IP 44 Kontrollschalter

Diskutiere IP 44 Kontrollschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe! Ich habe einen IP 44 Kontollschalter den ich als Aus-und Einschalter verwende, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mausespeck007

Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe!

Ich habe einen IP 44 Kontollschalter den ich als Aus-und Einschalter verwende, der Anschluss ist soweit gelungen.

Mein Problem ist die Kontollleuche die ich nicht zum leuten bringe wenn der Schalter eingeschaltet ist.

Wie muss ich den Schalter (siehe Anhang ) verdrahten dass bei eingeschaltenem Schalter die Kontrollleucht brennt?

Bitte um detaillierte Beschreibung da ich Laie bin. Danke!

Gruß Markus
http://www.postimage.org/aV2rZsEJ.jpg
 
elo22 schrieb:
Mausespeck007 schrieb:
Mein Problem ist die Kontollleuche die ich nicht zum leuten bringe wenn der Schalter eingeschaltet ist.

Du brauchst einen N.

Lutz
[/quote]

Hallo Lutz,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Du sprichst von einem N, da ich absluter Laie bin bitte um mehr Informationen. Frage: Steht das N für die Nullleitung und hat die Farbe gelb/grün?
Wo wird die N am Schalter angeschlossen?

Im voraus vielen Dank für die Antwort

Gruß Markus
 
Bitte beauftrage einen Fachmann mit der Ausführung!

Dir ja ist noch nicht einmal die Funktion des grün gelben Leiters bekannt.


Strom ist Lebensgefährlich!
besonders wenn Unwissende damit arbeiten!
 
Octavian1977 schrieb:
Bitte beauftrage einen Fachmann mit der Ausführung!

Dir ja ist noch nicht einmal die Funktion des grün gelben Leiters bekannt.


Strom ist Lebensgefährlich!
besonders wenn Unwissende damit arbeiten!


Ich habe eigentlich Hilfe erwartet, nicht einen pauschalen Verweis zu einem Fachmann Du hast ja auch mal gerlernt, oder? Das Anschließen des Schalters dass die Kontrollleuchte funktioniert kann nicht zu schwer sein da, ich den Schalter ja selbst angeschlossen habe und er auch funktioniert, nur eben bis auf die Kontrollleuchte. Dass Strom gefährlich ist weiß ich selbst, dessen bin ich mir auch bewußt.

Wer kann mir weiterhelfen?
 
Ich möchte Dir nicht damit auf die Füße treten, als gelernter Energieelektroniker habe ich schon einige Hausinstallationen erlebt die von Heimwerkern gebaut wurden. die meisten hatten Glück das jemand da war der die nicht auslösenden Sicherungen ausschaltet bevor das Haus in Flammen stand.

Wenn Du Deinen Schalter falsch anschließt kann durchaus auch in einem völlig anderen Stromkreis eine Gefahr entstehen.
Es gibt Fälle in denen Menschen im Nachbarhaus am Stromschlag gestorben sind weil jemand gepfuscht hat.

Selbst einem ausgelernten Elektriker können Fehler passieren, als Fachmann kann man diese aber erkennen und beheben als Laie nicht.

Ich und sicher einige andere hier im Forum sind nur um die Gesundheit von Dir und denen die Dich besuchen besorgt.

P.S Die Kontrolleuchte wird vermutlich nicht funktionieren an Deinem Schalter.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich möchte Dir nicht damit auf die Füße treten, als gelernter Energieelektroniker habe ich schon einige Hausinstallationen erlebt die von Heimwerkern gebaut wurden. die meisten hatten Glück das jemand da war der die nicht auslösenden Sicherungen ausschaltet bevor das Haus in Flammen stand.

Wenn Du Deinen Schalter falsch anschließt kann durchaus auch in einem völlig anderen Stromkreis eine Gefahr entstehen.
Es gibt Fälle in denen Menschen im Nachbarhaus am Stromschlag gestorben sind weil jemand gepfuscht hat.

Selbst einem ausgelernten Elektriker können Fehler passieren, als Fachmann kann man diese aber erkennen und beheben als Laie nicht.

Ich und sicher einige andere hier im Forum sind nur um die Gesundheit von Dir und denen die Dich besuchen besorgt.

P.S Die Kontrolleuchte wird vermutlich nicht funktionieren an Deinem Schalter.

Warum soll die Kontrollleuchte nicht funktionieren? :roll:
 
Kontrollschalter

Hallo wenn du die Kontrolllampe zwichenn L1 und L2 angeschlossen hast dan hast du diese wegen Üherspannug 400 Volt schon verheizt weil die meisten Glimmlampen nur für 230 Volt ausgelegt sind(Lampe woanders probieren) Bei einer 230 Volt Lampe benötigst du einen Neutralleiter ( also den blauen Draht als Zuleitung bei einem 5 poligen Kabel.Der gelb grüne Draht von so einem Kabel ist der Schutzleiter und darf für keine anderen Zweke verwendet.Die Lampe also beim Schalterausgang entweder an L1 , L2 oder L3 (Verbraucherseite) anschließen den zweiten Draht der Lampe an den blauen Draht des 5 poligen Kabels anschließen/fertig.
Sollte nur ein 4 poliges Kabel vorhanden sein dann benötigst du eine 400 Volt Kontrollampe welche zwischen L1 und L 2 angeschossen werden muss ebenfalls an der Verbraucherseite.
Eine weitere Möglichkeit eine 230 Volt Lampe ohne 5 polige Zuleitungs gäbe es zar auch aber die Erklärung dazu laß ich lieber weil dies verboten ist!
mfg sepp
 
Laut Prägung ist der Schalter für 400V nicht geeignet!!!
 
Re: Kontrollschalter

sepp_s schrieb:
Hallo wenn du die Kontrolllampe zwichenn L1 und L2 angeschlossen hast dan hast du diese wegen Üherspannug 400 Volt schon verheizt weil die meisten Glimmlampen nur für 230 Volt ausgelegt sind(Lampe woanders probieren) Bei einer 230 Volt Lampe benötigst du einen Neutralleiter ( also den blauen Draht als Zuleitung bei einem 5 poligen Kabel.Der gelb grüne Draht von so einem Kabel ist der Schutzleiter und darf für keine anderen Zweke verwendet.Die Lampe also beim Schalterausgang entweder an L1 , L2 oder L3 (Verbraucherseite) anschließen den zweiten Draht der Lampe an den blauen Draht des 5 poligen Kabels anschließen/fertig.
Sollte nur ein 4 poliges Kabel vorhanden sein dann benötigst du eine 400 Volt Kontrollampe welche zwischen L1 und L 2 angeschossen werden muss ebenfalls an der Verbraucherseite.
Eine weitere Möglichkeit eine 230 Volt Lampe ohne 5 polige Zuleitungs gäbe es zar auch aber die Erklärung dazu laß ich lieber weil dies verboten ist!
mfg sepp

Vielen Dank, für die ausführliche Beschreibung.
Gruß Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IP 44 Kontrollschalter
Zurück
Oben