IP Klasse in einer Gartenhütte

Diskutiere IP Klasse in einer Gartenhütte im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hättene Frage an die Profis. Mein Nachbar (aufgrund gewisser Stilblüten beim Bau trägt er den Titel "Chaosnachbar") hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

firefox_i

Beiträge
145
Hallo zusammen,
ich hättene Frage an die Profis.

Mein Nachbar (aufgrund gewisser Stilblüten beim Bau trägt er den Titel "Chaosnachbar") hat mir gestern stolz seine neue Gartenhütte präsentiert.

Als ich mir die Elektrik angeschaut hab hats mir fast die Sicherung rausgehauen :shock:

Der AP Verteiler hat IP40. :?

Sein Elektriker (der wer gerade da....Fachbetrieb !) meinte nur "ist doch ein Dach drauf was haste denn...."
RCD und der Rest ist alles bestens, mich hat nur das IP40 gestört (ich habs nachgesehn auf dem Verteiler....ist echt so).

War ich bei mir mit IP54 zu vorsichtig oder geht tatsächlich IP40 seit neuestem?
Ich dachte sone Gartenhütte gilt als Feuchtraum.
Ich hätte da Bedenken mit IP40 auf Dauer.

Sven
 
firefox_i schrieb:
Hallo zusammen,
ich hättene Frage an die Profis.

Mein Nachbar (aufgrund gewisser Stilblüten beim Bau trägt er den Titel "Chaosnachbar") hat mir gestern stolz seine neue Gartenhütte präsentiert.

Als ich mir die Elektrik angeschaut hab hats mir fast die Sicherung rausgehauen :shock:

Der AP Verteiler hat IP40. :?

Sein Elektriker (der wer gerade da....Fachbetrieb !) meinte nur "ist doch ein Dach drauf was haste denn...."
RCD und der Rest ist alles bestens, mich hat nur das IP40 gestört (ich habs nachgesehn auf dem Verteiler....ist echt so).

War ich bei mir mit IP54 zu vorsichtig oder geht tatsächlich IP40 seit neuestem?
Ich dachte sone Gartenhütte gilt als Feuchtraum.
Ich hätte da Bedenken mit IP40 auf Dauer.

Sven

Ne Gartenhütte ist deffinitiv kein Feuchtraum wenns einer wäre würde ich mich da nicht wohlfühlen... :lol:
Bei Keller,Garage,Werkstatt würde ich auch ne höhere
IP verwenden am besten mit PG bzw. jetzt M-Verschraubungen, aber bei ner Gartenlaube?
Wo soll denn da große Feuchtigkeit herkommen?
Oder ist da noch ne Sauna drinn?
Wo ist denn der Verteiler angebracht bzw.an welchen Ort in der Laube? :shock:
 
Halloo,
danke für die Reaktion.

Ich hab mich vielleicht etwas misverständlich ausgedrückt.
Gartenhütte ist keine Gartenlaube in nem Schrebergarten oder sowas, sondern so ein Gerätehaus aus Holz wie man es in jedem Baumarkt bekommt.
Also einfach eine Holzrahmenkonstruktion mit Beplankung aus Nut und Feder, oben ein Dach drauf mit Dachpappe. Fertisch...

Und Feuchtigkeit kann da (zumindest bei meiner, bei seiner aber auch) schonmal konstruktiv bedingt an der Unterkante in den Innenraum kommen, da die Wände eben nicht wasserdicht an eine Bodenplatte oder so angeschlossen sind.

Das Dach ist dicht, keine Frage.
An den Wänden läuft auch kein Wasser rein.

Ich seh halt keinen großen Unterschied zwischen einer Garage und einer solchen Gartenhütte/Gerätehaus.
Oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Montiert ist der Verteiler an der Innenseite einer von innen und außen mit Profilholz beplankten Wand.


Sven
 
Ich würde zwar aus Stabilitätsgründen da auch ne FR-AP-Installation ausführen, aber erforderlich ist sie nicht. Ist ein Dach drüber, belüftbar und da jetzt auch noch Strom drin ist beheizbar. Also definitiv kein Feuchtraum.
 
Hallo Bernhard,
sorry wenn ich nachhake, aber eine Garage gilt doch als Feuchtraum, obwohl sie ein Dach hat, belüftbar ist (hat ja auch ein Tor) und beheizbar (in der Hütte ist übrigens KEINE Heizung).

Wo ist der Unterschied zur Gartenhütte/Gerätehaus aus Holz das ich im Baumarkt kauf ?

Nicht übelnehmen, aber ich seh da keinen Unterschied der eine hölzerne Hütte trockener macht als eine Garage.

Sven
 
Auch eine Garage ist laut VDE kein Feuchtraum.
Was zu beachten ist, bei der Holzhütte, das die Betriebsmittel über eine feuerhemmende Unterlage verfügen. Unterputzinstallationen in Holwanddosen geht auch.
Anmerkung: mein Mobilhome aus Holz (Rahmenbauweise), verfügt ab Werk über eine UP- Elektroinstallation mit normalem Schalterprogramm in Hohlwanddosen. Und das ist auch nicht das ganze Jahr geheizt oder belüftet, aber halt beheiz und belüftbar.
 
IP 44 ist aber auch für Feuchtraum nicht wirklich geeignet. Die 4 bedeutet Regendicht.
Also geeignet für Wasser was von oben kommt mit einem Neigungswinkel von maximal 45°.
Da in einem Feuchtraum aber kein Regen zu erwarten ist, sondern feuchte Luft ist die Schutzart hierzu nicht sonderlich geeignet.

Da in einer Gartenhütte aber weder Regen (4) noch Strahlwasser von allen Seiten (5) zu erwarten ist langt dort auch IP 20
 
Hallo zusammen,
herzlichen Dank an alle für die Infos.

Dann ist ja alles bestens und bei mir in der Hütte ist es zwar "etwas zuviel" aber dafür auch etwas "edler".

Mein Nachbar war nur eben auch etwas verunsichert.

Danke nochmal an alle

Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IP Klasse in einer Gartenhütte
Zurück
Oben