io-homecontrol installieren

Diskutiere io-homecontrol installieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen, habe demnächst das "Vergnügen", einen größeren Raum (ca. 70m²), welcher als Hobby- und Aufenthaltsraum genutzt wird zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
audi-raser

audi-raser

Beiträge
367
Servus zusammen,

habe demnächst das "Vergnügen", einen größeren Raum (ca. 70m²), welcher als Hobby- und Aufenthaltsraum genutzt wird zu installieren (elektrisch). Der Raum befindet sich im Dachgeschoss des Hauses. Auf der Südseite sind zwei Dachgauben verbaut mit elektrischen Rollläden (somfy-Motoren), welche mit einer Leitung mit 4 Drähten aus den Rollladenkästen herausgeführt sind (auf, ab, N, PE). Die gleiche Verdrahtung wollte ich auch auf der Nordseite, wo 2 Velux-Dachfenster mit elektrischen Rollläden verbaut sind. Nachdem die Dachfenster eingebaut waren, fiel mir auf, dass der elektrische Anschluss der Rollladenmotoren der Dachfenster nicht wie bestellt, 4adrig ausgeführt wurde, sondern lediglich ein 230V-Anschlußstecker montiert war.
Ich wollte die Rollladensteuerung über eine somfy-Steuerung mit einzelnen Auf/Ab-Tastern und einer zentralen Schaltuhr verkabeln, was nun nicht mehr möglich ist. In der Anleitung der Velux-Dachfenster habe ich nun etwas von einer Steuerung über io-homecontrol gelesen. Habe auch schon Google befragt, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Hätte mir vorgestellt, die komplette Rollladensteuerung incl. der Rollladenmotoren in den Dachgauben über das io-homecontrol zu steuern.
Nun habe ich jedoch keine Ahnung bzw. Erfahrung, welche Komponenten ich dafür brauche.
Ich hoffe ihr könnt mir dazu Tipps bzw. Hilfestellung geben, wie ich das Ganze realisieren kann.

Danke und Gruß,

audi-raser
 
audi-raser schrieb:
In der Anleitung der Velux-Dachfenster habe ich nun etwas von einer Steuerung über io-homecontrol gelesen. Habe auch schon Google befragt, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.

Ich hätte bei velux nachgefragt.

Lutz
 
Bei Velux brauche ich nicht nachzufragen. Bei den Dachfenstern waren jeweils ein Mini-Touchpanel (etwas größer als ein Lichtschalter) dabei, womit die Rollläden bedient werden können. In der Anleitung war das io-homecontrol nur als Option angeführt, jedoch auch nicht weiter beschrieben.

mfg audi-raser
 
wwennn du die Velux Fenster über eine externe Steuerung fahren möchtest, google mal nach KLF 050
Das ist ein einfaches io-homecontrol interface mit Anschluss für externe Signale

Gruß
Jürgen
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann baue ich das Interface in eine tiefe Schalterdose hinter meinen herkömmlichen somfy-Rollladentaster und fertig? Das wäre ja einfach nur genial.
Danke für diesen prima Tipp.

Gruß audi-raser
 
ja, das geht. Ist auch noch relativ günstig.
Habe bei mir auch 3 Dachrolladen in die Hausautomation damit integriert.

Gruß
Jürgen
 
Jetzt hätte ich noch eine Frage dazu. Das Öffnen und Schließen der Dachfenster erfolgt ebenfalls elektrisch, in dem Fall dann auch über Funk. Reicht es dann, noch zwei weitere KLF 050 zu kaufen und diese hinter die Taster für das Öffnen und Schließen der Dachfenster zu installieren? Gibt's mit dem Einlernen bzw. Zuweisen der 4 verschiedenen Sender auf ihre jeweiligen Dachfenster und Funktionen kein Problem?

mfg audi-raser
 
sollte keine Probleme machen. Ich würde aber zur Sicherheit aber noch mal beim Velux Service nachfragen, auch ob deine Fenster und Rolladen entsprechend aktuell sind.

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: io-homecontrol installieren
Zurück
Oben