IP 65 Gehäuse im Außenbereich

Diskutiere IP 65 Gehäuse im Außenbereich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe vor ein IP65 Gehäuse im Außenbereich zu montieren, direkt Regen und Witterung ausgesetzt. Nun stelle ich mir die Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

southpark112

Beiträge
142
Hallo!

Ich habe vor ein IP65 Gehäuse im Außenbereich zu montieren, direkt Regen und Witterung ausgesetzt. Nun stelle ich mir die Frage: Entwässerungsöffnung im Gehäuse: ja oder nein? Und wenn ja, wie ausführen?

Montiert werden soll darin eine LOGO! mit Netzteil für eine Torsteuerung...
 
Hi,

ich würde ein Regen-Schutzdach vorsehen und das Gehäuse nicht weiter verändern.
 
* * * Taupunkt * * *

:lol:

Das gibt eine spannende Geschichte:

Die LOGO und der Taupunkt!

Patois
 
Re: * * * Taupunkt * * *

patois schrieb:
:lol:

Das gibt eine spannende Geschichte:

Die LOGO und der Taupunkt!

Patois

erklär mal bitte näher, darum frage ich ja...!
 
Feuchte warme Luft im Kasten um die Logo herum und dann ein schneller Temperatursturz nach unten : das Wasser kondensiert auf der Logo, ...

Ich würde solche technik generell ins haus unter "normale thermische Bedingungen" verfrachten.

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Feuchte warme Luft im Kasten um die Logo herum und dann ein schneller Temperatursturz nach unten : das Wasser kondensiert auf der Logo, ...

Ich würde solche technik generell ins haus unter "normale thermische Bedingungen" verfrachten.

Ciao
Stefan

Also soweit ich das kenne kondensiert Wasser(dampf) an kalten Oberflächen und ich wüsste grad nicht wieso die Logo kälter sein sollte als die Umgebung.

Das du das ins Haus bauen würdest (und dann nach draußen verkabeln?!) ist nicht grad hilfreich für die Frage.

In "richtigen" Freiluft-Schaltschränken wird gerne mal klimatisiert aber für so kleine "Keksdosen" kenne ich das nicht.

Ich würde wie gesagt ein Blech als Regenschutzdach und Abschattung im Sommer (denn Hauptsächlich steigen Steuerungen aus, weil es thermisch mal vorbei ist in der prallen Sonne) dranbauen und gut.
 
Die Logo ist wärmer als der Kasten.. somit kondensiert die Luft am Kasten und tropft auch auf die Logo

Also kondensiert es wohl am Kasten innen

Somit z.B Rittal SZ 2459.000 verbauen und sicher sein

Und zusätzlich kann man sich ja auch mal die Empfehlung von Rittal durchlesen
http://www.rittal.com/de-de/product/sho ... ID=2459500


Außerdem ist ne LOGO net für Außen geeignet da die Umgebungstemp. 0- +55°C ist

Also wird im Winter die Fkt gestört oder nicht vorhanden sein und im Sommer kann es dir auch schnell passieren je nach Sonneneinstrahlung
 
Immerhin richtig erkannt wo es wohl kondensiert =) und übrigens die Siplusvarianten der Logo haben einen Umgebungtstemperaturbereich von -25 bis +70°C und die Betauung ist zulässig.

Wir haben an einem Protoypen eine Indoorkamera Axis irgendwas in so ein Gehäuse mit Plexiglasdeckel geschbraubt und das hing jetzt 3 Jahre bei Wind und Wetter an der Fassade von 'nem Hochhaus und hat nie gemuckt. Ohne Ausgleichsstopfen, Lüfter, Peltier Element, Heizung oder sonstwas - würde ich zwar keinem so verkaufen und Garantie drauf geben wollen - aber als Low Budget Bastelvariante geht so einiges.

Die eigentliche Frage die sich hier grad für mich stellt ist warum man für ein Tor 'ne Steuerung braucht.
 
ray82 schrieb:
Die eigentliche Frage die sich hier grad für mich stellt ist warum man für ein Tor 'ne Steuerung braucht.

Weil das Tor auch gleichzeitig die einzig "Pforte" zum Grundstück ist und deshalb für Besucher/Zeitungsausträger/Postboten das Tor nicht immer komplett aufgehen soll, sondern nur etwa einen Meter und sich nach Ablauf Zeit X wieder schließen soll (wenn keiner in der Lichtschranke). Und solch eine Funktion bieten die normalen Antriebe halt einfach nicht...
 
Es gibt Torantriebe die funkt. genau so, wie Du Dir das wünscht, bei Bedarf Standardmässig auch ohne Logo.
AgentBRD, vertreibt solche Geräte, frag den mal!
 
Als Abfluß für Tauwasser gibt es extra Kabelverschraubungen mit einer Neopren Dichtung drin die dann das Wasser ablassen und das Gehäuse trotzdem von Außen dicht lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IP 65 Gehäuse im Außenbereich
Zurück
Oben