Netzvorrangschaltung anschließen, um damit das Bordnetz das zusammen vom Landstrom gespeist wird je nach Stromversorgungsoption zu kombinieren.
Der Inverter selber hat einen Erdungsanschluss. An dem Schukoausgang ist kein PE dabei. Sollte ich den PE vom Gehäuse zum FI legen? (PE kann man intern im Inverter auf den Nulleiter legen falls nötig).

Hier solltest du aber ganz genau wissen, was du da machst. Du hast 2 Netze (Bordnetz, EVU-Netz), 2 Spannungsebenen (Kleinspannung, Niederspannung) 2 Spannungsformen (AC, DC) und moechtest das alles irgendwie zusammenschalten...da sollte man sich genauestens ueber die Schutzmassnahmen, PA u.dgl. Gedanken machen.
 
Ergänzend zu karo28: Einen LSS brauchst du nicht mehr, da der Inverter eine interne Begrenzung hat.
Ein FI funktioniert nur dann korrekt, wenn ein Pol des Inverters geerdet ist.
 
Hallo,

evtl. wäre am Ausgang des Inverters eine Iso Überwachung sinnvoll. Dazu müsste der Inverter aber ein galvanische Trennung haben
 
Da der Inverter eine Steckdose hat ist dieser garantiert nicht zur Versorgung einer Festen Installation zulässig.
An solche Geräte dar maximal ein Elektrischer Verbraucher angeschlossen werden.

Für eine feste Installation ist neben dem richtigen Inverter zu beachten, daß dieser ein IT Netz herstellt und dieses mit den entsprechenden Schutzmaßnahmen aus zu rüsten ist.
Dazu zählt auch eine Isolationsüberwachung und zweipolige Leitungsschutzschalter und zwar solche die in beiden Pfaden überwachen.

Die Umstellung auf ein anderes Externes Netz ist zusätzlich nicht einfach, da hierbei auch die Netzform geändert wird von IT auf TN oder TT.
230V Bordspannung und Externe 230V dürfen niemals aufeinandertreffen!
 
Genau genommen ist das eine Grauzone. Es gibt praktisch keine Norm für ein geerdetes Netz ohne richtige Erdverbindung:(. Du müsstest also, wenn du einen Pol der Spannungsquelle erdest, diesen nicht nur mit Fahrzeugmasse verbinden sondern auch einen Erder einschlagen. Erst dann hast du ein TN oder TT-Netz:D Und erst dann funktioniert der FI auch, wenn du z.B. eine Verlängerung vor das Mobil ziehst und 2 E-Bikes lädst und beide Ladegeräte defekt sind.
Aber mal im Ernst, ist zwar jetzt die große Mode einen 2 oder gar 3kW Wechselrichter einzubauen, aber wirklich Sinn macht das nicht. Wenn man mit der Energie sparsam umgehen muss, ist es viel besser alle Geräte die gehen mit 12V direkt zu versorgen und sollte man irgend ein Gerät unbedingt brauchen, welches 230V braucht, dann den passenden Wechselrichter für dieses eine Gerät kaufen und auch nur so lange laufen lassen, wie man das Gerät betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einsatz eines Fis im IT Netz ist zulässig.
Es macht auch Sinn diesen dort ein zu setzen, auch wenn es diverse Fehler gibt welche im IT Netz NICHT vom FI erkannt werden, gibt es genug Fehler bei denen er auslöst.
 
Das ist grundlegend falsch.
Nach Auftreten eines Erdschlußes als ersten Fehler kann ein FI bei einem zweiten Fehler auslösen,
Je nachdem wo der Erste Fehler aufgetreten ist.
Treten erster und zweiter Fehler beide hinter dem gleichen FI auf, erkennt dieser sicher nichts, allerdings für Fälle in denen beide Fehler in Kreisen verschiedener FIs auftreten, oder vor und hinter dem FI auftreten.
 
Unsinn, dann müsste der eine Fehler vor und der 2.Fehler nach dem Fi passieren das ist aber sogut wie ausgeschlossen, wenn man einen einzigen Fi direkt hinter dem Wechselrichter betreibt. Hier geht es um ein Wohnmobil, da ist kein Platz für einen Schaltschrank mit 10 FIs
 
Thema: Inverter 12/230V FI/Sicherungen
Zurück
Oben