IP54 Wandleuchte für Außenwand geeignet

Diskutiere IP54 Wandleuchte für Außenwand geeignet im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte geschenkte Außenwandleuchte (IP54) außen an meine Datsche anbringen. Nun meinte der Hausmeister von unseren Block, die sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frage

Beiträge
262
Hallo,

ich möchte geschenkte Außenwandleuchte (IP54) außen an meine Datsche anbringen. Nun meinte der Hausmeister von unseren Block, die sind dafür nicht geeignet, ich müsste mindestens IP67 haben.

Auf dem Foto des Umkartons sind diese an einer Außenwand abgebildet.

Reichen diese oder reichen diese nicht?

mfG
Fragender
 
selbst IP43 ist schon teilweise für außen ausreichend.

die hintere Ziffer gibt den Schtuz vor eindringen von Wasser an dabei steht die 4 für Spritzwasser aus allen Richtungen 3 währe für Tropfendes Wasser bis zu 15° Abweichend von der senkrechten, was im allgemeinen für Regen ausreicht in einer Windgeschützten Ecke.

IP x7 ist schon gegen zeitweiliges komplettes Untertauchen in Wasser

Ich würde teile für außen ab IP 44 montieren.

Zu beachten ist außen immer auch die ausreichende beständigkeit gegenüber UV Strahlen, was nicht jedes Teil mitbringt. Insbesondere NYM darf nur lichtgeschützt verlegt werden.
 
Ja, danke für die Antwort, also kann ich diese bedenkenlos anbauen.

Octavian1977 schrieb:
Zu beachten ist außen immer auch die ausreichende beständigkeit gegenüber UV Strahlen, was nicht jedes Teil mitbringt.
Wie erkenne ich das?

mfG
Fragender
 
Das sollte in der Betreibsanleitung der Lampe beschrieben sein.
Helle Kunststoffe sind meist nicht UV beständig.
Ansonsten ist auch in den Datenblättern der Leitungen oder Halterungen die UV-beständigkeit angegeben.
 
Ne die Leuchte ist aus Edelstahl und Glas - hätte ich auch selber darauf kommen können. Aber gibt es wirklich Außenleuchten, die nicht für den Außenbereich geeignet sind? Das widerspricht sich doch.

mfG
Fragender
 
Frage schrieb:
Ne die Leuchte ist aus Edelstahl und Glas - hätte ich auch selber darauf kommen können. Aber gibt es wirklich Außenleuchten, die nicht für den Außenbereich geeignet sind? Das widerspricht sich doch.

mfG
Fragender
Ist Unfug. Es mag zwar billigen Ramsch geben, der nach 5 Jahren anfängt zu zerbröseln, aber weder auf den "guten" noch den "schlechten" wird drauf stehen UV-Beständig oder nicht UV-Beständig. Und an der Farbe kannst du das auch nicht ausmachen, es gibt auch Kunststoff in weis, welcher UV-Beständig ist.
 
Nach Möglichkeit, das Anschlußkabel von unten einführen,
und beigepackte Dichtungen verwenden.
Dann sollte das schon klappen mit der IP54 Aussenleuchte.

Strom ausschalten nicht vergessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IP54 Wandleuchte für Außenwand geeignet
Zurück
Oben