IP44 Steckdose Unterputz Mit Dichtring

Diskutiere IP44 Steckdose Unterputz Mit Dichtring im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, auf der Terrasse muss eine mechanisch kaputte Steckdose gegen eine Merten Aquadesign IP44 Steckdose getauscht werden. Irgendwie...
M

Markus89

Beiträge
26
Hallo zusammen,

auf der Terrasse muss eine mechanisch kaputte Steckdose gegen eine Merten Aquadesign IP44 Steckdose getauscht werden.

Irgendwie erschließt sich mir nicht, wie das wirklich dicht werden soll (Laut Merten ist die Steckdose genau dafür...). Die Rahmen haben durch die Vertiefungen schon mal mehr Schutz, ok... Durch den Rahmen läuft also kein Spritzwasser durch Regen rein. Aber von der Wand kann doch das Wasser hinter dem Rahmen in die Steckdose laufen? Dazu soll wohl der Dichtring gut sein, der zwischen Gerätedose und Unterputzeinsatz gelegt wird. Aber gerade bei verputzten Wänden liegen die Dosen doch nicht plan an der Oberfläche wie bei Gipskartonwänden... Da hat man ja erst einmal noch etwas „Putzschicht“ zwischen Auflagepunkt des Rahmens und der Gerätedose... Und warum ist unten der Dichtring offen?

Der Unterputzeinsatz über dem Dichtring wird dann mit drei oder vier Geräteschrauben verschraubt (weil der Dichtring nur drei Löcher wegen der Aussparung hat). Der Rahmen wird vermutlich auch extra verschraubt werden müssen und es reicht nicht wie normal die mittlere Schraube des Einsatzes aus?

Danke für Eure Gedanken dazu!
 

Anhänge

  • E53217FA-6E92-47FA-8634-EE13DDAF45BC.jpeg
    E53217FA-6E92-47FA-8634-EE13DDAF45BC.jpeg
    193,2 KB · Aufrufe: 15
  • 1E9D1D6A-B3BC-4E88-99D0-A95EA156F013.jpeg
    1E9D1D6A-B3BC-4E88-99D0-A95EA156F013.jpeg
    214,1 KB · Aufrufe: 14
Das Ding ist gegen Spritzwasser aus allen Richtungen dicht und nicht gegen Strahlwasser oder Untertauchen.
Dagegen reichen die verbauten Dichtungen vollkommen aus.

Selbstverständlich muß der Dichtring nach unten offen sein, mindestens um Schwitzwasser ab zu leiten.
 
Der Ring soll das Wasser im Notfall am Steckdoseneinsatz vorbei leiten.

Nach unten offen ist das System meistens über den unteren Schutzkontakt.
 
Je nach Wetterlage entsteht Feuchtigkeit auch im überdachen Bereich einer Loggia.
Entsprechend sind Außensteckdosen davor zu schützen.
 
Thema: IP44 Steckdose Unterputz Mit Dichtring
Zurück
Oben