Inwelcher Höheverlegt man Kabel?

Diskutiere Inwelcher Höheverlegt man Kabel? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In welcher Höhe sollte man Elektroleitungen verlegen? 30cm? oder eher 40cm? Vielen Dank Gruß laserCQ
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lasercq

Beiträge
36
In welcher Höhe sollte man Elektroleitungen verlegen? 30cm? oder eher 40cm?

Vielen Dank
Gruß
laserCQ
 
lasercq schrieb:
In welcher Höhe sollte man Elektroleitungen verlegen? 30cm? oder eher 40cm?

Leitung oder Kabel? Kabel in der Regel nicht hoch sondern min 80 cm tief unter der Frostgenze :lol:

Lutz
 
@ elo22,

was spricht dagegen ein Kabel genau wie eine Leitung unter Putz zu Verlegen?
Aus Kostengründen wird sogar sehr oft NYY (oder deren Varianten) statt NYM bei hohen Querschnitten im Innenbereich bzw. UP verlegt.

Mfg rene
 
Er hat ja nicht behauptet das etwas dagegen spreche, er hat nur darauf hingewiesen das Kabel im Normalfall in der Erde verlegt werden. Wenn ich z.B. ein NYY verlege (nicht im Erdreich) sach ich auch Leitung...

Meine (persönliche) Definition:

Was nicht tiefer als 80cm in der Erde ist, ist ne Leitung.

MfG

Marcel D.
 
Ich meinte natürlich Leitungen welche ich im Inneren meiner Wohnung, die komplett Entkernt ist, verlegen möchte! Für die Horizontale um genau zu sein, also 1. so in der Gegend von ca. 30cm über der Estrichkante und einmal ca. 30 cm unter der Zimmerdecke. Ich hoffe ich habe mich nun richtig ausgedrückt!

Gruß
der Laie
 
Vom Boden aus gesehen werden Leitungen auf Höhe der Steckdosen verlegt, also (Standart) 30 cm und von der Decke 20 cm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Inwelcher Höheverlegt man Kabel?
Zurück
Oben