Inwelcher Höheverlegt man Kabel?

Diskutiere Inwelcher Höheverlegt man Kabel? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; In welcher Höhe sollte man Elektroleitungen verlegen? 30cm? oder eher 40cm? Vielen Dank Gruß laserCQ

1. #1 lasercq, 19.02.2008
    lasercq

lasercq

In welcher Höhe sollte man Elektroleitungen verlegen? 30cm? oder eher 40cm?

Vielen Dank
    Gruß
    laserCQ

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

4. elo22

elo22

Leitung oder Kabel? Kabel in der Regel nicht hoch sondern min 80 cm tief unter der Frostgenze :lol:

Lutz

5. #4 der elektrofuchs, 20.02.2008
    der elektrofuchs

der elektrofuchs

@ elo22,

was spricht dagegen ein Kabel genau wie eine Leitung unter Putz zu Verlegen?
    Aus Kostengründen wird sogar sehr oft NYY (oder deren Varianten) statt NYM bei hohen Querschnitten im Innenbereich bzw. UP verlegt.

Mfg rene

6. #5 Matze001, 20.02.2008
    Matze001

Matze001

Er hat ja nicht behauptet das etwas dagegen spreche, er hat nur darauf hingewiesen das Kabel im Normalfall in der Erde verlegt werden. Wenn ich z.B. ein NYY verlege (nicht im Erdreich) sach ich auch Leitung...

Meine (persönliche) Definition:

Was nicht tiefer als 80cm in der Erde ist, ist ne Leitung.

MfG

Marcel D.

7. #6 lasercq, 20.02.2008
    lasercq

lasercq

Ich meinte natürlich Leitungen welche ich im Inneren meiner Wohnung, die komplett Entkernt ist, verlegen möchte! Für die Horizontale um genau zu sein, also 1. so in der Gegend von ca. 30cm über der Estrichkante und einmal ca. 30 cm unter der Zimmerdecke. Ich hoffe ich habe mich nun richtig ausgedrückt!

Gruß
    der Laie

8. Django

Django

Vom Boden aus gesehen werden Leitungen auf Höhe der Steckdosen verlegt, also (Standart) 30 cm und von der Decke 20 cm.

Thema:

Inwelcher Höheverlegt man Kabel?

Die Seite wird geladen...

Inwelcher Höheverlegt man Kabel? - Ähnliche Themen

1. Deckenlampe: 230v dickes auf dünnes Kabel? Verlängern

Deckenlampe: 230v dickes auf dünnes Kabel? Verlängern: Guten Tag Ich habe neue Deckenlampen, mit im Gegensatz zum Kabel was aus der Decke kommt, eher dünnen Adern. Da das Kabel in der Decke vom...
  2. Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges

Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges: Hallo, ich wollte einen kleinen Kronleuchter aufhängen, der auch nicht mal so billig war. Nun ist da aber nur ein grünes Kabel und ein dickes...
  3. wer kann mir einen Tester für USB-Kabel bauen?

wer kann mir einen Tester für USB-Kabel bauen?: Moin! Ich möchte gerne USB Kabel richtig prüfen: ist es ein Lade kabel oder Datenkabel? wieviel Strom verträgt dieses Kabel? Spannungsabfall...
  4. 3-er Steckdose über 5-adriges Kabel

3-er Steckdose über 5-adriges Kabel: Hallo, ich plane meine Werkstatt neu verkabeln zu lassen und stelle mir gerade die Frage, ob es möglich/erlaubt ist eine 3-er Steckdose über ein...
  5. Kabel tv

Kabel tv: Abend zusammen... Wie läuft das bei nem Kabel Anschluß von Vodafone? Habe 6 stichleitungen zu den Dosen, eine Leitung 4 quadrat zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden