Inverter vs. Synchron-Stromgenerator

Diskutiere Inverter vs. Synchron-Stromgenerator im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Empfindlichere Geräte benötigen eine konstante Frequenz, stabile Spannung und einen sauberen Sinus - sagen zumindest die Werbebroschüren der...
R

Ryan Stekken

Beiträge
26
Empfindlichere Geräte benötigen eine konstante Frequenz, stabile Spannung und einen sauberen Sinus - sagen zumindest die Werbebroschüren der Inverter-Geräte. Denn bei Lastwechseln kann es bei nicht-Invertern zu Spannungsschwankungen bzw. kritischen Spannungsspitzen kommen, die Elektronik killen kann.

Mal getestet:
Synchrongenerator 230V / 9,6A an 225ccm Lombardini Diesel.
Ohne Last 237V (gemessen per Digital-Voltmeter)
Nehm ich Last in Form eines 1,5kW Kompressors hinzu - also schon ne ziemlich krasse Last, den kriegt das Aggregat aber ohne murren zum Anlaufen! - dann streift die Spannung mal ganz kurz die 200V und liegt dann bei 229V.
Kritischer das Ausschalten: Spannung geht ohne messbaren Überschwinger auf 238V und dann auf 237V zurück.

Sieht erstmal nicht kritisch aus, oder?
Oder entstehen doch ganz kurze höhere Spannungsspitzen, die ich mit dem Voltmeter nicht gemessen bekomme? Die Drehzahl des Motors geht jedenfalls nicht hörbar nach oben beim Ausschalten.

Ein angeschlossenes USB-Ladegerät hatte weder Probleme damit, noch ist es gestorben.

Der Sinus müsste doch vom Synchrongenerator recht sauber kommen.
Frequenz...sollte doch für Elektronik eine untergeordnete Rolle spielen, da die ja eh gleichgerichtet wird.
Korrekt?

Wo liegen nun die "Gefahren" bei Verwendung eines Synchrongenerators gegenüber eines Inverters?
 
Ziemlich gehaltloser Beitrag.

ich ziehe meine Fragen nochmal raus

Sieht erstmal nicht kritisch aus, oder?
Oder entstehen doch ganz kurze höhere Spannungsspitzen, die ich mit dem Voltmeter nicht gemessen bekomme?

Wo liegen nun die "Gefahren" bei Verwendung eines Synchrongenerators gegenüber eines Inverters?

Ich freue mich auf sachdienliche Antworten!
 
Ein Generator egal ob Synchron oder Asynchron ist immer Lastabhängig in der Spannung und in der Frequenz.
Dem wirkt die Regelung entgegen. Trotzdem bleibt immer die mechanische Trägheit.
Ein Inverter dagegen kann auf Grund der rein elektronischen Lösung da deutlich schneller aus regeln.
Spannungssprünge kannst du mit dem Multimeter eher schlecht erkennen. Gerade wen da sehr häufig geschaltet wird hast du bei einem normalen Generator kurzzeitige extreme Spannungsschwankungen.
Den Nachteil eines Inverters will ich auch nicht unter den Tisch fallen lassen und zwar kann der immer nur einen sinusähnlichen Spannungsverlauf nachbilden. Oder anders gesagt der Sinus wird in Treppenstufen nachgebildet.
 
Thema: Inverter vs. Synchron-Stromgenerator
Zurück
Oben