Invertierender Schmitttrigger

Diskutiere Invertierender Schmitttrigger im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute! Hab einen invertierenden Schmitttrigger und kenn mich nicht ganz so gut aus! Die Versorgungsspannung erfolgt durch zwei in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GTFour

Guest
Hi Leute!

Hab einen invertierenden Schmitttrigger und kenn mich nicht ganz so gut aus!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/72/Ni_schmitt.png

Die Versorgungsspannung erfolgt durch zwei in Serie geschaltete Autobatterien (also 24 V)

Die Schaltschwellen sollen bei +- 0,83 V liegen!

Über Ue kommt eine temperaturabhängige Spannung........(ändert sich!)

Wenn diese Spannung +0,83 erreicht soll ein Lowpegel ausgegeben werden.
Bei -0,83 ein Highpegel.........Die Ausgangsspannung (High- / Lowpegel) soll bei ca. +- 5V liegen muss aber nicht unbedingt sein!

Wie stell ich die Schaltschwellen ein, wie wird er angeschlossen und wie stell ich die Ausgabepegel ein??

Hoffe ihr könnt mir helfen....

MfG GTFour
 
Hallo,

ich hoffe, es ist noch nicht zu spät, deine Frage ist ja immerhin schon etwas her.
Fangen wir mal von hinten an: Die Ausgangsspannung eines Opamps ist in diesem Fall etwa die Versorgungsspannung, hier also +-12V, je nach Belastung des Ausgangs und Typ des Opamps musst du vielleicht 1 Volt abziehen. Wenn du weniger willst hast du 2 Möglichkeiten:
A. niedrigere Versorgungsspannung des OPs, geht z.B. mit 2 Festspannungsreglern 7805 & 7905
B. du könntest den OP-Ausgang mit einem Widerstand und 2 in Reihe geschalteten Z-Dioden einbremsen, dann kannst du den Ausgang aber nicht mehr wirklich belasten.
Kommt halt drauf an was du mit dem Ausgang machen willst.

So, jetzt zur eigentlichen Schaltung.
Symmetrische Versorgung hast du ja mit den 2 Batterien. Da deine Schaltschwellen ja auch symmetrisch zur Masse sind muss Ur=0 sein, also mit dem Mittelpunkt der beiden Batterien verbinden.

Jetzt zu den Schaltschwellen. Nehmen wir mal an, der Ausgang wäre +, also sagen wir mal 12 V. Dann geben R1 und R2 einen Spannungsteiler.
Kippen (also Ausgang --> -) tut es, wenn der - Eingang größer als der + Eingang ist.
Genau damit kann man nun R1/R2 auslegen.
+Spannung = R2 / (R1+R2) * 12V = 0,83V

Du kannst jetzt verschiedene Werte für R1 und R2 ausprobieren, so dass du dem Verhältnis nahe kommst.
Größenordnungstechnisch sind einige 10kOhm ok.
Vorschlag:
R2=12kOhm, R1=150kOhm oder
R2 = 3,3kOhm, R1=47kOhm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Invertierender Schmitttrigger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben